DIGITAL ANALYTICS
DIGITAL ANALYTICS – DIGITALE DATENANALYSE
Was ist Digital Analytics?
Zu diesen Daten gehören wichtige Key Performance Indikatoren wie Webseitenaufrufe, Aufenthaltsdauer der Nutzer und die Absprungrate. Die deskriptive, quantitative, qualitative oder auch statistische Datenanalyse sind Unterbereiche von Digital Analytics. Eine Analyse und die daraus resultierende Interpretation geben wertvolle Einblicke in die Welt des digitalen Marketings. Das Verhalten von Nutzenden auf der eigenen Webseite ist für den Online-Erfolg enorm wichtig. Deshalb darf das Sammeln von Daten nicht zu kurz kommen!
Webanalyse hilft dabei, Nutzer:innen und deren Verhalten zu veranschaulichen und zu verstehen. Aufgrund der digitalen Analyse kann die gesamte Online Performance des Unternehmens (z.B. im Bereich von SEO und Content) und der Return of Investment (ROI) optimiert werden.
Das wohl bekannteste Web Analytics Tool ist Google Analytics. In unserem Überblick zu den besten Tracking Tools können Sie sich ein genaues Bild von den verschiedenen Funktionen und Anbietern der Datenanalyse machen– dazu gehört auch Python, R, etracker und unsere eigens entwickelte BI-Software.
Einsatz von Digital Analytics
- Customer Journey
- Cross-Device Analysen
- Cross-Domain Analysen
- Multi-Channel Analysen
- Online Marketing Performance
- Traffic-Qualität
- Makro- und Mikro Conversions
- ROI
- E-Commerce
- Umsatz & Transaktionen
- Best-Seller
- Funnel-Analysen im Kaufprozess
- Bezahlte Werbung
- Kampagnen-Überwachung
- Tracking
- App-Tracking
- Sammeln, analysieren & auswerten von Daten
DIGITAL ANALYTICS LEISTUNGEN
Wir stehen Ihnen dabei nicht nur bei der Integrierung eines Datenanalyse-Tools zur Seite. Sondern sind Ihr zuverlässiger Partner bei allen Fragen rund um die Datenerfassung, -visualisierung und -interpretation. Mit gemeinsamen Brainstormings in Workshops und dem Definieren von KPI’s stellen wir sicher, dass Ihre Webseite die Performance erreicht, die Sie sich wünschen. Dank übersichtlichem Dashboarding können Sie Ihre Kennzahlen und Erfolge stets anschaulich und in Echtzeit verfolgen. Als Digital Analytics Agentur stehen wir mit Handlungsempfehlungen an Ihrer Seite.
Technical Digital Analytics

Performance Marketing Analytics

Advanced Analytics

Technical Digital Analytics
Als Digital Analytics Agentur unterstützen wir Sie hierbei gerne. Wir erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der gängigen Tracking- und Tag-Management-Lösungen, mit welchen wir dank langjähriger Praxiserfahrung bestens vertraut sind.
Darüber hinaus erstellen wir ein Trackingkonzept, welches die unternehmensspezifischen Conversions definiert und als Fundament für spätere Datenanalysen dient.
Durch unsere eigenen Business Intelligence-Tools haben Sie die Möglichkeit, die Datenerfassung zu automatisieren und diese effizient in einer Datenbank zu organisieren. Schöpfen Sie, mit unseren BI-Lösungen, das ganze Potenzial Ihrer erhobenen Daten aus und erzielen Sie damit Wettbewerbsvorteile.
Tools
- Google Tag Manager (Google Analytics)
- Tealium (Webtrekk)
- Adobe Tag Manager (Adobe Analytics)
- etracker
- Matomo (ehm. Piwik)
- Piwik PRO
- TagCommander
- Dashboarding-Tools (Bspw. Tableau)
- Eigene BI-Tools
Performance Marketing Analytics
Im Vorfeld findet ein gemeinsamer Workshop statt. Hier werden unternehmensrelevanten Fragestellungen rund um Digital Marketing Analytics erarbeitet. Beispielsweise: Mit wie vielen Touchpoints interagieren Kund:innen bevor eine bestimmte Aktion abgeschlossen wird? Wie können die Verluste im Funnel minimiert werden?
Auf der Basis der Ergebnisse definieren wir die unternehmensrelevanten Key Performance Indicators. KPIs dienen als Bemessungsgrundlage für den Erfolg Ihrer Website und Online-Performance.
Die durch die technische Webanalyse erfassten unternehmensrelevanten Daten werden anschließend mithilfe mathematischer und statistischer Methoden analysiert.
Aus den Erkenntnissen unserer Analysen werden Handlungsempfehlungen formuliert. Dabei hilft uns unsere fundierte Erfahrung aus jahrelanger Praxis im Bereich Digital Analytics. Um den höchstmöglichen Mehrwert für Sie zu schaffen, werden diese Daten zielgruppengerecht für das Management und Ihre Online Marketing-, sowie E-Commerce-Abteilung aufbereitet.
Beispiele
- Kampagnenmessung und -bewertung
- Customer-Journey-Analysen
- Attributionsmodelle
- Budgetallokation
- Kohortenanalyse
- Kundenidentifizierung
- Prognosemodellierung
- Ad-hoc Analysen
- A/B-Testing
- Multivariate Tests
Advanced Analytics
Wir erstellen maßgeschneiderte Dashboards mit BI-Tools, um Ihren größtmöglichen Nutzen zu gewährleisten. Die Dashboards zeigen Ihnen direkt wichtige KPIs. Durch interaktive, dynamische und automatisierte Dashboards sowie Reports können Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus Ihren Daten ablesen.
BI-Tools
- Tableau
- Klipfolio
- Microsoft Power BI
- Pentaho Data Integration
- Python
- R
- Alteryx
- Qlik Sense
UNSER DATENANALYSE VORGEHEN
Workshop


Analyse & Reporting

Dashboarding

Handlungs-empfehlungen
Workshop
Bevor es an die Datenauswertung geht, werden in einem gemeinsamen Workshop erste Ziele definiert. Neben den Zielen, meistens Makro- und Mikro-Conversions, werden auch erste Schritte zur Datenanalyse aufgestellt. Basierend darauf werden dann KPIs festgelegt. Die KPIs spielen später bei der Erfolgskontrolle, sowie bei den Reports und Dashboards eine wichtige Rolle!
Technische Implementierung
Auf Basis des erstellten Trackingkonzepts wird das Tracking in ein Tag-Management-System eingepflegt. Dieses wird anschließend mit dem bevorzugtem Tracking-Tool verknüpft.
Analyse & Reporting
Dashboarding
Durch die managementgerechte Aufbereitung der Daten, dient das Dashboard als Status-Quo-Ermittlung der Performance. Aber nicht nur das! Das Dashboard gibt einen Überblick in Bezug auf die Zielerreichung. Es bildet die Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen. Darüber hinaus ist es ein Leistungsnachweis für externe Agenturen.
Handlungsempfehlung
Abschließend werden aus den aufbereiteten Daten, welche in den Reports dokumentiert bzw. Dashboards visualisiert wurden, gemeinsam zielführende Handlungsempfehlungen und Strategien abgeleitet. In diesem Schritt stehen Sie in engem Austausch mit unserer Digital Analytics Agentur.
WARUM DIGITAL ANALYTICS FÜR IHR UNTERNEHMEN WICHTIG IST
DIGITAL ANALYTICS & IT-WINGS
Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung! Durch mathematische Analysen im Data-Bereich können wir Nutzerverhalten identifizieren und besser verstehen. Mit zielgruppengerechten Visualisierung und managementgerechten Handlungsempfehlungen können Sie die Performance Ihres Unternehmens datengetrieben und kanalübergreifend optimieren. Dazu gehört zum Beispiel die Steigerung der Customer Experience und des Marketing-ROIs. Datenanalyse ist von bedeutender Wichtigkeit! Worauf warten Sie noch? Bringen Sie Ihr Unternehmen, mit unserer Expertise im Bereich digital Analytics, auf das nächste Level.
Digital Analytics Seminare
Sei es über Online-Marketing, Newsletter oder Social-Media-Aktivitäten, es werden täglich eine große Anzahl an wertvollen Daten gesammelt. Da die Kompetenz im Unternehmen für die richtige Datenauswertung fehlt, liegen diese jedoch oftmals brach. In unserem Digital Analytics Seminar erfahren Sie praxisnah, individuell und unternehmensrelevant:
- Wie Sie Tools richtig integrieren
- Welche KPIs (Kennzahlen) und Strategien Sie wann nutzen sollten
- Wie Sie diese Kennzahlen mit weiteren Daten kombinieren
- Wie Sie in eigens erstellte Reportings die Daten herunterladen, visualisieren oder automatisiert versenden können
Die Analyse von Daten mit den verschiedensten Tracking-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo) gehört schon seit Jahren zu unserem Alltag. Als Digital Analytics Agentur teilen wir gerne unser Wissen mit Ihnen, um das Know-how in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen.

IT-WINGS ALS IHRE DIGITAL ANALYTICS AGENTUR
Für uns spricht nicht nur unsere jahrelange Erfahrung in Digital Analytics und Business Intelligence, sondern auch unsere zufriedenen Kund:innen und Partner:innen. Wir bieten Ihnen nicht einfach Lösungen – wir entwickeln gemeinsame und perfekt auf sie zugeschnittene Konzepte und stehen Ihnen für jegliche Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten zur Seite. Setzen Sie sich bequem und unverbindlich mit uns in Verbindung für nähere Informationen, Preise und weitere Auskünfte.
Interdisziplinäres Team
B2B- & B2C-Expertise
Innovative Webanalyse

Proaktive Arbeitsweise
Ganzheitliche Herangehensweise