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Integration von Adjust und Amplitude: Verknüpfung von Produktanalysen und Marketing-Insight

Lesezeit: 5 Minuten
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App-NutzerInnen kommen über verschiedene Kanäle wie bezahlte Marketingkampagnen, Suche, soziale Medien und andere. Ohne eine genaue Zuordnung der App-NutzerInnen zu den Traffic-Quellen ist es unmöglich, effektives Marketing zu betreiben. Und ohne Verhaltensanalysen lässt sich die Kommunikation mit den NutzerInnen nicht optimal auf deren Verhalten abstimmen.

Die Kombination von Marketing- und Produktdaten ermöglicht es Ihnen, Kampagnen präziser auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Durch die Integration von Adjust mit Amplitude können Sie auf Produktanalysen und kanalübergreifende Attribution zurückgreifen und so die Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen erheblich steigern.

Außerdem können Sie mit Ihrem Webanalyse- bzw. Digital-Analytics-Team kanalübergreifende Analysen durchführen und Conversion-Ziele präziser attribuieren. Diese Art von Customer-Journey-Analysen hilft Ihnen, Ihr Budget gezielter und effizienter zu allokieren.

Die Vorteile der Integration von Adjust mit Amplitude

Amplitude ist eine Plattform (als mehr als nur ein Trackingtool für die Webanalyse) zur Verhaltensanalyse, die das Verhalten Ihrer NutzerInnen verfolgt und analysiert, wie NutzerInnen mit Ihrem Produkt interagieren. Adjust kombiniert die Zuordnung von Werbequellen mit App-Store-Metriken.

Die Verknüpfung dieser beiden Systeme erweitert die Analysemöglichkeiten, indem das Tracking der Traffic-Attribution von Adjust mit den detaillierten Einblicken in das Nutzerverhalten durch Amplitude verknüpft wird. Diese Integration bietet:

  1. Einheitliche User Journey: Verfolgen Sie Ihre NutzerInnen von der Akquisition bis zum Engagement.
  2. Funnel-Analyse: Verbessern Sie das Verständnis dafür, wie sich Marketingkanäle auf Konversionen auswirken.
  3. ROMI-Messung: Messen Sie die Wirksamkeit von Marketingkampagnen präziser.
  4. Erweiterte Segmentierung: Erstellen Sie detailliertere Nutzersegmente für gezieltes Marketing.
  5. Datenkonsistenz: Sorgen Sie für genaue und zuverlässige Daten über alle Plattformen hinweg.

Kurz gesagt: die Integration von Adjust mit Amplitude bietet Ihnen einen umfassenderen Überblick über das Nutzerverhalten und die Leistung Ihrer Marketingkampagnen. Dabei erhält Amplitude die von Adjust gemessenen Daten automatisch über Callbacks.

Wie integriert man Adjust mit Amplitude?

Nun zur Einrichtung der Integration: Wie bei allen Partnern gibt es auch bei Adjust eine vordefinierte Integration für Amplitude. Um diese zu aktivieren, müssen Sie Amplitude als Partner im Campaign Lab hinzufügen. Anschließend müssen Sie die Optionen für den Datenaustausch aktivieren. Sobald die Datenfreigabe mit Amplitude aktiviert ist, sendet Adjust automatisch die folgenden Daten an Amplitude:

  • Klicks
  • Installationen
  • Sitzungen
  • Deinstallationen
  • Neuinstallationen
  • Re-Attributionen
  • Events

Sie können die Freigabeoptionen anpassen, zusätzliche Daten einbeziehen und „plattformspezifische Einstellungen“ auswählen, um separate Freigabeoptionen je nach Plattform zu aktivieren. Es gibt auch die Möglichkeit, Events, die Sie freigeben möchten, den Werten zuzuordnen, die Amplitude empfangen wird. Amplitude empfängt nun In-App-Ereignisdaten für alle Ihre verbundenen Events.

Sobald die Integration konfiguriert ist, können Sie diese in Echtzeit testen, indem Sie einen benutzerdefinierten Link und den Bericht „User Look-Up“ in Amplitude verwenden:

Die Daten werden sofort übermittelt, so dass Sie die Installation der Test-App und die anschließenden Aktionen innerhalb der App sehen können.

Dank der nahtlosen Verbindung dieser beiden Plattformen können wir nun das Nutzerverhalten sowohl bei In-App-Events als auch bei Marketingkampagnen verfolgen und erhalten so einen umfassenden Überblick über die Customer Journey. Dies ermöglicht fundierte, datengestützte Entscheidungen, die schließlich das Wachstum fördern und das Nutzerengagement optimieren.

Mit den kombinierten Stärken von Adjust und Amplitude können wir die Genauigkeit der Traffic-Attribution verbessern und tiefere Einblicke in die Nutzerinteraktionen gewinnen.

 

Lernen Sie mehr über die Vorteile der Integration von Adjust und Amplitude und wie effektives Datentracking Ihnen helfen kann, fundierte, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben – mit unserer Expertise bei IT-WINGS.

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