App-Tracking: Funktionen, wichtige Tools & Implementierung | IT-WINGS

App-Tracking

App-Tracking: Alles zu Funktion, Tools und unserem Schritt-für-Schritt Vorgehen

Je gängiger die Nutzung von Smartphones und mobilen Applikationen wird, desto mehr gewinnt auch das App-Tracking an Bedeutung. Worum es sich bei der der Webanalyse ähnlichen Analyse-Funktion handelt und warum sie für den Erfolg Ihres Unternehmens von großer Bedeutung ist, erläutern wir in den folgenden Abschnitten. Darüber hinaus erklären wir Ihnen, von welchen Vorteilen Sie mit dieser Verwendung profitieren und welche Datenbereiche Sie mit dem App-Tracking für Ihr Unternehmen beobachten und verbessern können. Zudem lernen Sie unsere IT-WINGS Leistungen, die wir Ihnen für eine erfolgreiche Entwicklung anbieten, Schritt für Schritt kennen. So können Sie bequem einsehen, welche Schritte unternommen werden und wie Sie davon profitieren können.

Was ist App-Tracking?

Die App-Verfolgung ist ein Teil der Digital Analytics, also der digitalen Datenanalyse und bezieht sich insbesondere auf Apps auf mobilen Geräten. Der Begriff beschreibt das Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten zur App-Nutzung. Zu diesen Daten gehören wichtige Statistiken über die Applikation selbst wie die Anzahl an Installationen und mögliche Fehlermeldungen sowie Abstürze. Zudem werden die Nutzungsstatistiken wie die Nutzungsdauer, verwendete Geräte und Betriebssysteme sowie die Nutzung von Schaltflächen und Conversions (z. B. das Umwandeln eines Online-Shop Besuchers zu einem Käufer) betrachtet. Welche Daten genau gesammelt werden, kann dank verschiedener Arten der App-Analytics definiert werden. Zu diesen Unterarten gehören App-Marketing Analytics, App-Advertising Analytics, die In-App-Analyse und die App-Performance-Analyse. App-Marketing Analytics fokussiert sich auf App-Store-Daten und die Anzahl an Downloads. App-Advertising Analytics hingegen ist relevant für digitale Marketingkampagnen, für welche unter anderem Impressionen, die Klicks auf Anzeigen und das In-App-Verhalten gemessen wird. Dieses Verhalten wird bei der In-App-Analyse spezifischer behandelt und umfasst auch demografische Daten. Die App-Performance-Analyse zuletzt fokussiert sich weniger auf den App-Nutzer, sondern auf die Anwendung selbst, indem sie Informationen wie Abstürze und Fehlermeldungen aufzeichnet. Als Datenquelle dienen Native Apps, Web Apps, sowie auch Hybrid Apps.

Nach dem Sammeln von Daten erfolgt eine qualitative und quantitative Untersuchung der Werte. Dank dieser Analyse wird das Nutzerverhalten veranschaulicht und interpretiert. Das ist besonders wichtig, um eine Applikation in ihrer Programmierung und auch Vermarktung gezielt zu optimieren.

Das bekannteste App-Analytics Tools ist Google Firebase. Dieses und andere Tools arbeiten mit einem sogenannten SDK (Software Development Kit). Dieses erfasst die Daten, die Sie analysieren möchten und fasst sie in Form von z. B. dem Google Tag Manager übersichtlich zusammen. Diese automatisierten Features lassen Sie alles beim App-Tracking im Blick behalten und sich auf Ihre Arbeit an einer gesteigerten Performance fokussieren.

Einsatz von App-Verfolgung

Mithilfe von App-Analytics Tools erhalten Sie verschiedene Informationen und Kennzahlen über die App-Performance und die Benutzer, die für diese ausschlaggebend sind. Mit diesen Kennzahlen haben wir bei unserer gemeinsamen Ausarbeitung die Möglichkeit, gezielte Aspekte zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Je nachdem, welches Tool verwendet wird, können die Funktionen natürlich variieren, doch in der Regel stehen Ihnen folgende Aspekte zur Verfügung:

Nutzeranalysen

Crash Reports

Flow Visualization

Conversion Tracking

Performance Marketing

Warum App-Tracking für Ihr Unternehmen wichtig ist

Obwohl die Verfolgung von mobilen Apps in ihrer Entwicklung noch nicht so verbreitet wie die Webanalyse bzgl. Websites ist, ist sie heutzutage ebenso wichtig. Das liegt an der stetig steigenden Nutzung mobiler Geräte und Applikationen. Das Verhalten Ihrer Nutzer verstehen und auf dieses eingehen zu können, ist für den Online-Erfolg besonders wichtig. Sowohl für Publisher von Apps, als auch für die Marketing-Sektion ist das Beobachten und Interpretieren von Nutzungsstatistiken von hoher Relevanz.

Mit App-Tracking Tools wie Google Firebase erhalten Unternehmen wertvolle Informationen über die Funktionalität, Leistung und Popularität einer Applikation. Zahlen über die Häufigkeit eines Downloads und über das Nutzerverhalten geben aufschlussreiche Impulse für die Optimierung einer Applikation. Traffic Sources, die beschreiben, wie Nutzer auf die Anwendung gekommen sind und auf welchem Gerät sie diese nutzen, geben Aufschluss über die Funktionalität auf verschiedenen Betriebssystemen. Um eine weite Zielgruppe zu erfassen, kann diese Information auch dazu genutzt werden, die App-Versionen auf verschiedenen Geräten zu verbessern.

Crash Reports hingegen, die durch Usability-Tests erfolgen, geben Entwicklern die Möglichkeit, die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit einer Applikation zu erhöhen. Neben der Möglichkeit einer generellen Verbesserung macht die App-Verfolgung es zudem möglich, Ihre Nutzer besser verstehen zu können. Flow Visualization und Costumer Journey zeigen auf, welche Bereiche häufiger genutzt werden und somit Potenzial aufweisen. Gesammelte Daten zu beliebten Funktionen und Bereichen sind optimal, um Marketingstrategien erfolgsweisend zu entwickeln. Kampagnen und Werbeanzeigen können dank der gesammelten Daten gezielter und zielführender geschaltet werden.

Mit unter anderem diesen Vorteilen steigert das Sammeln und Interpretieren von Applikationsdaten die potenziellen Erfolgschancen Ihres Unternehmens, da Sie besser und gezielter auf Ihre Zielgruppe eingehen können.

App-Tracking Leistungen

Unser Leistungsportfolio von IT-WINGS umfasst sowohl Technical Analytics, als auch Performance Marketing Analytics sowie Advanced Analytics. Mit diesen Bereichen analysieren wir Ihre App-Performance, sondern geben Ihnen wichtige Einblicke in unterschiedliche Bereiche dieser. Mit diesen Daten als Grundlage schaffen und realisieren wir mit Ihnen ein Konzept, das die Performance steigert.

Um diese zu steigern, stehen wir Ihnen bei jedem Schritt mit Rat und Tat zur Seite. Neben unserer bloßen Beratung bieten wir Ihnen in gemeinsamen Workshops und Brainstormings eine gemeinsame Ausarbeitung und Zielumsetzung an. Mit einer Festlegung definierter, unternehmensspezifischer KPI’s gehen wir genau auf Ihre individuelle Zielsetzung ein und erreichen die Performance, die Sie sich wünschen. So stehen wir Ihnen von der konzeptionellen Anfangsphase bis zur technischen Implementierung zur Seite. Mithilfe unseres Dashboardings haben Sie währenddessen alle Kennzahlen und Entwicklungen im Blick und wir können gemeinsam auf jede Veränderung in Echtzeit reagieren.

Technical Digital Analytics

Technical-Digital-Analytics Icon

Performance Marketing Analytics

Performance-Marketing-Analytics Icon

Advanced Analytics

Advanced Analytics visualisiert mit zwei Leuten vor einem Laptop

Technical Digital Analytics

Mit der technischen App-Analyse erfassen wir den Stand Ihrer Applikation, um ihre Performance infolgedessen steigern zu können. Ein wichtiger Aspekt dieser Technical Analytics ist die Wahl und Implementierung des richtigen App-Tracking Tools. Um hierbei das richtige Tool zu wählen, legen wir mit Ihnen gemeinsam unternehmensspezifische Ziele und Anforderungen für die weitere Strategie fest. Dank langjähriger Erfahrung können wir Ihnen dabei eine Reihe unterschiedlicher Tools vorstellen und nach Ihren Bedürfnissen individuell abwägen. Neben Ihrer Performance-Ziele werden auch Budget- und Funktionsanforderungen selbstverständlich als Kriterien mit einbezogen. Neben dem App-Verfolgungs-Tool konkretisieren wir in unserem Tracking-Konzept mögliche Konversionen und passende Strategien, um diese zu erreichen. Diese Conversions können dabei sowohl wirtschaftlicher als auch strategischer Natur sein. Für die stetige Verfolgung Ihrer Performance-Entwicklung arbeiten wir mit Dashboarding-Tools oder unserem unternehmensinternen BI-Tool. Das Dashboard visualisiert hierbei alle Statistiken für Sie und bildet eine Grundlage für weitere Entscheidungen. Auch unser BI-Tool organisiert die Daten so in einer Datenbank. Darüber hinaus automatisiert unsere Anwendung zudem die Datenerfassung für umso mehr Effizienz.

Beispiele für mögliche App-Tracking Tools:​

  • Google Firebase/Google Analytics
  • Adobe Analytics
  • Webtrekk
  • etracker
  • UXCam App Analytics
  • Smartlook
  • Adjust
  • Flurry Analytics

Performance Marketing Analytics

Vorab stellen wir Ihnen in einem gemeinsamen Workshop alle für Ihr Unternehmen relevanten Fragestellungen zu Digital- und Performance Marketing Analytics vor und erarbeiten die Antworten darauf gemeinsam. Mit diesen Fragestellungen filtern wir im Vorfeld schon mögliche Verlustindikatoren heraus und können passende Zielsetzungen als Lösung konzipieren. Diese unternehmensspezifischen Zielsetzungen in Form von KPI’s (Key Performance Indicators) sind im weiteren Verlauf der Entwicklungsverfolgung die Messgrundlage für Ihre App-Performance und deren Erfolg. Mit den mathematisch ausgewerteten Daten haben wir mit unserem fundierten Wissen und langer Erfahrung die Möglichkeit, Ihnen schnell passende Handlungsempfehlungen zu geben.

Beispiele für mögliche Bestandteile des Performance-Marketings:

  • Suchmaschinenmarketing & -Optimierung (SEO)
  • E-Mail Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing / Influencer Marketing
  • Display-Advertising (Bannerwerbung)
  • Affiliate-Marketing
  • Kooperationen

Advanced Analytics

Der Bereich von Advanced Analytics ist in drei Teilbereiche aufgeteilt, die Diagnostic Analytics, Predictive Analytics und Prescriptive Analytics umfassen. Die Diagnostic Analytics befasst sich dabei mit Ursachen und Auswirkungen oder bestimmten Verhaltensmustern sowie den Wechselwirkungen solcher Zustände. In der Predictive Analytics befasst man sich ebenso mit vergangenen Daten und Ereignissen, um aus diesen Prognosen für die Zukunft zu schaffen. Während diese beiden Teilbereiche sich auf das Überwachen und Interpretieren von Daten konzentrieren, versucht man mit der Prescriptive Analytics gewonnene Erkenntnisse in die beste Vorgehensweise für die Zukunft zu übertragen. Während andere Tools Ihre bisherige Performance beobachten und auswerten, geht es bei Advanced Analytics so mit ihren drei Bereichen um zukünftige Entwicklungen. Damit Sie sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen sichern können, ist es von hoher Relevanz, mögliche Trends, Probleme und Verhaltensweisen schon im Voraus zu erkennen. Um das zu ermöglichen, beziehen wir Daten aus unterschiedlichen Quellen für eine Informationserhöhung. Diese verschaffen wichtige Einblicke aus verschiedenen Bereichen und dienen uns als Fundament zur statistischen Analyse und für Entscheidungen zu weiteren Schritten. Solche Daten werden mithilfe von BI-Tools in Dashboards zusammengefügt und auf Ihre Bedürfnisse erstellt. Die interaktiven Dashboards visualisieren dabei die wichtigsten Daten und KPI’s. Vorteil der BI-Tools ist hierbei die Automatisierung der Dashboards, dank der Sie sich auf die Interpretation der Daten fokussieren können.

Beispiele für Tools und Methoden im Bereich von Advanced Analytics:

  • Clustering: Daten werden in Gruppen sortiert (z. B. sich ähnlich verhaltende Kunden)

 

  • Recommendation-Algorithmen: Vorsage für möglicherweise aufkommende Nutzerbedürfnisse (z. B. “Kunden, die das kauften, gefiel auch …”)

 

  • Kohortenanalyse: Zielgruppenanalyse über einen Zeitraum

 

  • Regression: statistisches Modell, das aus vergangenen Daten zukünftige Werte vorhersagt

 

  • Neuronale Netze: Möglichkeit, z. B. Objekte zu erkennen, Bilder zu sortieren, Sprache zu generieren

Wie wir von IT-WINGS vorgehen

Uns ist eine ganzheitliche und nachhaltige Analyse für Ihr Projekt sehr wichtig. Hier sehen Sie unsere klassische Vorgehensweise für App-Tracking:

Tracking & Analyse Wünsche aufnehmen​

Pfeil nach rechts
OffPage Optimierung Icon

Trackingkonzept erstellen ​

Pfeil nach rechts
OnPage Optimierungs Icon

Tracking implementieren​

Pfeil nach rechts
Webanalyse auf blauem Hintergrund

Datenanalyse

Pfeil nach rechts
Handlungsempfehlung Icon

Reporting & Dashboarding​

Tracking & Analyse Wünsche aufnehmen​

Zu Beginn besprechen wir mit Ihnen den Stand der App und welche Ziele Sie und Ihr Unternehmen mit dieser verfolgen. Je nach Unternehmen können diese wirtschaftlicher und/oder strategischer Natur sein und sowohl langfristig als auch kurzfristig sein. Auf Grundlage von diesen gewünschten Zukunftsaussichten konkretisieren wir gemeinsam einen Tracking- und Analyseplan.
Dabei legen wir mit Ihnen fest, welche Daten Sie bei der Analyse erfassen möchten und definieren die KPI’s. Gerne beraten wir Sie dabei, welche Statistiken für Sie und Ihre Unternehmensziele von Relevanz sind.

Trackingkonzept erstellen ​

Sind die Tracking- und Analyse-Wünsche festgelegt, erarbeiten wir für Ihr Unternehmen ein Trackingkonzept. In diesem Konzept werden alle Wünsche und Ziele von uns zu einem strategischen Plan konkretisiert. Innerhalb dieses Plans erhalten Sie einen Überblick über die KPI’s und die nötigen Tools zur Erfassung. Dieses Analytics Tool legen wir ebenso in diesem Schritt mit Ihnen gemeinsam fest. Genau auf Ihr Unternehmen und Ihre Ziele abgestimmt, wird das Tool mit den passenden Features ausgewählt und im nächsten Schritt implementiert.

Dabei stehen wir Ihnen auch bei der Frage nach dem passenden Tool selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.​

Tracking implementieren​

In diesem Schritt implementieren wir mithilfe des passenden Tools Ihr individuell erstelltes Trackingkonzept. Das Konzept wird so in die Tat umgesetzt und funktionsfähig gemacht. Dabei wird das Konzept in ein Tag-Management-System eingefügt und mit dem gewählten Tool verknüpft. Dabei steht Ihnen je nach Tool-Marke auch ein mögliches SDK zur Verfügung. 

Nach dieser technischen Implementierung werden die benutzerdefinierten Statistiken und Metriken getestet und freigegeben. Infolgedessen wird die auf Zuverlässigkeit getestete Entwicklungsverfolgung für Sie aktiviert.​

Datenanalyse

Nachdem die gewünschten Daten gesammelt wurden, werden diese im Verhältnis zu den zu Beginn erschlossenen Unternehmenszielen analysiert. Auf Grundlage erster Datenergebnisse haben wir die Möglichkeit, weitere Anpassungen zu treffen und die Ziele, wenn nötig, zu konkretisieren.

Mit diesen Entscheidungen wird dabei weiterhin das Ziel verfolgt, die App-Performance zu erhöhen.​

Reporting & Dashboarding​

Diese Ergebnisse der Datenanalyse werden in Form von Reports und Dashboards daraufhin in einem Tracking-Tool, einer Excel-Tabelle oder einer Power-Bi zusammengefasst. Anschließend erstellen wir zur Visualisierung ein unternehmensspezifisches Dashboard. In diesem werden Ihre Unternehmensziele und die anzusprechenden Zielgruppen klar und simpel visualisiert.

Mit dieser Visualisierung dient das Dashboard als eine Status-Quo-Ermittlung der App-Performance sowie als Überblick der Zielsetzung. Zudem ist es ein visueller Leistungsnachweis, den Sie externen Agenturen, wie z. B. Investoren, vorlegen können. Auf Grundlage des Dashboards können Sie weitere Entscheidungen zur Performance-Steigerung treffen. Auf Wunsch legen wir gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen Handlungsempfehlungen und weitere Strategien fest.​

Digital Analytics Seminare

Profitieren Sie von unserem Wissen

Durch Plattformen, Newsletter, Online Marketing- und Social Media-Aktivitäten sammeln Sie eine große Anzahl an wertvollen Daten. Oftmals liegen diese Daten brach, da die Kompetenz im Unternehmen fehlt. Die Analyse von Daten mit den verschiedensten Tracking-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo) gehört seit Jahren zu unserem Alltag. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen, um das Know-how in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. In unserem Digital Analytics Seminar werden wir Ihnen praxisnah und individuell erklären, wie Sie das Tool richtig integrieren, welche Kennzahlen (sogenannte KPIs) in welchen Situationen zu nutzen sind und wie man diese Kennzahlen mit weiteren Daten kombiniert. Schließlich zeigen wir noch, wie man in eigens erstellten Reportings die Daten herunterladen, automatisiert versenden oder visualisieren kann. IT-WINGS bietet Ihnen eine unternehmensrelevante, individuelle und praxisnahe Schulung. Erfahren Sie mehr!

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