Digital Analytics Consulting - IT-WINGS Digital Analytics Agentur

DIGITAL ANALYTICS

DIGITAL ANALYTICS LEISTUNGEN

Technical Digital Analytics

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Performance Marketing Analytics

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Advanced Analytics

Advanced Analytics visualisiert mit zwei Leuten vor einem Laptop

Technical Digital Analytics

Die technische Webanalyse bildet die Grundlage für die kontinuierliche Performanceanalyse Ihrer Website, um somit eine Effizienzsteigerung für Ihr Unternehmen zu erreichen. Dafür benötigt es die Auswahl und Implementierung eines Webanalyse-Tools, das optimal zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.

Wir unterstützen Sie hierbei gerne und erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der gängigen Tracking- und Tag-Management-Lösungen, mit welchen wir dank langjähriger Praxiserfahrung bestens vertraut sind.

Darüber hinaus erstellen wir ein Tracking-Konzept, welches die unternehmensspezifischen Conversions definiert und als Grundlage für die spätere Datenanalyse dient.

Zudem haben Sie durch unsere eigenen Business Intelligence-Tools die Möglichkeit, die Datenerfassung zu automatisieren und diese effizient in einer Datenbank zu organisieren. Mit unseren BI-Lösungen können Sie das ganze Potenzial Ihrer erhobenen Daten ausschöpfen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Tools

  • Google Tag Manager (Google Analytics)
  • Webtrekk (Tealium)
  • Adobe Tag Manager (Adobe Analytics)
  • Matomo (ehm. Piwik)
  • Pentaho Data Integration (ehm. Kettle)
  • Dashboarding-Tools (Bspw. Tableau)
  • Eigene BI-Tools

Performance Marketing Analytics

Im Vorfeld findet ein gemeinsamer Workshop statt, indem die unternehmensrelevanten Fragestellungen erarbeitet werden. Bspw.: Mit wie vielen Touchpoints interagieren Kunden bevor eine bestimmte Aktion abgeschlossen wird? Wie können die Verluste im Funnel minimiert werden?

Auf dessen Basis definieren wir die unternehmensrelevanten KPIs (Key Performance Indicators). Diese dienen als Bemessungsgrundlage für den Erfolg Ihrer Website und Online-Performance.

Die durch die technische Webanalyse erfassten unternehmens-relevanten Daten werden dann basierend auf mathematischen und vor allem statistischen Methoden analysiert.

Die Erkenntnisse aus unseren Analysen, sowie die fundierten Erfahrungen aus jahrelanger Praxis, sind die Grundlage für die Handlungsempfehlungen. Diese Daten werden zudem zielgruppengerecht für das Management und Ihre Online Marketing-, sowie E-Commerce-Abteilung aufbereitet, um den höchstmöglichen Mehrwert für Sie zu schaffen.

Beispiele

  • Kampagnenmessung und -bewertung
  • Customer-Journey-Analysen
  • Attributionsmodelle
  • Budgetallokation
  • Kohortenanalyse
  • Kundenidentifizierung
  • Prognosemodellierung
  • Ad-hoc Analysen
  • A/B-Testing
  • Multivariate Tests

Advanced Analytics

Eine Effizienzsteigerung ist durch das frühzeitige Erkennen von Trends, Problemen oder Potentialen möglich. Diese ermöglichen wir durch das Zusammenführen von verschiedenen Datenquellen. Dieser sauber zusammengeführte Datenpool ist die Grundlage für statistische Analysen. 

Zielgruppenspezifische Dashboards werden mittels BI-Tools individuell auf Ihre Wünsche erstellt, um den größtmöglichen Nutzen für Sie zu generieren. In diesen sehen Sie direkt die wichtigsten KPIs und können durch interaktive, dynamische und automatisierte Dashboards bzw. Reports die wichtigsten Erkenntnisse direkt aus Ihren Daten ablesen. 

BI-Tools

  • Tableau
  • Klipfolio
  • Excel
  • PowerPoint
  • Think-Cell
  • Python
  • R

UNSER VORGEHEN

Workshop

Technische Implementierung

Analyse & Reporting

Dashboarding

Handlungs-empfehlungen

Workshop

Bevor es an die Datenauswertung geht, werden in einem gemeinsamen Workshop alle unternehmensrelevanten Ziele (Makro- und Mikro-Conversions) definiert. Darauf basierend werden KPIs festgelegt, die später bei der Erfolgskontrolle, sowie bei den Reports und Dashboards eine wichtige Rolle spielen.

Nach dem Workshop wird ein Trackingkonzept für den Kunden erstellt, in dem alle verwendeten Benennungen der Tags und die technischen Parameter des Trackings zusammengefasst und leicht nachvollziehbar dokumentiert werden.

Technische Implementierung

Auf Basis des erstellten Trackingkonzepts wird das Tracking in ein Tag-Management-System eingepflegt. Dieses wird anschließend mit dem bevorzugtem Tracking-Tool verknüpft.

Im Anschluss werden die Traffic-, Event- und Conversion-Metriken, sowie die benutzerdefinierten Dimensionen ausgiebig auf Zuverlässigkeit getestet. Nach dem Testing und der Freigabe wird das Tracking aktiviert.

Analyse & Reporting

Nach der Datensammlung werden in Abhängigkeit der zuvor definierten Ziele Analysen, Reports und Dashboards für Sie in einem Tracking-Tool, einer Microsoft Excel oder einer BI-Lösung erstellt. Zudem werden, wenn nötig Anpassungen im Tracking umgesetzt.

Das Ziel der Analysen und Reports ist das datengetriebene Entscheidungen beim Online Marketing, Vertrieb, HR oder  der Geschäftsführung getroffen werden, um die Performance des Unternehmens weiter zu steigern.

Dashboarding

Je nach dem, welche unternehmensspezifischen Ziele und Zielgruppen definiert wurden, werden anschließend mithilfe von individuellen und dynamischen Dashboards die Daten zielgruppengerecht aufbereitet. Ziel ist es, die erhobenen Daten als Story – klar und einfach – im Dashboard zu visualisieren.

Die gewonnen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Performance-Steigerung des Unternehmens. Weiterhin dient das Dashboard durch die managementgerechte Aufbereitung der Daten als Status-Quo-Ermittlung der Performance, als Überblick in Bezug auf die Zielerreichung, als Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen, sowie als Leistungsnachweis für externe Agenturen.

Handlungsempfehlung

Abschließend werden aus den aufbereiteten Daten, welche in den Reports dokumentiert bzw. Dashboards visualisert wurden, zielführende Handlungsempfehlungen abgeleitet. 

Die formulierten Handlungsempfehlungen dienen als Wegweiser, um die vorab definierten Ziele bestmöglich zu erreichen. Diese spezifischen Arbeitsaufträge können dann abteilungsspezifisch an die jeweils Verantwortlichen im Online Marketing, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, Webanalyse usw. weitergeleitet werden.

WAS IST DIGITAL ANALYTICS?

Digital Analytics beschreibt die intelligente Nutzung von Daten. Inbegriffen sind daher die Sammlung, Speicherung und vor allem Verwendung von (Online-) Daten. Gerade die Verwendung von Daten wird oftmals vernachlässigt, jedoch ist gerade das die Königsdisziplin. Durch mathematische Analysen lässt sich das Kundenverhalten identifizieren und besser verstehen. Durch eine zielgruppengerechte Visualisierung und managementgerechte Handlungsempfehlung können Sie die Performance Ihres Unternehmens datengetrieben und kanalübergreifend optimieren. Dazu gehört zum Beispiel die Steigerung der Customer Experience und des Marketing-ROIs.

Digital Analytics Seminare

Profitieren Sie von unserem Wissen

Durch Plattformen, Newsletter, Online Marketing- und Social Media-Aktivitäten sammeln Sie eine große Anzahl an wertvollen Daten. Oftmals liegen diese Daten brach, da die Kompetenz im Unternehmen fehlt. Die Analyse von Daten mit den verschiedensten Tracking-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo) gehört seit Jahren zu unserem Alltag. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen, um das Know-how in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. In unserem Digital Analytics Seminar werden wir Ihnen praxisnah und individuell erklären, wie Sie das Tool richtig integrieren, welche Kennzahlen (sogenannte KPIs) in welchen Situationen zu nutzen sind und wie man diese Kennzahlen mit weiteren Daten kombiniert. Schließlich zeigen wir noch, wie man in eigens erstellten Reportings die Daten herunterladen, automatisiert versenden oder visualisieren kann. IT-WINGS bietet Ihnen eine unternehmensrelevante, individuelle und praxisnahe Schulung. Erfahren Sie mehr!

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