LinkedIn Logo

etracker - die DSGVO-konforme Tracking-Lösung

Was ist etracker?

Die etracker GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg, welches unter anderem mit seiner Webanalyse-Software etracker Analytics datenschutzkonformes Tracking als Konkurrenzprodukt zu Google Analytics und weiteren bekannten Tracking Tools anbietet.

Bereits 2000 gegründet etablierte sich das Unternehmen schnell auf dem Web-Controlling Markt und bedient nach eigenen Angaben über 100.000 Kunden.

Mit Analytics werden unterschiedliche Möglichkeiten der Performance-Analyse von Online-Kampagnen und Websites geboten – ohne, dass Ihre Besucher:innen Cookies zustimmen müssen.

Aber auch weitere Web-Controlling Produkte und Dienstleistungen wie der etracker Page Optimizer (für Websiten-Analyse vor Launch, z.B. mit A/B-Testing oder Heatmaps), Campaign Control (Cross-Channel-Analysen) oder Page Feedback befinden sich im Produktportfolio.

Funktionen und Möglichkeiten

etracker und Datenschutz

Für etracker steht der vertrauliche Umgang mit Kundendaten im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu vielen und vor allem im Ausland ansässigen Website-Tracking-Tools speichert das Unternehmen alle Daten auf Servern, die sich ausschließlich in Deutschland befinden.

Alle gespeicherten Daten werden getreu den aktuell geltenden Datenschutzvorgaben und -richtlinien (Deutschland- und europaweit) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz behandelt.

Nach Prüfung wurde etracker mit dem Datenschutzsiegel ePrivacyseal ausgezeichnet und ist der erste Anbieter, der bereits 2006 die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt bekommen hat. Weitere Infos zu etracker und Datenschutz bekommen Sie hier.

Tracking ohne Cookie-Einwilligung

Um Daten datenschutzgerecht für analytische Zwecke tracken zu dürfen, ist meist eine aktive Einwilligung der Besucher:innen notwendig. So eine Consent-Einholung geht mit hohen Anforderungen an den Webseitenbetreiber einher und bringt eher enttäuschende Ergebnisse im Hinblick auf die tatsächlichen Einwilligungen. Dies hat erhebliche Daten Einbußen für die Web-Analyse zur Folge, die Rückschlüsse auf Userverhalten und Kampagnen-Performance kaum noch aussagekräftig erscheinen lassen.

Das datenschutzkonforme Tool ermöglicht eine Web-Analyse ohne dass ein Opt-In, also eine explizite Einwilligung, nötig wird. Dies ist möglich, weil die gesammelten Daten nicht für eigene Zwecke genutzt und mit Website-Daten anderer Betreiber:innen gemischt werden, wie es bei anderen Tracking-Tools oftmals der Fall ist. Zudem wird von etracker keine Technologie eingesetzt, die fremde Informationen auf dem Endgerät der User:innen speichert oder auf vorhandene Informationen zugreift.

So werden erfasste Daten nicht für Dritte zugänglich gemacht und keine Nutzerprofile gebildet, weshalb ein Opt-Out (Widerspruchsmöglichkeit) genügt – dies macht etracker zu einem Cookie- und Consent-less Analytics-Tool. Optional und bei Bedarf lässt sich Cookie-Tracking natürlich trotzdem aktivieren.

IT-WINGS als Ihr kompetenter etracker-Partner

Analytics, Business Intelligence und Umsatzförderung: Für jedes Vorhaben und Unternehmen bieten wir Ihnen als zertifizierter etracker-Partner unsere Unterstützung. Je nach Wünschen, Zielen und Website-Größe beraten wir Sie bei der Wahl der richtigen etracker-Version und stehen Ihnen bei den ersten Schritten sowie allen aufkommenden Fragen stets tatkräftig zur Seite.

Natürlich übernehmen wir nach Bedarf auch die gesamte Implementierung von etracker auf Ihrer Website. Falls erforderlich, bieten wir Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, damit Ihnen ein sicherer Umgang mit der Webanalyse-Software ermöglicht wird und dadurch selbstständig Analysen durchgeführt werden können. Auch bei Auswertungen und Interpretationen unterstützen wir Sie bei Bedarf gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

etracker Analytics - Basic, Pro & Enterprise

ab 9€

ab 19€

ab 99€

Funktionen etracker Basic
(kleinere Websites, organischer Traffic)
etracker Pro
(kleinere Shops, Ad Traffic)
etracker Enterprise
(größere Shops & Websites, high level Marketing)
Reports: Besucher, Content, Technik, Standort & Herkunft
Push Marketing inklusive
Marketing, Customer Journey & eCommerce Report
UX Analytics
Report Builder & REST Reporting-Schnittstelle
Rohdaten-Zugriff
App Tracking
Multimandanten-fähigkeit

Preis

ab 9€

ab 19€

ab 99€

etracker Implementierung

Die Einbindung von etracker ist unkompliziert und im Handumdrehen von Ihnen oder uns als etracker Agentur umsetzbar.

Vor der Datensammlung muss auf den Websites, auf denen Daten erfasst werden sollen, ein JavaSript-Code in den Quellcode hinzugefügt werden.

Eine andere Möglichkeit der Implementierung ist die über Plug-Ins. Zunächst muss das passende Plugin heruntergeladen und installiert werden. Hier kommt es darauf an, ob das Plugin für WordPress, Magento, TYPO3 oder ein anderes Content-Management-System benötigt wird. Nach erfolgreicher Konfiguration kann mit der Datensammlung starten.

FAQ

Conversion-Daten wie auch weitere Daten können von etracker an Google Ads übertragen werden. Über eine Tracking Vorlage können wiederum Daten von Google Ads automatisiert an etracker übergeben werden.

Gezielt können einzelne Metriken und Dimensionen über verfügbare Schnittstellen von anderen Quellen an etracker automatisiert gesendet, aber auch erhoben werden und bspw. an CRM Tools übertragen werden.

Das Unternehmen gibt es bereits seit 20 Jahren.

Ja. etracker achtet penibel auf die Einhaltung der geltenden DSGVO-Verordnungen und ist so 100% datenschutzkonform, zertifiziert und ausgezeichnet.

etracker sammelt nach erfolgreicher Implementierung und Konfigurierung wichtige User:innen-Daten im Bezug auf das Nutzerverhalten auf einer Website. Dies wird durch die Nutzung von Zählpixel möglich und erlaubt so ein Opt-In-freies Datentracking.

Mithilfe von Tracking oder auch Webanalyse Tools können Webseitenbetreiber nachvollziehen, wie sich User:innen auf Ihrer Website bewegen und verhalten. Diese wichtigen Daten (wie Traffic, CTR, Bounce Rate uvm.) helfen den Betreibern dabei, geeignete Insights zu bekommen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen auf Ihrer Website vorzunehmen.

etracker & IT-WINGS - DSGVO konformes Tracking mit uns als Partner

BALD SIND ALLE GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS DATEN FÜR IMMER WEG!

Alle Daten, die Sie über die Jahre gesammelt haben, sind dann nicht mehr verfügbar. Wer also weiter Daten aus dem Google Universal Analytics Zeitalter verwenden möchte, muss die Daten selbst speichern. Aber wie geht das und welche Möglichkeiten bieten sich? Wir klären auf!