Calendar Icon
LinkedIn Logo

Glossar -
Search Engine Results Page (SERP)

Definition

ERP steht für Search Engine Results Page (Suchmaschinen-Ergebnisseite). Die SERP ist die Seite, die eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo anzeigt, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage eingibt. Auf dieser Seite wird eine Liste von Webseiten präsentiert, die für die Suchanfrage des Nutzers relevant sind.

Die Suchergebnisseite besteht aus einer Liste an einzelnen Suchergebnisse. Diese bestehen aus einem Link zur jeweiligen Website, einem Titel und einer Beschreibung. Der Titel und die Beschreibung bieten Informationen zum Inhalt der verlinkten Seite. Außerdem können noch weitere Informationen zu den Ergebnissen angezeigt werden, wie Bewertungen oder ähnliches. Diese Ergebnisse werden von der Suchmaschine in absteigender Reihenfolge sortiert: von der höchsten Relevanz bis zur geringsten Relevanz für die Suchanfrage.

Das Ziel der Unternehmen ist es mit Ihren Websites auf den ersten Positionen der Suchergebnisseite zu landen, da die meisten User nur die ersten Ergebnisse beachten. Eine höhere Position in den SERP kann zu mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks und letztlich zu mehr Traffic auf der Website führen.

Eine SERP besteht aus 10 organischen Ergebnissen und bezahlten Ergebnissen (Ads). Rankings auf den Plätzen 1-10 befinden sich also auf der ersten SERP – Rankings von 11-20 auf der zweiten SERP und so weiter.

Durch SEO-Optimierungen können Websites und deren Rankings optimiert werden, um somit bessere Ergebnisse in den SERPs zu erzielen.

Darstellung einer SERP-Seite

In den Suchergebnissen werden Webseiten auf unterschiedliche Weise präsentiert:

  • 1. Die Ads
    • Ergebnisse mit dem Vermerk „Anzeige“ oder „Ad“, sind Anzeigen, die für den Platz auf der SERP bezahlen. Diese Ergebnisse werden als “paid Search” bezeichnet.
  • 2. Organische Ergebnisse
    • In den ersten Organischen Ergebnissen findet man Webseiten, die durch gute SEO Rankings auf den ersten Positionen haben. Sie werden aufgrund von Algorithmen und ohne direkte Bezahlung angezeigt. Diese werden als “organic Search” bezeichnet.
    • Rich Snippets sind erweiterte Informationen, die den Standardsuchergebnissen hinzugefügt werden. Beispiele sind Sternebewertungen, Veranstaltungen oder Produktspezifikationen. Dadurch erhält man mehr Informationen über die Ergebnisse der Suchanfrage auf einer bestimmten Website.
  • 3. Search Features
    • Featured Snippets sind spezielle Kästen, die eine direkte Antwort auf die Suchanfrage liefern und einen kurzen Text, eine Tabelle, eine Liste oder auch ein Video enthalten.
    • Ein Informationspanel oder Knowledge Panel, das rechts neben den Suchergebnissen angezeigt wird und strukturierte Informationen zu einem Thema, einer Person, einem Ort oder einer Organisation enthält. Wir sehen hier sehr häufig Informationsblätter von Unternehmen oder Orten. Diese sind als “Search Features” bezeichnet.
    • Relevante Bilder und Videos, die mit der Suchanfrage übereinstimmen und oft in einem speziellen Abschnitt „Bilder“ angezeigt werden. Diese gehören auch zu den “Search Features”.
    • Vorschläge für verwandte Suchanfragen, die am Ende der SERP angezeigt werden. Dies kann dem Besucher helfen, weitere Informationen in Bezug auf seine Anfrage zu erhalten.

 

Unsere Leistungen

Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!