Digital Analytics Seminare | IT-WINGS Digital Analytics Agentur

Digital Analytics Seminare

Digital Analytics

Google Tag Manager

Blaue Datenpunkte auf dunklem Hintergrund

Google Optimize

Digital Analytics Seminar - Live & Online

Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir welche Kernfragen, aber auch welche kurz- und langfristigen Risiken in Ihrem Projekt auftreten können und können diese gezielt mit in unser Digital Analytics Seminar integrieren. Zudem arbeiten wir seit langem mit den gängigsten Tracking-Tools, wie Google Analytics, Adobe Analytics und Piwik und kennen die tool-spezifischen Stärken und Schwächen. Dadurch können wir Ihnen den größtmöglichen Nutzen im Umgang mit den Tracking-Tools gewährleisten.

Die Digital Analytics Schulung findet je nach Ihren Wünschen bei Ihnen im Haus, in unseren Räumlichkeiten oder online statt. Im Seminar werden die Themen Tool-Integration, KPIs und Reporting behandelt. Dabei gehen wir auf Fragen ein wie „Welche KPIs gibt es und wie werden sie situationsspezifisch genutzt und interpretiert?“, „Wie kann man die Kennzahlen mit anderen Daten kombinieren, um die größtmöglichen Insights zu erhalten?“ und „Wie können diese KPIs und Erkenntnisse über individuelle Reportings visualisiert werden?“

Alle Inhalte werden praxisnah und wenn gewünscht an unternehmensspezifischen Herausforderungen erläutert. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende selbstsicher im Umgang mit dem jeweiligen Tracking-Tool sind, selbstständig Analysen durchführen können und die Ergebnisse managementgerecht über Reportings oder Dashboards aufbereiten bzw. visualisieren können.

Unsere Seminare sind aufgrund des modularen Aufbaus für Einsteiger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet.
Wir freuen uns auf Sie!

Auch online erhältlich! – Unsere Seminare bieten wir stets auch in Form von interaktiven Live-Schulungen, die online stattfinden an. Zudem können Sie im Bereich der Online-Seminare auch einzelne Module buchen.

Seminar-Inhalte:

  • Erstellung von Accounts, Profile und Nutzer
  • Aktivierung des Trackings, sowie die korrekte Einbindung Ihres Tracking Codes
  • Aktivierung des e-Commerce Trackings
  • Aktivierung von demografischen Merkmalen
  • Gibt es für Sie Unternehmensziele? Wenn ja, die Festlegung und Messung von Zielen
  • Einrichtung von Trichtern
  • Fallbeispiel & Aufgaben
  • Welche Dimensionen und Metriken gibt es , wie ist deren Bedeutung und wie unterscheiden sie sich voneinander
  • Unterscheidung von Mikro- und Makro-Conversions – wie können Ziele in diesem Zusammenhang definiert werden (Event-Tracking)
  • Visualisierung der definierten Ziele u.a mittels Trichter
  • Überblick aller  Funktionen
  • Fallbeispiele & Aufgaben
  • Erstellung von Reports und Dashboards
  • Automatisierte Versendung aller Reports
  • Fallbeispiel & Aufgaben
  • Was sind (Media-)Kanäle, wie können diese analysiert und bewertet werden
  • Wie können Kampagnen analysiert und bewertet werden
  • Zielgruppenanalysen bzgl. Kanal und/oder Kampagnen
  • Fallbeispiel & Aufgaben
  • Was sind Attributionsmodelle und welche Attributionsmodelle gibt es
  • Analysen mit Attributionsmodellen
  • Conversionanalysen mit Multi-Channel-Trichter
  • Bewertung der Kanäle mit Hilfe von Multi-Channel-Trichter
  • Fallbeispiel & Aufgaben

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Preise für unsere Live- & Online-Seminare

Preis pro Teilnehmer

550,00 (zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Alle Module sind auch einzeln buchbar.

Installation & Einrichtung1h45,00 €

KPI-Definition1h75,00 €

Reportings & Dashboarding2h150,00 €

Kanal- & Kampagnenanalyse2h150,00 €

Attribution- & Multi-Channel-Analysen2h150,00 €

Preis für gesamte Schulung8h550,00 €

Google Tag Manager Seminar - Inhouse/ Extern/ Online

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tag-Management-System, mit dem Sie Code-Schnipsel verwalten und in Ihre Webseite oder in Ihrer mobilen App einbinden und problemlos jederzeit aktualisieren können, ohne dabei komplizierte Änderungen am Quellcode vornehmen zu müssen. Nach erfolgreicher Integration des Code-Snippet in Ihrem Projekt, werden die Daten in Google Analytics konfiguriert und übersichtlich visualisiert. Mit Hilfe des Google Tag Managers können Sie, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen, das Tracking Ihrer Webseite individuell nach Ihren Bedürfnissen und Zielen ausrichten, bearbeiten und optimieren.

In unserem Google Tag Manager Seminar bieten wir Ihnen einen detaillierten Überblick über die unzähligen Einsatzmöglichkeiten des Tools und vermitteln Ihnen essenzielle Grundlagen zur Datenerhebung & -auswertung Ihrer Webseite oder App. Denn nur ein sauber implementiertes Tracking ermöglicht die Formulierung von sinnvollen datengetriebenen Handlungsempfehlungen.

Durch unsere jahrelange Erfahrung mit dem Google Tag Manager wissen wir genau welche Vor- und Nachteile das Tool mit sich bringt und passen das Seminar individuell an Ihr Projekt an. In unserem Technical Digital Analytics Seminar erläutern wir Ihnen detailliert die Funktionen und das Zusammenwirken der einzelnen Tags. Zudem erklären wir Ihnen was Trigger und Variablen sind und wie diese eingerichtet und genutzt werden können. Anhand von einfachen Beispielen erklären wir Ihnen den Unterschied sowie die jeweiligen Stärken und Schwächen von vor- und benutzerdefinierten Variablen.

IT-WINGS vermittelt Ihnen in diesem praxisorientierten Seminar das Verständnis von sauberem Tracking und die Kompetenz Tracking zu bewerten, Tracking-Konzepte zu erstellen und diese im Google Tag Manager zu implementieren.

Auch online erhältlich! – Unsere Seminare bieten wir stets auch in Form von interaktiven Live-Schulungen, die online stattfinden an. Zudem können Sie im Bereich der Online-Seminare auch einzelne Module buchen.

Seminar-Inhalte:

  • Wofür und warum: Tag Management-Systeme
  • Übersicht über die Benutzeroberfläche
  • Nutzen, Vorteile und Ziele des Google Tag Managers
  • Funktionsweise und Implementierung des Google Tag Managers
  • Definition: Tags, Trigger, Variablen und Container
  • Aufgaben und Integration
  • Document Object Model (DOM)
  • Praxisbeispiele zur Veranschaulichung
  • Definition Event-Tracking
  • Einrichtung und Verwaltung des Event-Trackings
  • Vereinfachung des Event-Trackings
  • Reguläre Ausdrücke (Regex)
  • Übersicht und Struktur der Datenschicht
  • Ansicht der Datenschicht mit dem Data Slayer
  • Installation und Funktionsweisen des Data Slayers

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Preise für unsere Live- & Online-Seminare​

Preis pro Teilnehmer

450,00 (zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Alle Module sind auch einzeln buchbar.

Einführung in GTM1h50,00 €

Definition: Trigger, Variablen und Container1h150,00 €

Event-Tracking1h150,00 €

Data Slayer1h100,00 €

Preis für gesamte Schulung8h450,00 €

Google Optimize Seminar - Inhouse/ Extern

Google Optimize ist ein kostenloses Website-Optimierungstool, das Ihnen die Möglichkeit bietet, A/B-Tests und multivariate Tests im Webdesign durchzuführen. Ziel ist es, die Website datengetrieben zu optimieren, um die Conversions wie bspw. Transaktionen, Kontaktanfragen o.ä. zu steigern.

In unserem praxisorientierten Seminar zeigen wir Ihnen was Google Optimize ist, wie das Tool funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt. Zudem erläutern wir Ihnen welche Voraussetzungen das Testing benötigt, um die Aussagekraft und Effizienz des Testings zu maximieren. Hierbei spielen das Nutzerverhalten, sowie der Verhaltensfluss auf der Website – also welche Seiten vor- und nachgelagert besucht worden sind – eine Rolle. Zudem müssen andere zielgruppenspezifische Aspekte, wie die genutzten Endgeräte, Browser, Channels usw. beachtet werden, um die Auslieferung der Test-Varianten zu bestimmen. Auf Basis der Analyse formulieren wir Hypothesen und definieren passende Ziele.

Nach der theoretischen Vorbereitung arbeiten wir gemeinsam anhand von Beispielen mit Google Optimize. Wir erstellen verschiedene Test-Variationen durch HTML, JavaScript und CSS und definieren die Rahmenbedingungen des Testings wie unter anderem die Laufzeit, Content-Verfügbarkeit, etc.

Abschließend befassen wir uns mit der Auswertung & Analyse unseres Tests. Wir analysieren mit Hilfe von Google Optimize und Google Analytics die verschiedenen Variationen und formulieren auf dessen Basis datengetriebene Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger.

Nach der Google Optimize Schulung sind Sie in der Lage selbstständig Test in Google Optimize zu konzeptionieren, umzusetzen und zu analysieren, um spezifische Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Unser Google Optimize Seminar ist so konzeptioniert, dass sie für Einsteiger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet ist. Jedoch sind Grundkenntnisse in HTML, JavaScript und CSS notwendig, um die Inhalte zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Seminar-Inhalte:

  • Einführung in die Benutzeroberfläche von Google Optimize
  • Konten & Container
  • Typen von Tests
  • Visueller Editor
  • Nutzen & Vorteile von Google Optimize
  • Verknüpfung zu anderen Google Produkten
  • Definition & Unterschiede von den unterschiedlichen Traffic-Metriken
  • Definition & Unterschied von Events und Converisons
  • Definition & Implementierung von Segmenten
  • Analyse der Website
  • Analyse der verwendeten Geräte
  • Analyse des Verhaltensfluss
  • Hypothesen aufstellen
  • Ziele definieren
  • Rahmenbedingungen festlegen
  • Test-Variationen erstellen
  • Der visuelle Editor
  • Programmierung mit HTML, CSS und JavaSkript
  • Anpassungen & Personalisierung
  • Auswertung der erstellten Tests im Vergleich
  • Erfolgskontrolle mit Google Optimize & Google Analytics
  • Handlungsempfehlungen ableiten

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Preis für unser Live-Seminar

Preis pro Teilnehmer

800,00 (zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

WAS IST DIGITAL ANALYTICS?

Digital Analytics beschreibt die intelligente Nutzung von Daten. Inbegriffen sind daher die Sammlung, Speicherung und vor allem Verwendung von (Online-) Daten. Gerade die Verwendung von Daten wird oftmals vernachlässigt. Jedoch ist gerade das die Königsdisziplin. Durch mathematische Analysen lässt sich das Kundenverhalten identifizieren und besser verstehen. Durch eine zielgruppengerechte Visualisierung und managementgerechte Handlungsempfehlung können Sie die Performance Ihres Unternehmens datengetrieben und kanalübergreifend optimieren. Dazu gehört zum Beispiel die Steigerung der Customer Experience und des Marketing-ROIs.

Strategisches & operatives Consulting

Die IT-WINGS Mitarbeiter sind Experten auf ihrem Gebiet und können Sie so kompetent in den Gebieten schulen, in denen Sie es brauchen. Sollten Sie Ihren Fokus auf andere Themengebiete legen, Unterstützen wir Sie auch gerne darüber hinaus.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Consulting-Angebote, wir  unterstützen Sie operativ und strategisch, um Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen!

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