LinkedIn Logo

Digital Analytics - Nutzer verstehen, um Mehrwert zu schaffen

Was ist Digital Analytics?

Einsatzgebiete

Grundsätzlich schränkt sich die Digitale Analyse nur durch den eigenen Namen ein. Analysiert werden können alle Maßnahmen eines Unternehmens im digitalen Raum, am häufigsten aber verknüpft sich die Analyse mit Marketingmaßnahmen. Einige Beispiele sind:

  • Customer Journey
  • Online Marketing
  • Performance
  • E-Commerce
  • Bezahlte Werbung
  • App-Tracking
  • etc.

Tracking Tools

Wir finden das für Sie passende Tool, um die Daten für die Analysen richtig zu sammeln und aufzubereiten. Hier können wir durch unsere vielen Partner:innen besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Eine Auswahl davon sind:

  • Econda
  • E-Tracker
  • Piwik Pro
  • Mapp
  • Adobe Analytics
  • Google

Reporting

Wir haben die Möglichkeit, mit verschiedensten Tools eine ideale Datenverarbeitung und Darstellung zu erreichen. Daher können Sie von uns höchste Qualität in Reportings und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen erwarten. Wir beraten Sie auch gerne in der Bedarfsermittlung von Reportings und deren Implementierung in den Entscheidungsprozess.

Digital Analytics Leistungen

Technical Digital Analytics

Die technische Webanalyse bildet die Grundlage für die kontinuierliche Performanceanalyse Ihrer Website, um somit eine Effizienzsteigerung für Ihr Unternehmen zu erreichen. Dafür benötigt es die Auswahl und Implementierung eines Webanalyse-Tools, das optimal zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.

Als Webanalyse Agentur unterstützen wir Sie gerne und erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der gängigen Tracking- und Tag-Management-Lösungen, mit welchen wir dank langjähriger Praxiserfahrung bestens vertraut sind.

Darüber hinaus erstellen wir ein Tracking-Konzept, welches die unternehmensspezifischen Conversions definiert und als Grundlage für spätere Datenanalysen dient.

Zudem haben Sie durch unsere eigenen Business Intelligence-Tools die Möglichkeit, die Datenerfassung zu automatisieren und diese effizient in einer Datenbank zu organisieren. Mit unseren BI-Lösungen können Sie das ganze Potenzial Ihrer erhobenen Daten ausschöpfen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Performance Marketing Analytics

Welche Analysen für das Performance Marketing anfallen, kommt sehr stark auf Ihre Bedürfnisse an. Daher findet im Vorfeld des Projektstarts meistens ein gemeinsamer Workshop statt, in dem die unternehmensrelevanten Fragestellungen rund um Digital Marketing Analytics erarbeitet werden. Bspw.: Mit wie vielen Touchpoints interagieren Kund:innen bevor eine bestimmte Aktion abgeschlossen wird? Wie können die Verluste im Funnel minimiert werden?

Auf dessen Basis definieren wir die unternehmensrelevanten KPIs (Key Performance Indicators). Diese dienen als Bemessungsgrundlage für den Erfolg Ihrer Website und Online-Performance.

Die durch die technische Webanalyse erfassten unternehmensrelevanten Daten werden dann, basierend auf mathematischen und vor allem statistischen Methoden, analysiert und ausgewertet.

Die Erkenntnisse aus unseren Analysen sowie die fundierten Erfahrungen aus jahrelanger Praxis dienen als Grundlage für die Handlungsempfehlungen. Diese werden zudem zielgruppengerecht für das Management und Ihre Online Marketing-, sowie E-Commerce-Abteilung aufbereitet, um den höchstmöglichen Mehrwert für Sie zu schaffen.

Advanced Analytics

Eine Effizienzsteigerung ist durch das frühzeitige Erkennen von Trends, Problemen oder Potenzialen möglich. Diese Insights werden nur durch das Zusammenführen von verschiedensten Daten und Datenquellen möglich. Ein sauber zusammengeführter Datenpool ist die Grundlage für statistische Analysen. Hierfür gelten höhere technische Voraussetzungen und es entsteht das Themenfeld “Advanced Analytics”.
Zielgruppenspezifische Dashboards werden mittels BI-Tools individuell auf Ihre Wünsche erstellt, um den größtmöglichen Nutzen für Sie zu generieren. In diesen sehen Sie direkt die wichtigsten KPIs und können durch interaktive, dynamische und automatisierte Dashboards bzw. Reports die wichtigsten Erkenntnisse direkt aus Ihren Daten ablesen.

Möglich sind auch zielgerichtete einzelne Analysen, um einen spezifischen Teil Ihrer Arbeit zu analysieren. Unsere langjährige Erfahrung als Webanalyse Agentur macht es möglich, dass wir alle vorstellbaren Analysen für Sie durchführen können.

Technical Digital Analytics

Performance Marketing Analytics

Advanced Analytics

Unser Vorgehen

Bedarfsermittlung

In einem gemeinsamen Workshop ermitteln wir, welche Anforderung von Ihrer Seite an die Daten, Analysen und die Verarbeitung bestehen. Je präziser die Zielsetzung desto relevanter die Auswertung.

Technische Implementierung

Wir erstellen ein Tracking Konzept in dem alle KPIs und deren technische Anforderungen festgehalten sind. Hier können auch noch die Benennungen der Zahlen diskutiert werden. Anschließend implementieren wir das Tracking auf die gewünschte Weise und testen, ob auch alles wie gewünscht funktioniert.

Analyse & Reporting

Aus den Zahlen können nach einigen Wochen Ad-hoc Analysen durchgeführt werden um einen aktuellen Stand zu ermitteln. Dann beginnt die Datenaufbereitung zu ersten Reports und laufenden Reportings.

Dashboarding

Die Zahlen können anschließend in Dashboards übertragen werden. Auch die Anforderungen an diese können entweder im ersten Workshop oder auch während der initialen Datensammlungsphase besprochen werden.

Handlungsempfehlungen

Sobald genug Daten vorhanden sind, werden sie mit mathematischen und statistischen Methoden ausgewertet. Aus diesen leiten sich dann Handlungsempfehlungen ab. Hochqualitative Handlungsempfehlungen sind das Ziel jeder Analyse.

Kontinuierliche Optimierung

Aus eventuellen Datenlücken, technischen Herausforderungen oder Lücken in der Empfehlungs-sicherheit können Verbesserungen des Trackings und des Reportings vorgenommen werden. Auch wenn sich die Datenlage ändert, kann das angebracht sein. So sichern wir die höchste Qualität für Ihre Daten.

Gemeinsam - Daten Verstehen und Leistung steigern

FAQ

Unsere Agentur ist auf die Digitale Analyse spezialisiert. Wir haben ein internationales Team aus vielen verschiedenen Teilbereichen der Analyse und der Datenverarbeitung mit viel Berufserfahrung. Daher können wir Sie vollumfänglich beraten.

Es gibt kaum ein namhaftes Tool, zu dem wir keine Verbindung haben. Von Adobe Analytics bis Tableau oder Klipfolio ist alles dabei. Falls Sie einen Wunsch haben oder sich beraten lassen wollen, sind wir für Beratung und Implementierung die richtigen Ansprechpartner:innen.

Datenschutz ist, besonders mit Blick auf die aktuell dynamische Phase der Gesetzesentwicklung, besonders wichtig. Wir sind Expert:innen auf diesem Gebiet und empfehlen gerne ein Consent System, das funktioniert und ein Tracking, das den Datenschutz berücksichtigt.

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Bedürfnisse und Möglichkeiten. Die Kosten sind stark abhängig vom Aufwand der Analysen und den verwendeten Tools. Wir beraten Sie hierzu natürlich sehr detailliert, um den effizientesten Weg für Ihr Unternehmen zu finden.

Ganz klar, Ja! Wir evaluieren Ihr Tracking und geben Ihnen Ideen und Anregungen für mögliche Verbesserungen. Wir schreiben hierfür auch Trackingkonzepte und beraten Sie in der Dokumentation und im Ausbau.

Mehr zu Digital Analytics

Unser Blog

In unserem IT-WINGS Blog finden Sie viele spannende Artikel rund um das Thema Digital Analytics und unserer weiteren Kompetenzen.

Unsere Seminare

Bereit aktiv in die digitale Analyse einzusteigen? In unseren Digital Analytics Seminaren zeigen wir Ihnen, wie das geht!

Datengetrieben, Analytisch und Erfolgreich

BALD SIND ALLE GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS DATEN FÜR IMMER WEG!

Alle Daten, die Sie über die Jahre gesammelt haben, sind dann nicht mehr verfügbar. Wer also weiter Daten aus dem Google Universal Analytics Zeitalter verwenden möchte, muss die Daten selbst speichern. Aber wie geht das und welche Möglichkeiten bieten sich? Wir klären auf!