etracker – Datenschutzkonformes Website-Analyse-Tool

etracker bietet eine führende Web-Analytics-Software, die Ihnen hilfreiche Einblicke in das Verhalten Ihrer Websitebesucher verschafft. Die Software punktet mit datenschutzkonformem Tracking, ohne dass Sie sich zwingend an den US-amerikanischen Google-Riesen binden müssen. Alles zu den Funktionen des Tools, den verschiedenen Versionen sowie uns als etracker Partner finden Sie im Folgenden: 

Was ist etracker?

Die etracker GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg, welches unter anderem mit seiner Webanalyse-Software etracker Analytics datenschutzkonformes Tracking als Konkurrenzprodukt zu Google Analytics und weiteren bekannten Tracking Tools anbietet. Bereits 2000 gegründet etablierte sich das Unternehmen schnell auf dem Web-Controlling Markt und bedient nach eigenen Angaben über 100.000 Kunden. Mit Analytics werden unterschiedliche Möglichkeiten der Performance-Analyse von Online-Kampagnen und Websites geboten – ohne, dass Ihre Besucher Cookies zustimmen zu müssen. Aber auch weitere Web-Controlling Produkte und Dienstleistungen wie der etracker Page Optimizer (für Websiten-Analyse vor Launch, z.B. mit A/B-Testing oder Heatmaps), Campaign Control (Cross-Channel-Analysen) oder Page Feedback befinden sich im Produktportfolio.

etracker Logo

Was kann etracker? Funktionen und Möglichkeiten

Das Webanalyse-Tool ist in drei Versionen erhältlich und bietet je nach Version verschiedene Funktionen zum Website-Controlling. Zu den wertvollsten Analyse-Daten, die etracker zur Verfügung stellt, gehören wichtige KPIs wie Echtzeit-Traffic, Quellen der Besucher, ihre Aufenthaltsdauer, Bounce Rate und mehr. Das Tracking basiert auf einer eigenen Pixel-Technologie, wobei das für das Tracking notwendige Zählpixel von Besuchern nicht wahrgenommen wird und so Datensammlung in Echtzeit ermöglicht. Als etracker Agentur helfen wir Ihnen gerne beim Einstieg in die Webanalyse!

etracker Analytics – Basic, Pro & Enterprise

Das Analytics Tool kann in drei verschiedenen Versionen erworben werden, wobei sich die einzelnen Versionen in ihrem Funktionsumfang, ihren Vorteilen sowie im Preis unterscheiden. In der folgenden Übersicht werden die drei Optionen mit ihren einzelnen Vorteilen vorgestellt. Bevor Sie sich für eine Version entscheiden, können alle 30 Tage lang komplett kostenfrei getestet werden. 

Funktionen

etracker Basic

(kleinere Websites, organischer Traffic)

etracker Pro

(kleinere Shops, Ad Traffic)

etracker Enterprise

(größere Shops & Websites, high level Marketing)

Reports: Besucher, Content, Technik, Standort & Herkunft

✔️

✔️

✔️

Push Marketing inklusive

✔️

✔️

✔️

Marketing, Customer Journey & eCommerce Report

❌

✔️

✔️

UX Analytics

❌

❌

✔️

Report Builder & REST Reporting-Schnittstelle

❌

❌

✔️

Rohdaten-Zugriff

❌

❌

✔️

App Tracking

❌

❌

✔️

Multimandantenfähigkeit

❌

❌

✔️

Preis

ab 9€

ab 19€

ab 99€

Als zertifizierter Partner und etracker Agentur können wir Ihnen bei der Wahl selbstverständlich behilflich sein und Sie anhand Ihrer Ziele beraten. 

etracker und Datenschutz

Für etracker steht der vertrauliche Umgang mit Kundendaten im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu vielen und vor allem im Ausland ansässigen Website-Tracking-Tools speichert das Unternehmen alle Daten auf Servern, die sich ausschließlich in Deutschland befinden. Alle gespeicherten Daten werden getreu den aktuell geltenden Datenschutzvorgaben und -richtlinien (Deutschland- und europaweit) sowie dem Bundesdatenschutzgesetzt behandelt. Nach Prüfung wurde etracker mit dem Datenschutzsiegel ePrivacyseal ausgezeichnet und ist der erste Anbieter, der bereits 2006 die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt bekommen hat. Weitere Infos zu etracker und Datenschutz bekommen Sie hier.

Tracking ohne Cookie-Einwilligung

Um Daten datenschutzgerecht für analytische Zwecke tracken zu dürfen, ist meist eine aktive Einwilligung des Besuchsers notwendig. So eine Consent-Einholung geht mit hohen Anforderungen an den Webseitenbetreiber einher und bringt eher enttäuschende Ergebnisse im Hinblick auf die tatsächlichen Einwilligungen. Dies hat erhebliche Dateneinbußen für die Web-Analyse zur Folge, die Rückschlüsse auf Userverhalten und Kampagnen-Performance kaum noch aussagekräftig erscheinen lassen. 

Das datenschutzkonforme Tool ermöglicht eine Web-Analyse ohne dass ein Opt-In, also eine explizite Einwilligung, nötig wird. Dies ist möglich, weil die gesammelten Daten nicht für eigene Zwecke genutzt und mit Website-Daten anderer Betreiber gemischt werden, wie es bei anderen Tracking-Tools oftmals der Fall ist. Zudem wird von etracker keine Technologie eingesetzt, die fremde Informationen auf dem Endgerät eines Users speichert oder auf vorhandene Informationen zugreift. 

So werden erfasste Daten nicht für Dritte zugänglich gemacht und keine Nutzerprofile gebildet, weshalb ein Opt-Out (Widerspruchsmöglichkeit) genügt – dies macht etracker zu einem Cookie- und Consent-less Analytics-Tool. Optional und bei Bedarf lässt sich Cookie-Tracking natürlich trotzdem aktivieren. 

Funktionen

etracker Basic

(kleinere Websites, organischer Traffic)

etracker Pro

(kleinere Shops, Ad Traffic)

etracker Enterprise

(größere Shops & Websites, high level Marketing)

Reports: Besucher, Content, Technik, Standort & Herkunft

✔️

✔️

✔️

Push Marketing inklusive

✔️

✔️

✔️

Marketing, Customer Journey & eCommerce Report

❌

✔️

✔️

UX Analytics

❌

❌

✔️

Report Builder & REST Reporting-Schnittstelle

❌

❌

✔️

Rohdaten-Zugriff

❌

❌

✔️

App Tracking

❌

❌

✔️

Multimandantenfähigkeit

❌

❌

✔️

Preis

ab 9€

ab 19€

ab 149€

Implementierung

Die Einbindung von etracker ist unkompliziert und im Handumdrehen von Ihnen oder uns als etracker Agentur umsetzbar. Vor der Datensammlung muss auf den Websites, auf denen Daten erfasst werden sollen, ein JavaSript-Code in den Quellcode hinzugefügt werden. Eine andere Möglichkeit der Implementierung ist die über Plug-Ins. Zunächst muss das passende Plugin heruntergeladen und installiert werden. Hier kommt es drauf an, ob das Plugin für WordPress, Magento, TYPO3 oder ein anderes Content-Management-System benötigt wird. Nach erfolgreicher Konfiguration kann mit der Datensammlung starten. 

IT-WINGS – Ihr kompetenter etracker-Partner

etracker Logo zertifizierter Partner

Analytics, Business Intelligence und Umsatzförderung: Für jedes Vorhaben und Unternehmen bieten wir Ihnen als zertifizierter etracker-Partner unsere Unterstützung. Je nach Wünschen, Zielen und Website-Größe beraten wir Sie in der Wahl der richtigen etracker-Version und stehen Ihnen bei den ersten Schritten sowie allen aufkommenden Fragen stets tatkräftig zur Seite. 

Natürlich übernehmen wir nach Bedarf auch die gesamte Implementierung von etracker auf Ihrer Website. Falls erforderlich, bieten wir Schulungen für Ihre Mitarbeiter an, damit diesen ein sicherer Umgang mit der Webanalyse-Software ermöglicht wird und dadurch selbstständig Analysen durchführen können. Auch bei Auswertungen und Interpretationen unterstützen wir Sie bei Bedarf gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Häufig gestellte Fragen

Was ist etracker?

Die etracker GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg, dass Web-Analyse-Tools und Dienstleistungen anbietet. Mit etracker Analytics wird eine datenschutzkonformes Cookie-less Trackingsoftware für die Web-Analyse angeboten.

Wie funktioniert etracker?

etracker sammelt nach erfolgreicher Implementierung und Konfigurierung wichtige User-Daten im Bezug auf das Nutzerverhalten auf einer Website. Dies wird durch die Nutzung von Zählpixel möglich und erlaubt so ein Opt-In-freies Datentracking.

Was ist Web-Analyse und Tracking?

Mithilfe von Tracking oder auch Webanalyse Tools können Webseitenbetreiber nachvollziehen, wie sich User auf Ihrer Website bewegen und verhalten. Diese wichtigen Daten (wie Traffic, CTR, Bounce Rate uvm.) helfen den Betreibern dabei, geeignete Insights zu bekommen und entsprechende Optimierungsmaßnahmen auf Ihrer Website vorzunehmen.

Kann etracker Daten an Google Ads übertragen?

Conversion-Daten wie auch weitere Daten können von etracker an Google Ads übertragen werden. Über eine Trackingvorlage können wiederum Daten von Google Ads automatisiert an etracker übergeben werden.

Ist etracker DSGVO-konform?

Ja. etracker achtet penibel auf Einhaltung der geltenden DSGVO-Verordnungen und ist so 100% datenschutzkonform, zertifiziert und ausgezeichnet.

Wie lange gibt es etracker schon?

Das Unternehmen gibt es bereits seit 20 Jahren.

Können Daten an etracker übertragen und automatisiert erhoben werden?

gezielt können einzelne Metriken und Dimensionen über verfügbare Schnittstellen von anderen Quellen an etracker automatisiert gesendet, aber auch erhoben werden und bspw. an CRM Tools übertragen werden.

IT-WINGS – IHR etracker-PARTNER

Wir leben Analytics, atmen Business Intelligence und stehen Ihnen und Ihrem Unternehmen in jeglichem Vorhaben gerne tatkräftig zur Seite.

Wir beraten Sie bei Fragen rund um Softwares, Tools und Strategien. Als zertifizierter etracker-Partner helfen wir Ihnen bei der Implementierung des Tools, ersten Schritten und Formulierungen der Ziele. Natürlich unterstützen wir Sie bei Interpretationen und Maßnahmen, um Ihre Performance zu steigern. Gerne können Sie Ihre Mitarbeiter in passenden Schulungen zu Themen wie Digital Anlaytics, wichtige Softwares und Online Marketing mit uns weiterbilden. So ermöglichen Sie eigenständige Analysen, Auswertungen und zielführende Handlungen.

Profitieren Sie von unserer jahrelangen, datenbasierten Erfahrung und heben Sie Ihr Unternehmen mit uns als etracker Agentur auf das nächste Level. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Digital Analytics Seminare

Profitieren Sie von unserem Wissen

Durch Plattformen, Newsletter, Online Marketing- und Social Media-Aktivitäten sammeln Sie eine große Anzahl an wertvollen Daten. Oftmals liegen diese Daten brach, da die Kompetenz im Unternehmen fehlt. Die Analyse von Daten mit den verschiedensten Tracking-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo) gehört seit Jahren zu unserem Alltag. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen, um das Know-how in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. In unserem Digital Analytics Seminar werden wir Ihnen praxisnah und individuell erklären, wie Sie das Tool richtig integrieren, welche Kennzahlen (sogenannte KPIs) in welchen Situationen zu nutzen sind und wie man diese Kennzahlen mit weiteren Daten kombiniert. Schließlich zeigen wir noch, wie man in eigens erstellten Reportings die Daten herunterladen, automatisiert versenden oder visualisieren kann. IT-WINGS bietet Ihnen eine unternehmensrelevante, individuelle und praxisnahe Schulung. Erfahren Sie mehr!

Seminar mit drei Teilnehmern und Leiter

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Interdisziplinäres Team Icon mit mehreren Menschen

Interdisziplinäres Team

B2B-B2C Visualisierung mit Person Icon und Taschen Icon

B2B- & B2C-Expertise

Innovative Webanalyse als Superman ICON

Innovative Webanalyse

Fernglas ICON

Proaktive Arbeitsweise

 

Ganzheitliche Herangehensweise

UNSERE KUNDEN