Website Usabilty Checkliste: Faktoren für den Online-Erfolg| IT-WINGS

Usability: Checkliste für eine erfolgreiche Website

Eine nutzerfreundliche Website ist mit das wichtigste Qaulitätsmerkmal Ihrer Online-Präsenz. Die Usability beschreibt die Einfachheit und Intuität, die Ihre Seite für den Nutzer bietet. Dabei spielt nicht nur Design eine Rolle – vor allem die Bedienbarkeit und Struktur sind von höchster Relevanz.

Was ist Usability?

Die Website Usability beschreibt anhand ausgewählter Qualitätskriterien, wie nutzerfreundlich eine Webseite ist. Die Kriterien richten sich vor allem danach, wie schnell sich User auf der Website, beispielsweise mithilfe der Navigation, zurecht finden, dem Design sowie der Technik – dabei darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, dass unterschiedliche User verschiedene Ansprüche an eine Website und deren Funktionen haben. 

Eine klare Struktur sowie ein müheloses Surferlebnis, bei dem die angebotenen Funktionen der Website wunschgemäß funktionieren, sind das Ziel einer optimalen Website-Usability. Diese trägt nicht nur zur Zufriedenheit des Users bei, sondern hat unmittelbaren Einfluss auf Ihre Brand sowie auf die Vermittlung Ihrer Dienstleistungen oder die Sales der angebotenen Produkte. Zudem ist die Usability ein nicht zu unterschätzender SEO-Erfolgs-Faktor

Checkliste: Usability Faktoren für die ideale Website

Im Folgenden finden Sie eine Checkliste mit den wichtigsten Faktoren und Kriteren, um Ihre Website einfach so nutzerfreundlich zu gestalten, wie möglich. 

Responsive Design

Ihre Website sieht auf großen Bildschirmen super aus – doch wie verhält es sich mit Tablet oder Smartphone Größen? Kleine Bildschirme werden immer wichtiger, weshalb die Usability auf verschiedenen Formaten getestet werden muss. Wichtige Kriterien, die es dabei zu erfüllen gilt, sind dabei:

  • Buttons & Schaltflächen müssen mit Fingern gut bedienbar sein, Slider und Bilder sollten “wischbar” sein
  • Angepasste, größere Schriftgröße notwendig
  • Reduktion der mobilen Website auf die wichtigsten Elemente

Struktur & Navigation

Die Struktur Ihrer Website sollte übersichtlich und leitend sein. Die wichtigsten Punkte, Bereiche und Informationen sollten einfach zu finden und nachvollziehbar angeordnet sein, damit der Nutzer sich schnell zurecht und wichtige Produkte bequem finden kann. Die Navigation sollte dabei nicht nur helfen, sich zielorientiert auf Ihren Unterseiten zu bewegen, sondern auch stets darauf verweisen, wo sich der User gerade befindet (Breadcrumbs) und wie der Pfad dorthin aussieht. So werden Vor- und Rückwärtssprünge vereinfacht und der User verliert sich und sein begehrtes Produkt nicht im Webseiten-Jungle. Zusammengefasst sind die wichtigsten Elemente für den User:

  • Breadcrumbs zur Orientierung
  • Geringe Anzahl an Navigationspunkten
  • Hilfestellungen wie Suchfunktion, Service-Button
  • Richtige Verlinkungen und Weiterleitungen
  • Einschlägige Bezeichnungen der Seiten und verständliche URLs

Content & Lesbarkeit

Verfügt die Website eine übersichtliche Struktur, wird damit automatisch ein bequemer Zugang zu relevanten Inhalten ermöglicht. Der Content sollte nicht nur sinnvoll aufgebaut sein, sondern muss auch alle wichtigen Informationen schnell und einfach vermitteln, um so die Lesbarkeit zu gewährleisten. Auch die Schriftgröße sowie gut gewählte Abstände tragen zu einem besseren Leserlebnis und -fluss bei. Bestenfalls sind die Inhalte der Website zudem so verfasst und gegliedert, dass sie von den relevanten Suchmaschinen erfasst werden und so die Aufmerksamkeit weiterer Nutzer auf den oberen Rängen der Suchergebnisse wecken. Hier sollte vor allem auf:

  • sinnvoll gewählte Titel
  • passende Keywords
  • gut platzierte Links

geachtet werden. Alle wichtigen Informationen zum Suchmaschinenmarketing und der Optimierung von Webinhalten bekommen Sie bei Bedarf in unseren SEO-Seminaren.

Design & Optik

Das Auge isst mit – auch, wenn es um den Konsum einer Website geht. Einheitliche Farben, konsistente Schriftarten und gut strukturierte Elemente sind unter anderem Faktoren, auf die unbedingt geachtet werden sollte. Ein simples, visuell ansprechendes Design hilft dabei, dass der User sich auf Ihrer Website gut zurechtfindet und klar herausgestellte Elemente als wichtig anerkennt. So sollten auch prominente Werbebanner oder die wiederholte Nutzung von Pop-Ups mit Vorsicht genossen werden.
Auch, um die Lesbarkeit zu erhöhen, sollte zudem darauf geachtet werden, dass der Text-Hintergrund-Kontrast stimmig ist. Bilder sollten zudem sinnvoll platziert werden und das Gesamtbild vervollständigen, nicht überladen oder gar stören.

Ladezeit

Wie schnell verlassen Sie eine Website, wenn diese einfach nicht zu laden scheint? Eben – deshalb ist eine schnelle und vollständige Ladung Ihrer Website von hoher Wichtigkeit. Bereits bei Ladezeiten über 2 Sekunden springen die meisten Nutzer ab und gehen so verloren. Dies können Sie beispielsweise anhand von Tracking-Tools beobachten. Eine lange Ladedauer kann von vielen verschiedenen Faktoren abhängen und sollte spätestens im Rahmen einer technischen SEO Analyse über die Page Speed Optimierung betrachtet werden. Die SEO-Analyse Ihrer Website gehört zu unseren Agenturleistungen im Online-Marketing –mehr dazu finden Sie in unserem Consulting-Bereich.

Servicefunktion

Abgesehen von einer übersichtlichen Struktur und Navigation bietet es sich zusätzlich an, den User Ihrer Website durch Servicefunktionen noch gezielter an die Hand zu nehmen. Zu diesen Funktionen gehören beispielsweise:

  • Kontakt-Buttons bzw. deutliche Kontakt-Optionen
  • Einbindung von Karten, Anfahrtsbeschreibungen und wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten
  • FAQ-Bereich, um oft aufkommende Fragen übersichtlich beantworten zu können

Mit diesen und weiteren Hilfestellungen kann ein User den Kontakt zu Ihnen, Ihrem Shop oder Ihren Angeboten gezielter aufnehmen. So kann eine optimierte Conversionrate erzielt werden.

Usability-Checkliste für Ihre Website als PDF

Sie wollen die Checkliste runterladen, um Ihren Fortschritt bequem selber zu beobachten und festzuhalten? Dann können Sie sich ganz einfach die Usability Checkliste von IT-WINGS  als PDF-Datei runterladen und so die wichtigen Usability-Kriterien einfach und nach Ihrem Ermessen abhaken.  

Checkliste abgehakt? Die Usability Ihrer Website sollte regelmäßig mithilfe von praktischen Vorgehen wie Heatmapping oder A/B Testing überprüft werden. Die Benutzerfreudlichkeit und somit Usability trägt natürlich abgesehen vom reibungslosen Nutzererlebnis vor allem zur Conversion-Optimierung bei. Eine Website bzw. ein Webshop kann mit deutlich mehr Sales rechnen, wenn die Oberfläche ansprechend ist und der User sich schnell zurechtfindet.

Ist die Website Usabilty genug? Eine noch umfassende Betrachtungsweise, die sich mit der Freude der User beim Benutzen einer Website beschäftigt und das gesamte Nutzererlebnis beschreibt, ist die User Experience. Diese basiert allerdings auf einer erfolgreichen Usability, weshalb die in der Checkliste vorgestellten Faktoren von hoher Wichtigkeit sind, wenn Sie ihren Kunden ein angenehmes und frustfreies Erlebnis mit Ihrer Website anbieten möchten. 

Sie möchten anhand von Beispielen erfahren, was durch Webseiten mit passenden SEO-Strategien für unterschiedliche Unternehmen erreicht werden kann? Oder interessieren sich für die Wichtigkeit von Tracking sowie Traffic-Analysen? In unseren Case Studies finden Sie unterschiedliche Fälle und Aufträge unserer Kunden und können sich so ein Bild unserer Arbeitsweise und unserer Erfolge machen. 

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