PD-Analytics-Tool
Mit dem PD-Analytics-Tool bieten wir Ihnen eine Softwarelösung, um Ihre CAD-Daten von B2B-Plattformen wie PARTcommunity oder Traceparts zu analysieren. Dafür haben wir ein interaktives Dashboard gebaut, um Ihnen die Arbeit mit den Daten und die Insights so einfach wie möglich zu machen.
Aktuell bekommen Sie, wenn Sie auf B2B-Plattformen Ihre CAD-Daten bereitstellen, eine monatliche Excel zugesandt mit den Nutzerdaten der jeweiligen Plattform. Je nach Anzahl der erzielten Downloads ist diese Excel sehr umfangreich. Zudem sind die Datensätze teilweise unvollständig oder unformatiert. Das macht das Analysieren der Daten unnötig zeitaufwendig und kompliziert.
Viele Unternehmen verzichten deshalb auf die wertvollen Daten und die gewinnbringenden Insights, wie:
- Welche Produkte / Produktgruppen wurden angesehen bzw. heruntergeladen?
- Welches Unternehmen bzw. welche:r Nutzer:in haben sich welche Produkt(gruppen) angesehen oder heruntergeladen?
- Welche:r Nutzer:in war seit einem bestimmten Zeitraum nicht mehr aktiv?
- Welches Produkt / welche Produktgruppe wird häufig mit einem anderen Produkt heruntergeladen?
- Welche anderen Produkte sind für meine Bestandskunden noch interessant?
- usw.
Die Inisghts durch die Analyse der Daten können in vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmens große Vorteile erbringen. Vor allem für Vertrieb und Marketing können die Einblicke gewinnbringend genutzt werden.
Kleiner Einblick in das PD Analytics Tool
Welche Vorteile bietet Ihnen unser PD-Analytics-Tool
Steigern Sie die Effizienz Ihres Sales-Teams!
Im Bereich Sales ist das PD-Analytics-Tool ein regelrechter Booster für ihre Vertriebsmitarbeiter. Durch sehr wichtige Daten für einen Verkaufsabschluss, wie zum Beispiel länder- und produktspezifische Trends, können sich die Vertriebsmitarbeiter optimal auf Kund:innengespräche vorbereiten. Auch durch die kundenspezifischen Daten, welche Ihnen das PDA-Tool liefert, erhalten Sie wichtige Informationen über die User der CAD Daten. Sie können somit genau bestimmen welcher Mitarbeiter von welcher Firma ein bestimmtes Produkt als CAD Datei heruntergeladen hat. Mithilfe des PDA-Tools können Sie im Vertrieb gezielt und frühzeitig die Bedürfnisse zukünftiger Kunden erkennen und dieses Wissen gekonnt in Ihren Verkaufsgesprächen nutzen.
Zielgerichtete Marketing-Kampagnen erstellen!

Auch im Marketing Können Sie von den Daten des PDA-Tools profitieren. Im Kampagnen-Management können Sie beispielsweise aus den Daten des PD-Analytics-Tools neue Erkenntnisse über die Produktnachfrage gewinnen. Diese Informationen können Sie dann erfolgreich für Kanäle, wie zum Beispiel der Suchmaschinenwerbung nutzen. Doch nicht nur im Online-Marketing können Sie die Daten Nutzen, denn durch die Informationen über die Nachfrage Ihrer Produkte können auch analoge Marketingformate profitieren. Somit können Sie auch Plakate oder Flyer der Nachfrage an Produkten anpassen. Des Weiteren bieten Ihnen diese Informationen auch neue Ideen für die Content-Gestaltung Ihres Newsletters, Ihrer Social-Media-Kanäle oder auch Ihrer Website. Auf Ihren Wunsch kann das PDA-Tool auch vollständig in Ihr Customer-Relationship-Management-System integriert werden.
Synergien durch die Verbindung mit Ihrem ERP-System nutzen!
Ein weiterer Vorteil des PDA-Tools ist die mögliche Anbindung an Ihr ERP-System. Durch diese Verknüpfung können Sie effektiv die innerbetrieblichen Verwaltungsabläufe weiterverarbeiten und einfügen. Außerdem hilft es Ihnen zu analysieren, ob es nach einem Download der CAD Daten zu einem Kauf gekommen ist. Des Weiteren können Sie das PD-Analytics-Tool auch für Potenzial- und Branchenanalysen nutzen und somit konkrete Einschätzungen über die Entwicklung und den Erfolg bestimmter Produkte erlangen. Weitere wertvolle Insights können Sie außerdem durch Kundentypen-Analysen erhalten und damit Zielgruppen entwickeln und diese zielführend ansprechen.

Vorteile im Überblick
- frühzeitige Trenderkennung
- Potenziale identifizieren
- Umsatzsteigerung
- Kosten- und Zeitersparnis
- Optimierung von Verkauf und Sortiment
- Website- und Conversion-Optimierung
- Erfolgreiche Neukundenakquise
- Intuitiv bedienbar
Wie funktioniert das PDA-Tool?
Mit dem PD-Analytics-Tool erhalten Sie CAD Daten von B2B-Plattformen wie PARTcommunity und Traceparts in einer übersichtlichen Oberfläche bereinigt und intuitiv bedienbar. Wie das alles funktioniert, erklären wir Ihnen jetzt:

- Daten werden in einem komprimierten Format von dem Kunden-Server abgerufen
- Die Daten werden in unserem System extrahiert.
- Fehlende oder unformatierte Daten werden bereinigt und in ein passendes Format gebracht
- Die bereinigten Daten werden zu den Produktinformationen des jeweiligen Kunden zugeordnet
- Maschinelles Lernen ermöglicht uns, fehlende Werte zu identifizieren. Die verarbeiteten Daten werden analysiert und in unserer Datenbank gespeichert
- Visualisierung der Daten im PD Analytics Tool
Unser CEO Armin Sanjari und unser Softwareentwickler Amimul erklären in diesem Video, welche Vorteile Sie durch das PD Analytics Tools haben und wie wir bei der Datenbereinigung vorgehen.
Erfolgsgeschichten mit dem PD-Analytics-Tool
Mithilfe des PDA-Tools konnte ein großer Hersteller für Norm- und Bedienteile im B2B-Bereich seine Potenziale voll ausschöpfen und gelang damit an einen großen Neukunden der Automobilindustrie.
Über das PDA-Tool wurde die Nachfrage des Automobilunternehmens an verschiedenen Produkten des Nutzers erkannt. Daraufhin konnte herausgefiltert werden an welchen Produkten das Unternehmen interessiert ist. Diese Informationen konnten anschließend für den gezielten Einsatz von Suchmaschinenwerbung genutzt werden.
Es wurde eine Suchnetzwerk Kampagne in Google Ads angelegt, welche genau die Produkte bewirbt, nach welchen das Unternehmen bereits über PARTcommunity gesucht hat. Die Ausrichtung der Kampagne wurde so eingestellt, dass die Anzeige nur an den Unternehmensstandorten ausgespielt wurde.
Über die gezielte Ausrichtung der Anzeigen konnten dem Unternehmen genau die Produkte präsentiert werden, bei denen aus Sicht des Unternehmens sowieso schon Nachfrage bestand. Zudem hat der Sales Manager bei dem potenziellen Kunden angerufen und ihn projektspezifisch beraten, wodurch alle Vorbehalte und Fragen geklärt wurden und der Kauf begünstigt wurde. Das Unternehmen, welches das PD-Analytics-Tool nutzt, konnte diesen Automobilhersteller somit als langfristigen Kunden gewinnen.
Preise
Die Grundkosten für die Installation und unternehmensspezifische Konfiguration des PDA-Tools belaufen sich auf einmalig 4.500 Euro.
Anschließend richten sich die monatlichen Kosten für die Nutzung des Tools nach der Anzahl der Nutzer:innen. Hier können Sie zwischen den folgenden Möglichkeiten wählen:

- Bis zu 3 Nutzer - 350€/Monat

- Bis zu 6 Nutzer - 700€/Monat
Interesse geweckt ?
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über Das PDA-Tool und die mögliche Integration in Ihrem Unternehmen erfahren? Dann schreiben Sie uns oder buchen Sie direkt online einen telefonischen unverbindlichen Beratungstermin mit unserem Sales-Team. Wir beantworten Ihnen alle noch offenen Fragen. Wir freuen uns auf Sie!
KUNDEN-FEEDBACK
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