IT-WINGS BLOG

BLOG

ALLE BLOGBEITRÄGE
WEBANALYSE
PERFORMANCE MARKETING
DASHBOARDING
SONSTIGES

EINFÜHRUNG IN GOOGLE BIGQUERY

BigQuery revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Daten analysieren und nutzen können, und spielt eine entscheidende Rolle in der Bewältigung der wachsenden…

EFFIZIENTE DATENINTEGRATION IN LOOKER STUDIO: EIN PRAXISNAHES SZENARIO

Wenn Sie mit mehreren Google Analytics-Properties arbeiten und bestimmte Events, die in allen Datenquellen gleich benannt sind addieren und in einer…

WIE KANN EIN KI-BASIERTES MODELL BEI DER PLANUNG DES GOOGLE-ADS KAMPAGNENBUDGETS HELFEN?

Eine gezielte Budgetierung von Google Ads Kampagnen ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Onlinemarketing. Doch Anhand welcher Faktoren sollte man die Budgetierung der…

ENTDECKEN SIE AMPLITUDE: EIN LEITFADEN FÜR DEN EINSTIEG IN DAS TRACKING MIT AMPLITUDE

Amplitude ist eine Event-basierte Analytics Plattform, mit der man Nutzerverhalten verfolgen, Berichte unterschiedlicher Komplexität erstellen und Erkenntnisse zur…

SEARCH CONSOLE DATEN AN ECONDA SENDEN

Um Daten aus der Search Console an Econda zu senden, müssen zwei Schritte ausgeführt werden. Als Erstes müssen die Daten aus der Search Console mithilfe der…

PIA ECONDA NUTZER-EXPLORER

Wenn Sie Daten im Laufe der Zeit analysieren möchten, gibt es wahrscheinlich keine wichtigere Tabelle für ein Power BI-Modell als eine korrekte Datumstabelle. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen den…

POWER BI DATUMSTABELLE MIT DAX ERSTELLEN

Wenn Sie Daten im Laufe der Zeit analysieren möchten, gibt es wahrscheinlich keine wichtigere Tabelle für ein Power BI-Modell als eine korrekte Datumstabelle.  In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen den…

DIE HÄUFIGSTEN SEO FEHLER UND WIE SIE ZU VERMEIDEN SIND

Wenn Fehler in der Suchmaschinenoptimierung passieren, ist das meistens sehr ärgerlich, denn die Suchmaschine straft immer wieder Webseitenbetreiber ab. Bei der Arbeit im Bereich SEO wird…

BYE BYE GOOGLE OPTIMIZE - WELCHE AB-TEST ALTERNATIVEN GIBT ES?

Das Performance Marketing ermöglicht gemeinsam mit der Web Analyse bzw. der Digital Analytics Abteilung Unternehmen eine Vielzahl innovativer Strategien und Experimente, um die Performance auf der…

LETS TALK ABOUT GA4!

Google Analytics ist eine kostenfreie Webanalyse-Software des Suchmaschinenbetreibers Google. Die Software kann neben Webseiten auch in Apps und anderen digitalen Geräten integriert werden. Google bietet…

DIGITALE TRENDS 2023

Das Jahr 2022 endete mit dem Release der OpenAI ChatGPT mit einem Knaller.
Kann 2023 da mithalten? Im Folgenden möchten wir einen kurzen Einblick auf die digitalen Trends 2023 geben…

FUNNELS IN ETRACKER ANALYSIEREN

Ein Funnel ist ein Pfad, dem Nutzer der Website und/oder einer App folgen, um bestimmte Ziele zu erreichen (Kauf, Buchung, Bestellung usw.). Die Funnel-Analyse hilft Ihnen, Problembereiche auf Ihrer Website zu…

Wie man Funnel (Trichter) in Google Analytics (GA4) anlegt

Ein Funnel (auch Trichter genannt) zeigt, wie Nutzer Ihrer Website und/oder mobilen App folgen, um bestimmte Ziele zu erreichen (Kauf, Formularabgabe usw.).  Mit Trichtern können Sie Problembereiche auf…

DASHBOARDING-TOOLS: INFOS, FUNKTIONEN & ANBIETER

Die beste Dashboard-Lösung für Unternehmen zu finden und zu implementieren ist eine große Herausforderung. Dennoch lohnt es sich, diese Herausforderung anzugehen, um das klassische…

EINFÜHRUNG IN DIE FUNNEL-ANALYSE

Jede:r Unternehmer:in hat das Ziel, Kund:innen, Umsatz und Profit zu steigern. Doch wie stellt man sicher, dass die Kund:innen auf der Website auch eine Conversion abschließen? Mit der Funnel-Analyse kann…

DATENERHEBUNG SOCIAL MEDIA

Eine Social Media Analyse kann dabei helfen, zu verstehen, wie effektiv auf neuste Trends reagiert und gezielt mit Followern kommuniziert werden kann. Mithilfe einer Social Media Analyse kann…

ONLINE-DATEN IN DER SEO ANALYSE

Die Analyse der durchgeführten Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings, da es sogenannte Ranking-Faktoren für gängige Suchmaschinen gibt. Ranking-Faktoren sind…

ONLINE-DATEN IN DER NEWSLETTER-ANALYSE

Im letzten Teil unserer Reihe zur Datenerhebung geht es um die Newsletter-Analyse. Durch das Durchführen einer Newsletter-Analyse können die Stärken und Schwächen eines Newsletters identifiziert…

DIGITAL SALES

Früher waren Verkäufer:innen die einzigen Ansprechpartner:innen vor oder während einem Verkauf. Heute ist dies nicht mehr so! Durch die digitale Vernetzung können Kaufinteressenten schon vor einem Kauf jegliche…

POWER BI DAX FÜR EINSTEIGER

Heben Sie mit uns Ihre Power BI-Kenntnisse auf die nächste Stufe und lernen Sie die grundlegenden DAX-Formeln, um das Beste aus Ihren Daten herauszuholen und Geschäftsprobleme…

ANALYSE DER NFON-TELEFONPROTOKOLLE & VISUALISIERUNG IN KLIPFOLIO

Wir bei IT-WINGS bieten im Bereich Digital Analytics verschiedene Dienstleistungen an. Ein aktuelles, interessantes Beispiel hierfür war das Projekt für eine Personalvermittlungsagentur aus Österreich. Ziel war es…

WIE KÖNNEN ONLINE-DATEN SINNVOLL GENUTZT WERDEN?

Der größte Vorteil von Online-Marketing ist das Daten gesammelt, analysiert und für Optimierungsmaßnahmen genutzt werden können. Mit dem Ziel die richtige Zielgruppe, zum richtigen Zeitpunkt…

POWER BI – EINGEBETTETES DASHBOARD AUF EINER WEBSITE

Es ist einfacher einen Power BI Bericht in eine Webseite einzubetten, als ein Dashboard. Im Folgenden Tutorial wird aufgezeigt, wie es möglich ist ein Dashboard ohne Programmierung auf eine…

Adobe Analytics Logo

ADOBE ANALYTICS

Tracking, Datenanalyse, Multi-Channel, Customer-Journey: Das alles sind nur ein Bruchteil der Begriffe, mit denen sich das Performance Marketing auseinandersetzen muss, um erfolgreiche Kampagnen…

Mann im Anzug hält Tablet in zwei Händen, darüber spiegelt sich der Inhalt des Bildschirmes

AUTOMATISIERTE POWER BI DASHBOARD MIT WEBANALYSE-TOOL MAPP INTELLIGENCE

Es kann äußerst zeitaufwändig und kostenintensiv sein, Berichte, die in einem Webanalyse Tool wie Mapp Intelligence (ehemals Webtrekk) erstellt wurden, manuell zu anderen Programmen wie…

Suchfeld in der Mitte des Bildes, Finger tippt auf das Suchen-Feld

KAMPAGNENTYPEN IN GOOGLE ADS

Wer Suchmaschinenwerbung verwendet, dem ist sicher schon einmal aufgefallen, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Kampagnentypen gibt. Welche verschiedenen Kampagnentypen es gibt und was deren…

Suchfeld in der Mitte des Bildes, Finger tippt auf das Suchen-Feld

KAMPAGNEN URLS – DATEN ANALYSIEREN MIT UTM PARAMETERN

Kampagnen URLS mit UTM Parameter sind ein wichtiger Bestandteil des Kampagnenmanagements und für das Performance Marketing unerlässlich. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie durch UTM Parameter…

Suchfeld in der Mitte des Bildes, Finger tippt auf das Suchen-Feld

SUCHMASCHINENWERBUNG (SEA)

Suchmaschinenwerbung begegnet fast jedem, der sich online aufhält. Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bedeutet das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Fragen wie welche die…

drei Menschen sitzen vor einem Laptop

DIE WICHTIGSTEN ONLINE MARKETING DISZIPLINEN UND IHRE KPIS

In unserer immer weiter digitalisierten Welt entscheiden sich Unternehmen vermehrt dazu, eine Online-Präsenz aufzubauen. Das Online Marketing bietet dabei viele verschiedene Möglichkeiten, diese Präsenz…
zwei Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops

DASHBOARDS – DIE ECHTZEITVISUALISIERUNG IHRER KPI´S

Dashboards werden wörtlich übersetzt als Übersichtsseiten bezeichnet. Es handelt sich hierbei um Übersichtseiten mit Zahlen und Grafiken, die Ihre gesammelten Daten übersichtlich und visuell…

über einer geöffneten Kiste 3 Zahnräder

DIE NÜTZLICHSTEN PLUGINS FÜR WORDPRESS

WordPress ist ein freies Content Management System (CMS) zur Erstellung von Webseiten, Shops und Blogs. Mit WordPress können ohne Programmierkenntnisse Inhalte verwaltet…

Finger zeigt auf eine Weltkugel mit Symbolen, welche vor einem Laptop-Bildschirm schwebt

WAS IST EIN TRACKINGKONZEPT?

Trackingkonzepte sind ein Teilgebiet der Digital Analytics und befassen sich mit der Dokumentation und Erstellung eins standardisierten Vorgehens der später zu…

Laptop mit Statistik, Hintergrund Hände und Oberkörper verschwommen

WAS IST WEBANALYSE?

Webanalyse ist auch als Digital Analyse oder Web Controlling bekannt. Sie bezeichnet die datengetriebene Analyse von online Kennzahlen mittels Trackingssystemen zur Identifizierung…
Mann im Anzug fässt auf ein Tablet, vor dem Oberkörper des Mannes ist ein Hologramm mit dem Inhalt des Tablets

GOOGLE ANALYTICS MIT PENTAHO DATA INTEGRATION

In Bereichen bei denen täglich neue Daten aus unterschiedlichen Quellen gesammelt und ausgewertet werden ist es sinnvoll Verfahren zu entwickeln, die eine automatisierte Erhebung und Analyse der Vielzahl…
Mann im Anzuf malt mit Stift einen leuchtenden, aufsteigenden Graph

TRACKING-TOOLS: INFOS, FUNKTIONEN & ANBIETER

Einer der wichtigsten Einblicke, die man als Online Marketer gewinnen kann, ist der über das Nutzerverhalten auf einer Website. Um an diese wichtigen Daten kommen zu können, bedarf es einer Website-Analyse…
dunkelblauer Hintergrund mit einem Graph

EINFÜHRUNG IN DIE WEBANALYSE MIT R

In Abhängigkeit der Präferenzen des Webanalysten oder gemäß der Sichtweise eines Unternehmens bzw. Agentur auf die Webanalyse, kann es zum Einsatz der Statistiksoftware R kommen. Diese Software…
dunkelblauer Hintergrund mit einem Graph

WEBANALYSE MIT R - TEIL 2

In unserem zweiten Blogbeitrag aus der Reihe Webanalyse mit R wollen wir darstellen, wie die Programmiersprache R mit dem Tracking Tool Google Analytics verknüpft…
dunkelblauer Hintergrund mit einem Graph

WEBANALYSE MIT R – TEIL 3

Bei unserem letzten Blogbeitrag wurde beschrieben wie die Statistik-Software R mit dem Trackingtool Google Analytics verknüpft werden kann. Dieser Beitrag wird Ihnen zeigen wie Sie weitere Daten…
Mann im Anzug hält ein Tablet vor sich und der Inhalt des Bildschirmes ist über dem Tablet zu sehen

AD-HOC ANALYSE MIT GOOGLE ANALYTICS

Webanalysten stehen oftmals vor der Herausforderung, dem Vorstand, Vorgesetzten, Kunden oder Mitarbeitern aus dem Online Marketing kurzfristig zahlenbasierte Antworten zu Sachverhalten…
weiße Fußspuren auf schwarzem Grund

EINFÜHRUNG IN DAS TRACKING TOOL WEBTREKK

Webtrekk oder wie es seit einigen Monaten heißt MAPP (genauer MAPP Itelligence), ist wie Google Analytics ein Tracking Tool. Somit kann man mit diesem Tracking Tool Daten von Nutzern auf der Website…
Mensch hält Handy in der linken Hand und vor ihm steht ein Laptop auf einem Tisch

POSITION ZERO: IST PLATZ 1 NICHT MEHR GENUG?

Das SEO-Ziel schlechthin ist für die Meisten immer noch: Das Ranking auf dem ersten Platz der Suchergebnisse. Doch dieser erste Platz wird neuerdings immer aktiver verdrängt von der Position Zero…
Klipfolio Logo vor einer Weltkarte mit Daten

KLIPFOLIO – DARSTELLUNG WEBANALYTISCHER DATEN AUF EINER LANDKARTE

In der heutigen Zeit der Webanalyse kann es durchaus nützlich sein neben dem im Unternehmen verwendeten Tracking-Tool noch ein weiteres Tool zur Visualisierung der Tracking- und den gegebenenfalls…
Linien verbinden sich über Punkte

KLIPFOLIO MIT PIPEDRIVE VERBINDEN

In diesem Blogbeitrag wird dargestellt, wie das Verkaufsmanagement-Tool von Pipedrive schnell und einfach mit Klipfolio verbunden werden kann. dabei sollen unterschiedliche JSON Files erzeugt und als Datenquelle…
Linien verbinden sich über Punkte

KLIPFOLIO MIT PIPEDRIVE VERBINDEN - Teil 2

Im letzten Blog Beitrag wurde beispielhaft dargestellt, wie das ETL-System Pentaho Data Integration (auch Kettle genannt) installiert, geöffnet und mit Google Analytics verknüpft sowie wie unterschiedliche Daten…
Hände tippen auf eine Tastatur, Mitten im Bild ein Suchfeld

BILDERWEITERUNG IN GOOGLE ADS: WIE SINNVOLL IST DIE ERWEITERUNG WIRKLICH?

Einfache Textanzeigen in Google Ads reichen im Online Marketing schon lange nicht mehr aus, um Sichtbarkeit zu garantieren. Erweiterungen sind deshalb ein wichtiger Weg, um den Qualitätsfaktor einer Anzeige zu…
ein Mann und eine Frau sitzen vor einem Computer und schauen ihn an

A/B TESTING IN DER WEBANALYSE

Onlinemarketer sind ständig auf der Suche nach innovativen Techniken und Konzepten, die ihnen dabei helfen, ihre Marketingkampagnen auf ein neues Level zu heben. Das oberste Ziel ist es, den Umsatz…
zwei Frauen sitzen vor einem Laptop

PRAKTIKUMSERFAHRUNG IM BEREICH ONLINE MARKETING

Ich bin Alisa und studiere Werbung und Marktkommunikation. Während meines vierten Semesters habe ich für sechs Monate von Anfang März bis Ende August 2021 mein Pflichtpraktikum hier bei IT-WINGS absolviert…
Hände tippen auf eine Tastatur, Mitten im Bild ein Suchfeld

WEBTRACKING UND SEINE NOTWENDIGKEIT IN DER DIGITALEN WELT

Um langfristig erfolgreich zu bleiben und Ihre Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, ist es notwendig seinen Kundenstamm, potenzielle Kunden und ihr Nutzerverhalten bestens zu kennen und Maßnahmen…

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Für uns spricht nicht nur unsere jahrelange Erfahrung in BI, Analytics und Marketing, sondern auch unsere zufriedenen Kund:innen und Partner:innen. Wir bieten Ihnen nicht einfach Lösungen – wir entwickeln gemeinsame und perfekt auf sie zugeschnittene Konzepte und stehen Ihnen für jegliche Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten zur Seite. Setzen Sie sich bequem und unverbindlich mit uns in Verbindung für nähere Informationen, Preise und weitere Auskünfte.

Interdisziplinäres Team Icon mit mehreren Menschen

Interdisziplinäres Team

B2B-B2C Visualisierung mit Person Icon und Taschen Icon

B2B- & B2C-Expertise

Innovative Webanalyse als Superman ICON

Innovative Webanalyse

Fernglas ICON

Proaktive Arbeitsweise

 

Ganzheitliche Herangehensweise