Search Engine Advertising (SEA) –
warum Suchmaschinenwerbung sinnvoll ist & alle wichtigsten

Die Suchmaschinenwerbung mit all ihren Facetten ist einer der wichtigsten Teilbereiche des Online Marketings. Aber was ist Suchmaschinenwerbung, welche Vorteile bietet sie und wie funktioniert sie? Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (für aus dem Englischen: Search Engine Advertising), bezeichnet das Schalten von bezahlten Textanzeigen in verschiedenen Suchmaschinen, wie beispielsweise Google. Die wichtigsten Aspekte, die beim SEA Marketing zu beachten sind, sind die Keywords, das Cost-per-Click-Gebot (CPC), die Anzeigenrelevanz, die voraussichtliche Klickrate (CTR), die Nutzererfahrungen mit Ihrer Landingpage und der Qualitätsfaktor ihrer geschalteten Anzeigen.

Als Online Marketing Agentur hilft IT-WNGS Ihnen dabei, Ihre Unternehmensziele zu erreichen und über diese hinaus zu wachsen. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen nachhaltige Konzepte, um Ihre Reichweite qualitativ zu verbessern und somit Ihnen und Ihren (Neu)Kunden einen Mehrwert zu bieten. Egal ob, Sie dabei auf Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzten wollen – wir stehen Ihnen zur Seite!

Suchmaschinenwerbung – Unser Vorgehen

Zunächst analysieren wir den Status Quo Ihrer jetzigen Situation für Sie. Wir schauen, wo Sie im Moment stehen und welche Maßnahmen wir anhand einschlägiger Daten ergreifen können, um Ihre SEA Ziele zu erreichen. Nachdem wir Ihnen Ihren aktuellen Stand mitgeteilt haben, werden wir in gemeinsamen Workshops das Budget, die Werbeformate und alle anderen relevanten Informationen rund um Ihr Konto für Suchmaschinenwerbung mit Ihnen abstimmen. Daraufhin erstellen wir ein Konzept einer neuen Konten-, Kampagnen- und Anzeigengruppen-Struktur für Sie. Dabei beziehen wir uns auf die in Frage kommenden Keywords und filtern diese nach dem durchschnittlichen monatlichen Suchvolumen und dem Wettbewerb in Ihrem Bereich. Sobald die neue Konto- und Kampagnenstruktur steht, erstellen wir für Sie Anzeigentexte sowie Erweiterungen und analysieren ein vollständiges Keyword Set. Nachdem die Anzeigen erstellt sind, werden sie kontinuierlich nach von uns wichtigen Kriterien optimiert und analysiert. Außerdem erstellen wir für Sie Reportings mit einschlägigen Daten, damit Sie verfolgen können, wie Ihre Anzeigen performen.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zur Suchmaschinenwerbung (SEA) und einen Vergleich zu der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Was ist SEA?

SEA steht für Search Engine Advertising, übersetzt Suchmaschinenwerbung und ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Es bezeichnet das Schalten von bezahlten Textanzeigen bei Suchmaschinen. Die Anzeigen werden auf definierte Suchanfragen, sogenannten Keywords, ausgespielt. Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Begriff sucht, werden passende Anzeigen von verschiedenen Anbietern ausgespielt. Die Kosten, für eine Anzeige belaufen sich auf die Kosten pro Klick. Die Anzeigen erschienen oberhalb der organischen Suchergebnisse und sind als bezahlte Anzeigen gekennzeichnet. Aufgrund der hohen Positionierung finden sie große Beachtung und werden von Usern häufig angeklickt.

SEA vs. SEO

Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung gehören beide zum Suchmaschinenmarketing. Sie verfolgen das gleiche Ziel, die Online-Präsenz zu verbessern, dennoch gibt es Unterschiede. Die grundlegendsten Unterschiede zwischen SEA und SEO sind folgende:

Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bezahlte Positionen
Organische Positionen
Schnelle Ergebnisse
Nachhaltige Ergebnisse
Einmalige Erstellung
Dauerhafte Optimierung
Direkter Besucherverkehr
Langfristiger Besucherverkehr
Platzierung kann in gewisser Weise selbst beeinflusst werden
Algorithmus der Suchmaschine bestimmt Platzierung
Steigerung der Verkäufe
Steigerung der Sichtbarkeit

Warum ist Suchmaschinenwerbung (SEA) sinnvoll?

Anlaufstelle Nummer eins, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu finden, ist das Internet. Deswegen ist es wichtig, hier Werbung zu schalten.

Die Suchmaschinenwerbung bietet Werbetreibenden viele Möglichkeiten, ihre Anzeigen potenziellen Kunden anzuzeigen, wenn sie gezielt nach Produkten oder Informationen suchen. SEA antwortet auf die Suchanfragen der Nutzer, anstatt ungefragt Werbung anzuzeigen. Es muss nicht erst ein Bedürfnis geschaffen werden, da es bereits gegeben ist. Suchmaschinenwerbung wird weniger als störend angenommen, je besser der Anzeigentext und die Landingpage auf die Suchanfrage des Nutzers abgestimmt sind.

SEA – Ziele und die wichtigsten KPI’s

SEA ist für Werbetreibende ein effektives Instrument, diese können mit der Suchmaschinenwerbung folgende Ziele erreichen:

Traffic erhöhen
Besucher sollen auf die eigene Website gelenkt werden
Markenbekanntheit fördern
Die Sichtbarkeit kann in einem relevanten Wettbewerbsumfeld erhöht werden
Conversions generieren
Potenzielle Kunden gewinnen oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen steigern

Key Performance Indicators (KPI‘s) sind Kennzahlen, die die unternehmerische Leistung widerspiegeln und als Zielvorgabe dienen. Mithilfe von KPI´s werden Erfolge und Misserfolge abgebildet. Die wichtigsten KPIs bei der Suchmaschinenwerbung sind:

Reichweite
Sichtbarkeit
Rentabilität
Impressionen
Impressionen oberste Position
Organische Positionen
Clicks – Clicks pro Anzeige
Impressionen obere Position
Cost per Action (CPA) – bezeichnet das Verhältnis von den Gesamtkosten der Conversions zu der Anzahl der Conversions
Click Trough Rate (CTR) – bezeichnet das Verhältnis von Clicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions
Anteil an möglichen Impressionen
Conversion Rate (CR) – ermittelt den prozentualen Anteil der Kaufinteressenten, die bei dem Besuch einer Website zum Käufer werden
-
-
KUR – Kosten-Umsatz-Relation
-
-
ROAS – Return on Advertising spend

IT-WINGS – Ihr SEA-Partner

IT-WINGS unterstützt Sie als eine von Google zertifizierte Digital Marketing Ads-Agentur bei Ihren SEA-Aktivitäten. Gerne helfen wir Ihnen auch abseits von Google bei der Suchmaschinenwerbung in den Suchmaschinen von Yandex und Bing weiter. Wir erstellen eine optimale Kampagnenstruktur, das passende Keyword-Set und alle wichtigen Erweiterungen für Sie. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Online Marketing Abteilung übersteigen wir Ihre strategischen und operativen Ziele.

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Interdisziplinäres Team Icon mit mehreren Menschen

Interdisziplinäres Team

B2B-B2C Visualisierung mit Person Icon und Taschen Icon

B2B- & B2C-Expertise

Innovative Webanalyse als Superman ICON

Innovative Webanalyse

Fernglas ICON

Proaktive Arbeitsweise

 

Ganzheitliche Herangehensweise

IT-WINGS NEWSLETTER

Bleiben Sie immer up to date!

UNSERE KUNDEN