Performance Marketing - Case Study

Suchmaschinenwerbung – Potenziale identifizieren, Daten analysieren und Performance steigern. Am Beispiel von einem B2B-Unternehmen in Frankreich.

SEA – Was ist das?

Search Engine Advertising – SEA, betrifft alle Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Es ist ein wichtiges Instrument des Online-Marketings, um neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Die sehr hohe Reichweite von Suchmaschinen ermöglicht es Unternehmen, viele potenzielle Kunden anzusprechen, die bereits gezielt nach den Produkten oder Dienstleistungen suchen. Nur durch regelmäßige Optimierungen erscheinen die Ads auf der ersten Suchergebnisseite von Suchmaschinen und erreichen die gewünschte Zielgruppe. Was ist der Vorteil von SEA? Durch SEA wird die Kontrolle über die Kosten und den Erfolg Ihrer Kampagnen behalten. Es kann gezielt auf Performanceveränderungen reagiert werden und direkte Resultate erzielt werden.

In dieser Case Study stellen wir Ihnen ein Beispiel für die Verbesserung und Erstellung von Anzeigen in Suchmaschinen für einen unserer B2B-Kunden vor.

Der Kunde:

Unser Kunde ist ein führendes B2B-Unternehmen im Industriesektor mit einem E-Commerce-Shop. Das Produktportfolio umfasst inzwischen über 70.000 Produkte. Das Unternehmen ist in mehreren Ländern weltweit vertreten und kooperiert mit IT-WINGS im Bereich datengetriebenen Online-Marketing und Digital Analytics. Die Partnerschaft besteht bereits seit 2016.

Die Ziele:

Das Projekt ist zeitlich unbegrenzt und hat zur Aufgabe unter anderem die Potenziale über Suchmaschinenwerbung auszuschöpfen und die Performance zu steigern. Dabei ist das übergeordnete Ziel das Budget zielgerichtet einzusetzen um, die Kosten zu senken bzw. konstant zu halten und den Umsatz sowie die Neukundengewinnung zu steigern.

Die umgesetzten Optimierungsmaßnahmen:

Um das oben beschriebene Ziel zu erreichen, wurden verschiedenste Tools hinsichtlich der Nachfrage und des Wettbewerbs analysiert und Potenziale für neue Kampagnen identifiziert. Zudem wurde sich intensiv mit dem Kunden ausgetauscht, um strategisch-sinnvolle Produkte zu definieren und die Kundenbedürfnisse dahinter zu verstehen.

Aufbauend auf den Analysen und aller Informationen wurden neue Kampagnen erstellt und bestehende Kampagnen optimiert:

  • Optimierung des Keyword-Sets
  • Optimierung der Anzeigentitel, -beschreibungen und -erweiterungen
  • Anpassung der Gebotsstrategien
  • Erstellung von dynamischen und responsiven Google Ads-Kampagnen

Relative Ergebnisse von Oktober 2021 bis März 2022 im Vergleich zum Vorjahr:

Die folgenden Ergebnisse konnten wir aufgrund von Maßnahmen erzielen, die wir für unseren Kunden ergriffen haben. Insgesamt sind die Ergebnisse unserer SEA-Kampagnen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Hinblick auf die wichtigsten Key Performance Indicators – KPIs sehr positiv.

Diese enormen Steigerungen zeigen, dass die Ausspielung der Anzeigen zielgerichteter war als noch vor einem Jahr. Hier wird zudem deutlich, dass wir über Analysen und Optimierungsmaßnahmen nicht nur mehr Traffic erzielt werden konnte, sondern auch eine bessere Traffic-Qualität. Die Besucher haben zudem mehr Transaktionen und eine Umsatzsteigerung mit sich gebracht. Auffallend ist zudem, dass wir zeitgleich eine enorme Steigerung der Neukunden erzielen konnten.

Die verwendeten Tools und Technologien:

Um dieses Projekt durchzuführen und somit die Sichtbarkeit und den Umsatz des Kunden zu steigern, wurden folgende Tools und Technologien eingesetzt:

  • Google Ads
  • Google Analytics
  • Sistrix, Microsoft Excel, SERanking
  • PD-Analytics

Alle Anzeigen und Kampagnen wurden mit Google Ads erstellt, was es uns ermöglicht hat, die Anzeigen an die Zielgruppe des Kunden zu richten und diese zu verbessern. Außerdem können mit Google Ads KPIs in Echtzeit verfolgt werden.

Google Analytics ermöglicht es uns, Marketingkampagnen zu verfolgen und deren Ergebnisse und die der Unternehmenswebsite eingehender zu analysieren. Zudem bekommen wir Einblicke in das Nutzerverhalten und die Qualität unserer Websitebesucher.

Mithilfe von Sistrix, Microsoft Excel und SERanking können wir gezielt nach Keywords suchen, die für unseren Kunden relevant sind, um damit das Keyword-Set unserer Suchkampagnen auf Google Ads zu optimieren.

Das Tool PD-Analytics ist eine eigene, von uns programmierte Software, mit der wir die Daten aus der B2B-Plattform PARTcommunity analysieren können und durch eigne Algorithmen Prognosen erstellen können. Auf diese Weise haben wir noch einen weitere wertvolle Datenquelle, auf der wir die nächsten Schritte für unsere SEA-Kampagnen ableiten können

Sind Sie interessiert und möchten mehr über unser datengetriebenes Online-Marketing erfahren? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Erfahren Sie mehr über unsere Online Marketing Dienstleistung.