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Glossar -
Call-to-Action (CTA)

Definition

Ein CTA – Call-to-Action fordert die Zielgruppe direkt dazu auf, eine bestimmte Aktion auszuführen. Im Marketing und Verkauf sind CTAs entscheidend, da sie Besucher und potenzielle Kunden zum nächsten Schritt motivieren. Sie wirken in verschiedenen Kanälen, sei es online, per E-Mail oder in Anzeigen.

CTAs haben klare Ziele:

  • Die Konversionsrate erhöhen: Sie fordern die Nutzer dazu auf, eine konkrete Handlung auszuführen.
  • Die Kundenakquise fördern: Sie fordern die Nutzer dazu auf, den nächsten Schritt zu machen und eine Aktion durchzuführen.
  • Verbesserung der Nutzererfahrung: Sie bieten klare Anweisungen, um die Nutzer zu leiten.

Erstellung

Ein CTA enthält verschiedene Informationen, die dafür sorgen, dass er klar und konzise ist und das Auge des Lesers auf sich zieht.

Das Ziel eines CTA ist es, den Leser oder Nutzer direkt zu einer Handlung aufzufordern, z. B. „Jetzt kaufen“, „Mehr erfahren“ oder „Kontakt aufnehmen“. Der Call to Action sollte klar, prägnant und handlungsorientiert sein.

CTAs sollten auch visuell hervorgehoben werden, dass sie sich vom Rest des Textes abheben und die Aufmerksamkeit des Lesers erhalten.

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