DIGITAL ANALYTICS

DIGITAL ANALYTICS – DIGITALE DATENANALYSE

Im Folgenden erfahren Sie, worum es sich bei Digital Analytics (im deutschen verwendet man häufig auch die Begrifflichkeit Web Analyse) genau handelt, welche verschiedenen Arten der Datenanalyse es gibt und welche Leistungen und Vorgehensweisen wir bei IT-WINGS anbieten, um Sie bei Ihrer persönlichen Datenanalyse unterstützen und so Ihr Unternehmen voranbringen zu können. 

Was ist Digital Analytics?

Digital Analytics, Web Analytics, Data Analytics – Die digitale Datenanalyse hat viele Namen und beschreibt sowohl das Sammeln von digitalen Daten eines Webseiten-Besuchers (Desktop und mobil) als auch die Analyse, Auswertung und Visualisierung derer.

Zu diesen Daten gehören wichtige Key Performance Indikatoren wie Webseitenaufrufe, Aufenthaltsdauer der Nutzer und die Absprungrate. Zu den Digital Analytics Unterbereichen gehören die deskriptive, qunatitative, qualitative oder auch statistische Datenanalyse. Das Verhalten von Nutzer:innen auf der eigenen Webseite ist für den Online-Erfolg enorm wichtig. Deshalb darf das Sammeln dieser Daten nicht der Endpunkt sein – eine Analyse und die daraus resultierende Interpretation geben wertvolle Einblicke in die Welt des Digitalen Marketings.

Digital Analytics bzw. die Web Analyse hilft dabei, Nutzer:innen und deren Verhalten zu veranschaulichen und verstehen zu können, um sowohl die gesamte Online-Performance des Unternehmens (z.B. im Bereich von SEO und Content) als auch den Return of Investment (ROI) optimieren zu können.

Das wohl bekannteste Web Analytics Tool ist Google Analytics. In unserem Überblick zu den besten Tracking Tools können Sie sich ein genaueres Bild von den verschiedenen Funktionen und Anbietern der Datenanalyse machen– dazu gehört auch Python, R, etracker und unsere eigens enwickelte BI-Software.

Einsatz von Digital Analytics

Mit Hilfe digitaler Datenanalyse Methoden sowie des Trackings (den „Digital Footprints“ wie beispielsweise Cookies) können unterschiedliche Bereiche betrachtet und optimiert werden. Als Webanalyse Agentur bieten wir unter anderem folgende Analysen an:

  • Customer Journey
    • Cross-Device Analysen
    • Cross-Domain Analysen
    • Multi-Channel Analysen
  • Online Marketing Performance
    • Traffic-Qualität
    • Makro- und Mikro Conversions
    • ROI
  • E-Commerce
    • Umsatz & Transaktionen
    • Best-Seller
    • Funnel-Analysen im Kaufprozess
  • Bezahlte Werbung
    • Kampagnen-Überwachung
    • Tracking
  • App-Tracking
    • Sammeln, analysieren & auswerten von Daten

DIGITAL ANALYTICS LEISTUNGEN

In unserem Leistungsportfolio hinsichtlich der Web Analyse finden Sie neben Technical Digital Analytics auch Performance Marketing Analytics sowie Advanced Analytics. Unsere technische Webanalyse hilft Marketer:innen dabei, wichtige Insights zu gewinnen und aufgrund der wichtigen Daten die Performance Ihrer Webseite zu verbessern.

Wir stehen Ihnen dabei nicht nur bei der Integrierung eines Datenanalyse-Tools zur Seite, sondern Begleiten Sie auch bei allen Fragen rund um die Datenerfassung, -visualisierung und -interpretation. Mit gemeinsamen Workshops, Brainstormings und der Definierung von KPI’s stellen wir sicher, dass Ihre Webseite die Performance erreicht, die Sie sich wünschen – und darüber hinauswächst. Dank übersichtlichem Dashboarding können Sie Ihre Kennzahlen und Erfolge stets anschaulich und in Echtzeit verfolgen. Wir sind natürlich mit Handlungsempfehlungen und jeglichen aufkommenden Fragen stets für Sie da.

Technical Digital Analytics

Technical-Digital-Analytics Icon

Performance Marketing Analytics

Performance-Marketing-Analytics Icon

Advanced Analytics

Advanced Analytics visualisiert mit zwei Leuten vor einem Laptop

Technical Digital Analytics

Die technische Webanalyse bildet die Grundlage für die kontinuierliche Performanceanalyse Ihrer Website, um somit eine Effizienzsteigerung für Ihr Unternehmen zu erreichen. Dafür benötigt es die Auswahl und Implementierung eines Webanalyse-Tools, das optimal zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.

Als Webanalyse Agentur unterstützen Sie hierbei gerne und erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile der gängigen Tracking- und Tag-Management-Lösungen, mit welchen wir dank langjähriger Praxiserfahrung bestens vertraut sind.

Darüber hinaus erstellen wir ein Tracking-Konzept, welches die unternehmensspezifischen Conversions definiert und als Grundlage für spätere Datenanalysen dient.

Zudem haben Sie durch unsere eigenen Business Intelligence-Tools die Möglichkeit, die Datenerfassung zu automatisieren und diese effizient in einer Datenbank zu organisieren. Mit unseren BI-Lösungen können Sie das ganze Potenzial Ihrer erhobenen Daten ausschöpfen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erzielen. 

Tools

Performance Marketing Analytics

Im Vorfeld findet ein gemeinsamer Workshop statt, indem die unternehmensrelevanten Fragestellungen rund um Digital Marketing Analytics erarbeitet werden. Bspw.: Mit wie vielen Touchpoints interagieren Kund:innen bevor eine bestimmte Aktion abgeschlossen wird? Wie können die Verluste im Funnel minimiert werden?

Auf dessen Basis definieren wir die unternehmensrelevanten KPIs (Key Performance Indicators). Diese dienen als Bemessungsgrundlage für den Erfolg Ihrer Website und Online-Performance.

Die durch die technische Webanalyse erfassten, unternehmens-relevanten Daten werden dann basierend auf mathematischen und vor allem statistischen Methoden analysiert.

Die Erkenntnisse aus unseren Analysen sowie die fundierten Erfahrungen aus jahrelanger Praxis dienen als Grundlage für die Handlungsempfehlungen. Diese Daten werden zudem zielgruppengerecht für das Management und Ihre Online Marketing-, sowie E-Commerce-Abteilung aufbereitet, um den höchstmöglichen Mehrwert für Sie zu schaffen.

Beispiele

  • Kampagnenmessung und -bewertung
  • Customer-Journey-Analysen
  • Attributionsmodelle
  • Budgetallokation
  • Kohortenanalyse
  • Kundenidentifizierung
  • Prognosemodellierung
  • Ad-hoc Analysen
  • A/B-Testing
  • Multivariate Tests

Advanced Analytics

Eine Effizienzsteigerung ist durch das frühzeitige Erkennen von Trends, Problemen oder Potentialen möglich. Diese Insights ermöglichen unserer Web Analyse Agentur durch das Zusammenführen von verschiedenen Datenquellen. Dieser sauber zusammengeführte Datenpool ist die Grundlage für statistische Analysen. 

Zielgruppenspezifische Dashboards werden mittels BI-Tools individuell auf Ihre Wünsche erstellt, um den größtmöglichen Nutzen für Sie zu generieren. In diesen sehen Sie direkt die wichtigsten KPIs und können durch interaktive, dynamische und automatisierte Dashboards bzw. Reports die wichtigsten Erkenntnisse direkt aus Ihren Daten ablesen. 

BI-Tools

  • Tableau
  • Klipfolio
  • Microsoft Power BI
  • Pentaho Data Integration
  • Python
  • R
  • Alteryx 
  • Qlik Sense

UNSER DATENANALYSE VORGEHEN

Workshop

Pfeil nach rechts
Technische Implementierung
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Analyse & Reporting

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Dashboarding

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Handlungs-empfehlungen

Workshop

Bevor es an die Datenauswertung geht, werden in einem gemeinsamen Workshop alle unternehmensrelevanten Ziele (Makro- und Mikro-Conversions) und erste Datenanalyse Schritte definiert. Darauf basierend werden KPIs festgelegt, die später bei der Erfolgskontrolle, sowie bei den Reports und Dashboards eine wichtige Rolle spielen.

Nach dem Workshop wird ein Trackingkonzept für Sie erstellt, in dem alle verwendeten Benennungen der Tags und die technischen Parameter des Trackings zusammengefasst und leicht nachvollziehbar dokumentiert werden.

Technische Implementierung

Auf Basis des erstellten Trackingkonzepts wird das Tracking in ein Tag-Management-System eingepflegt. Dieses wird anschließend mit dem bevorzugtem Tracking-Tool verknüpft.

Im Anschluss werden die Traffic-, Event- und Conversion-Metriken, sowie die benutzerdefinierten Dimensionen ausgiebig auf Zuverlässigkeit getestet. Nach dem Testing und der Freigabe wird das Tracking aktiviert.

Analyse & Reporting

Nach der Datensammlung werden in Abhängigkeit der zuvor definierten Ziele Analysen, Reports und Dashboards für Sie in einem Tracking-Tool, einer Microsoft Excel oder einer BI-Lösung erstellt. Zudem werden, wenn nötig Anpassungen im Tracking umgesetzt.

Das Ziel der Analysen und Reports ist das datengetriebene Entscheidungen beim Online Marketing, Vertrieb, HR oder  der Geschäftsführung getroffen werden, um die Performance des Unternehmens weiter zu steigern.

Dashboarding

Je nach dem, welche unternehmensspezifischen Ziele und Zielgruppen definiert wurden, werden anschließend mithilfe von individuellen und dynamischen Dashboards die Daten zielgruppengerecht aufbereitet. Ziel ist es, die erhobenen Daten als Story – klar und einfach – im Dashboard zu visualisieren.

Die gewonnen Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Performance-Steigerung des Unternehmens. Weiterhin dient das Dashboard durch die managementgerechte Aufbereitung der Daten als Status-Quo-Ermittlung der Performance, als Überblick in Bezug auf die Zielerreichung, als Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen, sowie als Leistungsnachweis für externe Agenturen.

Handlungsempfehlung

Abschließend werden aus den aufbereiteten Daten, welche in den Reports dokumentiert bzw. Dashboards visualisert wurden, , zielführende Handlungsempfehlungen und Strategien geimeinsam mit Ihnen und unserer Web Analyse Agentur abgeleitet.

Die formulierten Handlungsempfehlungen dienen als Wegweiser, um die vorab definierten Ziele bestmöglich zu erreichen. Diese spezifischen Arbeitsaufträge können dann abteilungsspezifisch an die jeweils Verantwortlichen im Online Marketing, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement, Webanalyse usw. weitergeleitet werden.

WARUM DIGITAL ANALYTICS FÜR IHR UNTERNEHMEN WICHTIG IST

Daten sind nicht nur zum Anschauen gedacht – sie bilden den wichtigsten Baustein für Ihre zukünftigen Entscheidungen. Tracking, Reporting, Dashboarding – Wir stehen für Sie bereit, um Ihnen dabei zu helfen, im Datenjungle stets den Überlick bewahren und Ziele erfolgreich erreichen zu können. Digital Analytics ermöglicht es, Effektivität und Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen und so Ihren Kund:innen und deren Wünschen viel Näher zu sein. Seien Sie Ihrer Konkurrenz stets einen Schritt voraus und nutzen Sie unsere und dadurch auch Ihre Expertise in der Datenanalyse, um Zahlen nicht nur lesen, sondern auch kanalübergreifend deuten zu können. So können Budgets effizienter kalkuliert und der Umsatz sichtlich gesteigert werden. 

DIGITAL ANALYTICS & IT-WINGS

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung! Durch mathematische Analysen im Data-Bereich können wir Ihnen helfen, Kund:innenverhalten zu identifizieren und besser verstehen zu können. Mit unserer zielgruppengerechten Visualisierung und managementgerechten Handlungsempfehlungen können Sie die Performance Ihres Unternehmens datengetrieben und kanalübergreifend optimieren. Dazu gehört zum Beispiel die Steigerung der Customer Experience und des Marketing-ROIs. Datenanalyse ist von bedeutender Wichtigkeit – worauf noch warten? Bringen Sie Ihr Unternehmen mit unserer Expertise auf das nächste Level.

Digital Analytics Seminare

Profitieren Sie von unserem Wissen und verbuchen Sie Erfolge für Ihr Unternehmen

Durch Plattformen, Newsletter, Online Marketing- und Social Media-Aktivitäten sammeln Sie eine große Anzahl an wertvollen Daten. Oftmals liegen diese Daten brach, da die Kompetenz im Unternehmen für die richtige Datenauswertung fehlt. Die Analyse von Daten mit den verschiedensten Tracking-Tools (Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo) gehört seit Jahren zu unserem Alltag. Gerne teilen wir unser Wissen mit Ihnen, um das Know-how in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. In unserem Digital Analytics Seminar werden wir Ihnen praxisnah und individuell erklären, wie Sie Tools richtig integrieren, welche Kennzahlen (sogenannte KPIs) und Strategien in welchen Situationen zu nutzen sind und wie man diese Kennzahlen mit weiteren Daten kombiniert. Schließlich zeigen wir Ihnen noch, wie man in eigens erstellten Reportings die Daten herunterladen, automatisiert versenden oder visualisieren kann. IT-WINGS bietet Ihnen eine unternehmensrelevante, individuelle und praxisnahe Schulung. Erfahren Sie mehr!

Seminar mit drei Teilnehmern und Leiter

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Für uns spricht nicht nur unsere jahrelange Erfahrung in Digital Analytics und Business Intelligence, sondern auch unsere zufriedenen Kund:innen und Partner:innen. Wir bieten Ihnen nicht einfach Lösungen – wir entwickeln gemeinsame und perfekt auf sie zugeschnittene Konzepte und stehen Ihnen für jegliche Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten zur Seite. Setzen Sie sich bequem und unverbindlich mit uns in Verbindung für nähere Informationen, Preise und weitere Auskünfte.

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