Performance Marketing – Case Study

SEO-Maßnahmen zur Verbesserung von Rankings & Traffic für branchenübergreifenden Zubehör-Hersteller

Search Engine Optimization (SEO)

Durch den Einsatz von bestimmten Maßnahmen werden Inhalte von Webseiten so optimiert, dass sie im organischen Suchmaschinenranking (als unbezahlte Suchergebnisse) eine höhere Platzierung erzielen. Durch ein höheres Ranking können zahlreiche Vorteile erreicht werden – Besucherzahlen steigen, eine vereinfachte Neukundenakquise und höhere Umsätze sind gute Beispiele dafür. Bei IT-WINGS ist uns eine datenbasierte Herangehensweise mit Blick auf das Ganze wichtig. Dabei zählen technisches SEO sowie strategische und operative Maßnahmen ebenso wie passendes Content-Marketing zu unseren Stärken. So wird nicht nur die Besucherzahl gesteigert, sondern auch der Inhalt qualitativ dauerhaft verbessert.

Der Kunde:

Der hier beispielhaft vorgestellte Kunde, dessen Optimierung wir übernommen haben, ist ein deutscher und weltweit führender Hersteller von Zubehör für zahlreiche Branchen. Zu den Anwendungsbereichen zählen beispielsweise die Lebensmittelbranche und die Medizintechnik.

Zielsetzung:

In diesem Projekt ging es vor allem darum, spezifische Webseiten-URLs in den einschlägigen Suchmaschinen zu optimieren und bestehende, allem voran technische SEO-Fehler im CMS des Kunden zu bereinigen.

Die spezifischen URLs wurden dabei mit Hilfe von Tracking und speziellen SEO-Tools auf der Grundlage unserer Berechnungen identifiziert und anschließend optimiert.
Im kommenden Jahr steht zudem die Optimierung der Conversionrate und damit die Performance der Webseite mit Hilfe von UX-Tests (wie A/B Test) mit dem Tool Google Optimize im Vordergrund. Dies ist unter anderem auch Thema bei den IT-WINGS Performance Marketing Seminaren.

Durchgeführt Optimierungsmaßnahmen:

Um die technischen Search Engine Optimization Fehler zu bereinigen und so bessere Suchmaschinen-Platzierungen zu erzielen, wurden folgende Maßnahmen unternommen.

  • Canonicals angepasst (einzelne Seiten & alle Seiten)
  • Fehlerhafte Links gelöscht bzw. verbessert
  • Interne Links optimiert
  • Hreflang-Tags angepasst
  • Meta Daten optimiert
  • NoFollow -& NoIndex Empfehlungen

Ergebnisse in Bezug auf das Geschäftsjahr 2019 im Vorjahresvergleich:

Die folgenden Ergebnisse wurden dank der von uns geplanten und durchgeführten Maßnahmen bei den wichtigen KPI’s für den Kunden im Vergleich zum Vorjahr erzielt.

  • Steigung der Sitzungen um + 4,80%
  • Senkung der Absprungrate um – 5,12%
  • Besuchte Seiten/Sitzung erhört um + 3,69%
  • E-Commerce-Conversionrate erhöht + 31,93%
  • Transaktionen erhöht um + 13,29%
  • Umsatz gesteigert + 30,61%
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Tools/Technologien:

Folgende Tools und Technologien wurden verwendet, um den Status Quo des Kunden zu analysieren, Verbesserungsmaßnahmen zu eruieren sowie den Verlauf und die Erfolge der Maßnahmen zu beobachten:

  • Sistrix
  • Google Search Console
  • ScreamingFrog
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Microsoft Excel

Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten sich unverbindlich über eine Zusammenarbeit mit uns Informieren? Nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

 

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