Eine Landing Page ist eine Webseite, die häufig im Rahmen einer Inbound-Marketing-Strategie eingesetzt wird und deren Ziel es ist, zum Handeln aufzufordern.
Das Ziel einer Landing Page ist es, den Besucher mithilfe einer Call-to-Action dazu zu bringen, eine Aktion durchzuführen. Diese Aktionen können variieren, umfassen aber typischerweise den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines Dokuments oder die Anmeldung für einen Dienst.
Die Seite vermeidet unnötige Ablenkungen, bietet nützliche und überzeugende Informationen und sorgt dafür, dass der CTA klar und ansprechend ist. Die Struktur ist darauf ausgelegt, die Conversion-Rate zu erhöhen, indem den Besucher gezielt zur gewünschten Handlung geführt ist.
Die Landing Page ist sehr oft das Ziel einer Werbekampagne oder eines Marketingkanals (z.B. Google Ads, Social Media, E-Mail-Marketing).
Die Landing Page bietet also ein Wertangebot mit einem unmittelbaren Nutzen für den Leser:
Eine Landing Page ist eine Seite, die der Nutzer erreicht, nachdem er auf einen Link oder einen CTA geklickt hat:
Um eine effektive Landing Page zu erstellen, sollten folgende Elemente vorhanden sein:
Nicht jedes Element ist für jede Landing Page obligatorisch, wie z. B. Kundenbewertungen oder ein Formular, aber sie sind ein Pluspunkt, wenn sie zu Ihrer Landing Page hinzugefügt werden können und Ihre Ziele erfüllen.
Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!