Tracking ist die Basis für:
Performance Marketing
Webanalyse
Conversion Rate Optimierungen
Traffic- und Nutzeranalyse
Online Strategien
Ohne Tracking ist jede Onlineaktivität blind - Ein hochqualitatives Tracking ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Webseite, App oder Anwendung.
Unser Tracking Vorgehen
Bedürfnisermittlung/ Workshop
- Um herauszufinden, welche Daten für Sie wichtig sind, ermitteln wir Ihren Bedarf in einem gemeinsamen Workshop.
- Hierbei werden folgende Fragen beantwortet: Welche Daten möchten Sie erfassen? Auf welchen Plattformen und mit welchen Tools möchten Sie arbeiten? Wie möchten Sie Ihre Daten visualisieren?
- Sobald Ihr Bedarf und Ihre Ziele festgelegt sind, erstellen wir einen Plan für die Umsetzung.
Tracking Konzept schreiben
Sobald die Ziele definiert sind, bereiten wir ein Tracking-Konzept vor. Hier werden alle für das Tracking relevanten Ereignisse auf der Webseite festgehalten und durch Namenskonventionen und Data Layer ergänzt. Auf diese Weise können alle Parteien nachvollziehen, was genau auf der Seite getracked wird und welche Konventionen für die Implementierung gelten.
Technische Implementierung
Sobald das Tracking-Konzept von Ihrer Seite freigegeben wurde, werden alle notwendigen Data Layer implementiert. Je nach Wunsch kann die Implementierung durch Ihr Team oder IT-WINGS umgesetzt werden.
Testing und Optimierung
Nach der Implementierung werden alle Ereignisse und Parameter ausführlich getestet. Ab dann werden alle Daten gesammelt und können analysiert werden. Falls neue Anforderungen oder Ereignisse auftauchen, können diese dem Tracking-Konzept hinzugefügt und auf der Webseite implementiert werden.
Unser großer Marktvorteil: ELEVATOR
Was ist Elevator?
Elevator ist unser Tool, um Ihr Trackingkonzept immer transparent und 100% aktuell im ganzen Team zu bearbeiten. So wird der Prozess durchschaubarer und die Dokumentation nachvollziehbarer. Da sich Trackinganforderungen und deren Möglichkeiten der Implementation ständig verändern, bietet unser Tool Ihnen einen Weg organisierter Weiterentwicklung.
Warum Sie Elevator nutzen sollten!
- Vereinfachtes gemeinsames arbeiten
- Zeiteinsparung durch den Ausschluss repetitiver Aufgaben
- Einfache Zusammenarbeit mit UX-Designern, Entwicklern und anderen Projektbeteiligten
- Transparente und einfache Nachvollziehbarkeit
- Hilft, alle Tracking-Elemente und Themen einer App oder Website zentral zu organisieren
Welche Tracking-Tools kann man verwenden?
Stärken
- Kostenlose Version verfügbar
- Ideale Verbindung mit anderen Google Diensten (Ads, Tag Manager usw.)
- Vielseitige Auswertungsmöglichkeiten
- Viele Tipps & Tricks zugänglich
Schwächen
- Kostenlose Version auf 20 Ziele beschränkt
- Unflexible Preisgestaltung
- Data Sampling von Google, da Daten auf google Servern verarbeitet werden (problematisch bei sensiblen Daten)
- Abhängigkeit von Google
Stärken
- Gesamtpaket mit CMS, Testings und weiteren Tools und Features
- Zahlreiche Möglichkeiten & flexible Segmentierung von Daten
- Reports ohne Daten-Sampling
Schwächen
- kostenintensiv
- Erfordert sehr gute Kenntnisse/Analysten
- Lässt sich schwierig mit Google-Produkten oder anderen Anbietern & Tools verbinden
Stärken
- DSGVO konformes Tracking
- Cookie-freies Tracking
- Datenspeicherung in Deutschland
- Kostengünstig (ab 19 €/Monat)
- Integrierte Heatmap
- Customer Journey Videos
Schwächen
- Keine kostenlose Version verfügbar
- Datenerhebung ausschließlich mit JavaScript
- Kein eigenes Support-Team
Stärken
- Spezialisierung auf E-Commerce
- Integriertes RFM-Modell
- Datenschutzkonform
Schwächen
- Spezialisierung auf E-Commerce
- Keine kostenlose Version verfügbar
Stärken
- Serverstandort Deutschland
- Vielseitige Features (Customer Journey)
Schwächen
- Keine kostenfreie Version verfügbar
Matomo (ehm. Piwik) wurde für das DSGVO-konforme Tracking konzipiert und zählt in Deutschland zur meistverwendeten Google-Analytics-Alternative. Das Programm überzeugt durch seine Übersichtlichkeit und seine zuverlässige Konformität mit den deutschen Datenschutzbestimmungen.
Stärken
- Kostenfreier Download
- Datenverarbeitung auf Servern der Nutzer
Schwächen
- Weniger detailliertes Reporting
- Komplexerer Aufbau
Stärken
- Nutzer:innen als Eigentümer:innen der Daten
- Datenschutzkonform
- Kein Daten-Sampling
Schwächen
- Keine kostenlose Version verfügbar
- Keine reibungslose Google Integration
- Qualifizierte Hilfestellung notwendig
Stärken
- 360-Grad-Blick über die Customer Journey
- Generiert Hypothesen Daten durch die Beobachtung des Kundenverhaltens
- Kostenlose Version verfügbar
Schwächen
- Benötigt große technische Expertise
Welches Tool ist das richtige für mich?
Um herauszufinden, welches Webanalyse-Tool am besten zu Ihnen passt, gilt es vorab zu klären, welche Zwecke erfüllt und welche Ziele gesetzt werden sollen. So findet man schnell heraus, welche Features am sinnvollsten sind.
- Was möchte ich mit dem Tool tracken? Welche Daten sind relevant?
- Welche Datenquellen müssen mit dem Tool verknüpfbar sein?
- Wie groß ist die monatlich zu verarbeitende Datenmenge?
- Wie umfangreich soll das Reporting sein?
Tracking und Datenschutz
Cookieless Tracking
Cookieless Tracking ist eine Möglichkeit, Daten von NutzerInnen zu sammeln, auch wenn diese keine explizite Zustimmung zur Cookie Nutzung abgegeben haben. Auf diese Weise ist man nicht auf die Zustimmung in Cookie Banner angewiesen und es entsteht eine höhere Informationsdichte. Folgende Methoden werden von verschiedene Tools dafür angewendet:
- IP-Adress
- Browser Fingerprinting
Consent Management
Der Consent Management bietet BesucherInnen die Möglichkeit, zu entscheiden, welche personenbezogenen Daten sie an das Unternehmen weitergeben möchten. Dies dient dazu, die BesucherInnen über die Verwendung personenbezogener Daten zu informieren und die DSGVO-Standards einzuhalten.
- Nachweis, dass KundIn zugestimmt hat
- Konzentration auf ihre Kernkompetenzen
DSGVO konforme Datenverwaltung
Die Einhaltung der DSGVO ist heute besonders wichtig und gerade bei großen Datenmengen eine Herausforderung. Durch unsere langjährige Erfahrung mit Unternehmen unterschiedlichster Größe wissen wir, welche Tools und Prozesse für den Gesetzgeber zulässig sind und wo Grenzen sind.
Wir kümmern uns darum, Ihnen ein ideales Tracking mit maximaler rechtlicher Sicherheit zu gewährleisten.
Möchten Sie mehr über das richtige Tracking erfahren?
Zögern Sie nicht, einen Termin mit unserem Expertenteam zu vereinbaren, um gemeinsam Ihre Bedürfnisse zu besprechen und die beste Lösung zu finden.
Mehr Infos zur Tracking
Unser Blog
Weitere spannende Infos zu Tracking Konzepten und den verschiedenen Tracking Tools findet Ihr hier in unserem Blog.
Unsere Seminare
Erhalten Sie weitere Einblicke in unseren Digital Analytics Seminaren und lernen Sie von unserer Expertise.
Ihre Customer Journey besser verstehen - Daten tracken is the key