ERP steht für Search Engine Results Page (Suchmaschinen-Ergebnisseite). Die SERP ist die Seite, die eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo anzeigt, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage eingibt. Auf dieser Seite wird eine Liste von Webseiten präsentiert, die für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind.
Die Suchergebnisseite besteht aus einer Liste an einzelnen Suchergebnisse. Diese bestehen aus einem Link zur jeweiligen Website, einem Titel und einer Beschreibung. Der Titel und die Beschreibung bieten Informationen zum Inhalt der verlinkten Seite. Außerdem können noch weitere Informationen zu den Ergebnissen angezeigt werden, wie Bewertungen oder ähnliches. Diese Ergebnisse werden von der Suchmaschine in absteigender Reihenfolge sortiert: von der höchsten Relevanz bis zur geringsten Relevanz für die Suchanfrage.
Das Ziel der Unternehmen ist es mit Ihren Websites auf den ersten Positionen der Suchergebnisseite zu landen, da die meisten User nur die ersten Ergebnisse beachten. Eine höhere Position in den SERP kann zu mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks und letztlich zu mehr Traffic auf der Website führen.
Eine SERP besteht aus 10 organischen Ergebnissen und bezahlten Ergebnissen (Ads). Rankings auf den Plätzen 1-10 befinden sich also auf der ersten SERP – Rankings von 11-20 auf der zweiten SERP und so weiter.
Durch SEO-Optimierungen können Websites und deren Rankings optimiert werden, um somit bessere Ergebnisse in den SERPs zu erzielen.
In den Suchergebnissen werden Webseiten auf unterschiedliche Weise präsentiert:
Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!