DIGITAL ANALYTICS

DIGITAL ANALYTICS – DIGITALE DATENANALYSE

Digital Analytics beinhaltet das Erfassen, Messen, Analysieren, Visualisieren und Interpretieren von digitalen Daten. Im Folgenden legen wir die Grundbausteine Ihres Digital Analytics-Wissen. Wir zeigen Ihnen, was Webanalyse ist, welche verschiedenen Arten der Datenanalyse existieren und welche Dienstleistungen und Methoden wir bei IT-WINGS anbieten. Wir, als Digital Analytics Agentur, möchten Sie bei Ihrer individuellen Datenanalyse unterstützen und somit den Fortschritt Ihres Unternehmens fördern.

Was ist Digital Analytics?

Digital Analytics, Web Analytics, Data Analytics – die digitale Datenanalyse hat viele Namen. Sie beschreibt das Sammeln, die Analyse, Auswertung und Visualisierung von digitalen Daten eines Webseiten-Besuchers (Desktop und Mobil).

Zu diesen Daten gehören wichtige Key Performance Indikatoren wie Webseitenaufrufe, Aufenthaltsdauer der Nutzer und die Absprungrate. Die deskriptive, quantitative, qualitative oder auch statistische Datenanalyse sind Unterbereiche von Digital Analytics. Eine Analyse und die daraus resultierende Interpretation geben wertvolle Einblicke in die Welt des digitalen Marketings. Das Verhalten von Nutzenden auf der eigenen Webseite ist für den Online-Erfolg enorm wichtig. Deshalb darf das Sammeln von Daten nicht zu kurz kommen!

Webanalyse hilft dabei, Nutzer:innen und deren Verhalten zu veranschaulichen und zu verstehen. Aufgrund der digitalen Analyse kann die gesamte Online Performance des Unternehmens (z.B. im Bereich von SEO und Content) und der Return of Investment (ROI) optimiert werden.

Das wohl bekannteste Web Analytics Tool ist Google Analytics. In unserem Überblick zu den besten Tracking Tools können Sie sich ein genaues Bild von den verschiedenen Funktionen und Anbietern der Datenanalyse machen– dazu gehört auch Python, R, etracker und unsere eigens entwickelte BI-Software.

Einsatz von Digital Analytics

Mit Hilfe digitaler Analysemethoden sowie dem Tracking können unterschiedliche Bereiche betrachtet und optimiert werden. „Digital Footprints“ wie beispielsweise Cookies sind hierbei unverzichtbar. Als Digital Analytics Agentur bieten wir unter anderem folgende Analysen an:

  • Customer Journey
    • Cross-Device Analysen
    • Cross-Domain Analysen
    • Multi-Channel Analysen
  • Online Marketing Performance
    • Traffic-Qualität
    • Makro- und Mikro Conversions
    • ROI
  • E-Commerce
    • Umsatz & Transaktionen
    • Best-Seller
    • Funnel-Analysen im Kaufprozess
  • Bezahlte Werbung
    • Kampagnen-Überwachung
    • Tracking
  • App-Tracking
    • Sammeln, analysieren & auswerten von Daten

DIGITAL ANALYTICS LEISTUNGEN

In unserem Webanalyse Leistungsportfolio finden Sie neben Technical Digital Analytics auch Performance-Marketing Analytics sowie Advanced Analytics. Unsere technische Webanalyse hilft Marketer:innen dabei, wichtige Insights zu gewinnen. Aufgrund dieser wichtigen Daten kann dann die Webseitenperformance verbessert werden.

Wir stehen Ihnen dabei nicht nur bei der Integrierung eines Datenanalyse-Tools zur Seite. Sondern sind Ihr zuverlässiger Partner bei allen Fragen rund um die Datenerfassung, -visualisierung und -interpretation. Mit gemeinsamen Brainstormings in Workshops und dem Definieren von KPI’s stellen wir sicher, dass Ihre Webseite die Performance erreicht, die Sie sich wünschen. Dank übersichtlichem Dashboarding können Sie Ihre Kennzahlen und Erfolge stets anschaulich und in Echtzeit verfolgen. Als Digital Analytics Agentur stehen wir mit Handlungsempfehlungen an Ihrer Seite.

Technical Digital Analytics

Technical-Digital-Analytics Icon

Performance Marketing Analytics

Performance-Marketing-Analytics Icon

Advanced Analytics

Advanced Analytics visualisiert mit zwei Leuten vor einem Laptop

Technical Digital Analytics

Die technische Webanalyse bildet die Grundlage für die kontinuierliche Performanceanalyse Ihrer Website. Durch diese wiederum lässt sich eine Effizienzsteigerung für Ihr Unternehmen erreichen. Dafür benötigt es die Auswahl und Implementierung eines Webanalyse-Tools. Das Tool sollte optimal zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen.

Als Digital Analytics Agentur unterstützen wir Sie hierbei gerne. Wir erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der gängigen Tracking- und Tag-Management-Lösungen, mit welchen wir dank langjähriger Praxiserfahrung bestens vertraut sind.

Darüber hinaus erstellen wir ein Trackingkonzept, welches die unternehmensspezifischen Conversions definiert und als Fundament für spätere Datenanalysen dient.

Durch unsere eigenen Business Intelligence-Tools haben Sie die Möglichkeit, die Datenerfassung zu automatisieren und diese effizient in einer Datenbank zu organisieren. Schöpfen Sie, mit unseren BI-Lösungen, das ganze Potenzial Ihrer erhobenen Daten aus und erzielen Sie damit Wettbewerbsvorteile.

Tools

Performance Marketing Analytics

Im Vorfeld findet ein gemeinsamer Workshop statt. Hier werden unternehmensrelevanten Fragestellungen rund um Digital Marketing Analytics erarbeitet. Beispielsweise: Mit wie vielen Touchpoints interagieren Kund:innen bevor eine bestimmte Aktion abgeschlossen wird? Wie können die Verluste im Funnel minimiert werden?

Auf der Basis der Ergebnisse definieren wir die unternehmensrelevanten Key Performance Indicators. KPIs dienen als Bemessungsgrundlage für den Erfolg Ihrer Website und Online-Performance.

Die durch die technische Webanalyse erfassten unternehmensrelevanten Daten werden anschließend mithilfe mathematischer und statistischer Methoden analysiert.

Aus den Erkenntnissen unserer Analysen werden Handlungsempfehlungen formuliert. Dabei hilft uns unsere fundierte Erfahrung aus jahrelanger Praxis im Bereich Digital Analytics. Um den höchstmöglichen Mehrwert für Sie zu schaffen, werden diese Daten zielgruppengerecht für das Management und Ihre Online Marketing-, sowie E-Commerce-Abteilung aufbereitet.

Beispiele

  • Kampagnenmessung und -bewertung
  • Customer-Journey-Analysen
  • Attributionsmodelle
  • Budgetallokation
  • Kohortenanalyse
  • Kundenidentifizierung
  • Prognosemodellierung
  • Ad-hoc Analysen
  • A/B-Testing
  • Multivariate Tests

Advanced Analytics

Eine Effizienzsteigerung ist durch das frühzeitige Erkennen von Trends, Problemen oder Potenzialen möglich. Diese Insights ermöglichen uns, als Digital Analytics Agentur, das Zusammenführen von verschiedenen Datenquellen. Der sauber zusammengeführte Datenpool ist die Grundlage für statistische Analysen. 

Wir erstellen maßgeschneiderte Dashboards mit BI-Tools, um Ihren größtmöglichen Nutzen zu gewährleisten. Die Dashboards zeigen Ihnen direkt wichtige KPIs. Durch interaktive, dynamische und automatisierte Dashboards sowie Reports können Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus Ihren Daten ablesen.

BI-Tools

  • Tableau
  • Klipfolio
  • Microsoft Power BI
  • Pentaho Data Integration
  • Python
  • R
  • Alteryx
  • Qlik Sense

UNSER DATENANALYSE VORGEHEN

Workshop

Pfeil nach rechts
Technische Implementierung
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Analyse & Reporting

Pfeil nach rechts

Dashboarding

Pfeil nach rechts

Handlungs-empfehlungen

Workshop

Bevor es an die Datenauswertung geht, werden in einem gemeinsamen Workshop erste Ziele definiert. Neben den Zielen, meistens Makro- und Mikro-Conversions, werden auch erste Schritte zur Datenanalyse aufgestellt. Basierend darauf werden dann KPIs festgelegt. Die KPIs spielen später bei der Erfolgskontrolle, sowie bei den Reports und Dashboards eine wichtige Rolle!

Nach dem Workshop wird ein Trackingkonzept für Sie erstellt. In dem Trackingkonzept werden alle verwendeten Benennungen der Tags und die technischen Parameter des Trackings zusammengefasst. Ziel des Trackingkonzeptes ist, eine leicht nachvollziehbare Dokumentation.

Technische Implementierung

Auf Basis des erstellten Trackingkonzepts wird das Tracking in ein Tag-Management-System eingepflegt. Dieses wird anschließend mit dem bevorzugtem Tracking-Tool verknüpft.

Im Anschluss testen wir ausführlich die Zuverlässigkeit von Traffic-, Event- und Conversion-Metriken sowie der benutzerdefinierten Dimensionen. Nach dem Testing und der Freigabe wird das Tracking aktiviert.

Analyse & Reporting

Nach der Datensammlung erstellen wir Analysen, Reports und Dashboards entsprechend Ihrer Ziele. Dies geschieht in einem Tracking-Tool, in Microsoft Excel oder in einer unserer BI-Lösungen. Außerdem nehmen wir bei Bedarf Anpassungen im Tracking vor.
Das Ziel der Analysen und Reports ist das Treffen von datengetriebene Entscheidungen. Egal ob im Online-Marketing, Vertrieb, HR oder bei der Geschäftsführung. Die Entscheidungen sind enorm wichtig, um die Performance des Unternehmens weiter zu steigern.

Dashboarding

Die unternehmensspezifischen Ziele oder Zielgruppen sind nun definiert. Anschließend werden mithilfe von individuellen und dynamischen Dashboards die Daten zielgruppengerecht aufbereitet. Das Ziel ist es, die erhobenen Daten als Story, klar und einfach, im Dashboard zu visualisieren. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Performance-Steigerung des Unternehmens.

Durch die managementgerechte Aufbereitung der Daten, dient das Dashboard als Status-Quo-Ermittlung der Performance. Aber nicht nur das! Das Dashboard gibt einen Überblick in Bezug auf die Zielerreichung. Es bildet die Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen. Darüber hinaus ist es ein Leistungsnachweis für externe Agenturen.

Handlungsempfehlung

Abschließend werden aus den aufbereiteten Daten, welche in den Reports dokumentiert bzw. Dashboards visualisiert wurden, gemeinsam zielführende Handlungsempfehlungen und Strategien abgeleitet. In diesem Schritt stehen Sie in engem Austausch mit unserer Digital Analytics Agentur.

Die formulierten Handlungsempfehlungen dienen als Wegweiser, um die definierten Ziele bestmöglich zu erreichen. Die Handlungsempfehlungen umfassen alle Abteilungen wie das Online-Marketing, den E-Commerce, den Vertrieb, das Produktmanagement oder die Webanalyse. Diese spezifischen Arbeitsaufträge können dann abteilungsspezifisch an die Verantwortlichen weitergeleitet werden.

WARUM DIGITAL ANALYTICS FÜR IHR UNTERNEHMEN WICHTIG IST

Daten sind nicht nur zum Anschauen gedacht! Sie bilden den wichtigsten Baustein für Ihre zukünftigen Entscheidungen. Egal ob Tracking, Reporting, Dashboarding, wir stehen für Sie bereit. Wir helfen Ihnen dabei, im Datenjungle stets den Überblick zu bewahren und Ziele erfolgreich zu erreichen. Digital Analytics ermöglicht es, Effektivität und Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen und so Ihren Kund:innen und deren Wünschen viel näher zu sein. Seien Sie Ihrer Konkurrenz stets einen Schritt voraus und nutzen Sie unsere Expertise in der Datenanalyse. Lesen Sie nicht nur Zahlen, sondern lernen Sie auch diese kanalübergreifend zu deuten. So können Budgets effizienter kalkuliert und der Umsatz sichtlich gesteigert werden.

DIGITAL ANALYTICS & IT-WINGS

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung! Durch mathematische Analysen im Data-Bereich können wir Nutzerverhalten identifizieren und besser verstehen. Mit zielgruppengerechten Visualisierung und managementgerechten Handlungsempfehlungen können Sie die Performance Ihres Unternehmens datengetrieben und kanalübergreifend optimieren. Dazu gehört zum Beispiel die Steigerung der Customer Experience und des Marketing-ROIs. Datenanalyse ist von bedeutender Wichtigkeit! Worauf warten Sie noch? Bringen Sie Ihr Unternehmen, mit unserer Expertise im Bereich digital Analytics, auf das nächste Level.

Digital Analytics Seminare

Profitieren Sie von unserem Wissen und verbuchen Sie Erfolge für Ihr Unternehmen

Sei es über Online-Marketing, Newsletter oder Social-Media-Aktivitäten, es werden täglich eine große Anzahl an wertvollen Daten gesammelt. Da die Kompetenz im Unternehmen für die richtige Datenauswertung fehlt, liegen diese jedoch oftmals brach. In unserem Digital Analytics Seminar erfahren Sie praxisnah, individuell und unternehmensrelevant:

  • Wie Sie Tools richtig integrieren
  • Welche KPIs (Kennzahlen) und Strategien Sie wann nutzen sollten
  • Wie Sie diese Kennzahlen mit weiteren Daten kombinieren
  • Wie Sie in eigens erstellte Reportings die Daten herunterladen, visualisieren oder automatisiert versenden können

Die Analyse von Daten mit den verschiedensten Tracking-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo) gehört schon seit Jahren zu unserem Alltag. Als Digital Analytics Agentur teilen wir gerne unser Wissen mit Ihnen, um das Know-how in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen.

Seminar mit drei Teilnehmern und Leiter

IT-WINGS ALS IHRE DIGITAL ANALYTICS AGENTUR

Für uns spricht nicht nur unsere jahrelange Erfahrung in Digital Analytics und Business Intelligence, sondern auch unsere zufriedenen Kund:innen und Partner:innen. Wir bieten Ihnen nicht einfach Lösungen – wir entwickeln gemeinsame und perfekt auf sie zugeschnittene Konzepte und stehen Ihnen für jegliche Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten zur Seite. Setzen Sie sich bequem und unverbindlich mit uns in Verbindung für nähere Informationen, Preise und weitere Auskünfte.

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