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Glossar -
Landing Page

Definition

Eine Landing Page ist eine Webseite, die häufig im Rahmen einer Inbound-Marketing-Strategie eingesetzt wird und deren Ziel es ist, zum Handeln aufzufordern.

Das Ziel einer Landing Page ist es, den Besucher mithilfe einer Call-to-Action dazu zu bringen, eine Aktion durchzuführen. Diese Aktionen können variieren, umfassen aber typischerweise den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines Dokuments oder die Anmeldung für einen Dienst.

Die Seite vermeidet unnötige Ablenkungen, bietet nützliche und überzeugende Informationen und sorgt dafür, dass der CTA klar und ansprechend ist. Die Struktur ist darauf ausgelegt, die Conversion-Rate zu erhöhen, indem den Besucher gezielt zur gewünschten Handlung geführt ist.

Die Landing Page ist sehr oft das Ziel einer Werbekampagne oder eines Marketingkanals (z.B. Google Ads, Social Media, E-Mail-Marketing).

Die Landing Page bietet also ein Wertangebot mit einem unmittelbaren Nutzen für den Leser:

  • Whitepaper
  • Anmeldung
  • Produkt oder Dienstleistung, die einen Bedarf deckt

Eine Landing Page ist eine Seite, die der Nutzer erreicht, nachdem er auf einen Link oder einen CTA geklickt hat:

  • einen kommerziellen Link
  • über ein soziales Netzwerk
  • über einen Blogeintrag
  • über einen Newsletter oder eine E-Mail.

Erstellung

Um eine effektive Landing Page zu erstellen, sollten folgende Elemente vorhanden sein:

  • Ein wirkungsvoller und verkaufsfördernder Titel – Der Header sollte sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich ziehen und die Hauptbotschaft klar kommunizieren.
  • Wirkungsvolle Visualisierung – Farben, Schriftarten und Layout sollten ansprechend und zur Marke passend gestaltet sein.
  • Ein präziser und konziser Text, um wichtige Informationen direkt zu verstehen – Inhalte sollten auf die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe zugeschnitten sein.
  • ein Formular, das eine Interaktion ermöglicht – je nach dem Zweck Ihrer Landing Page kann ein Formular willkommen sein. Formulare sollten nur die nötigsten Informationen abfragen, um den Prozess einfach und schnell zu halten.
  • Ein sichtbarer Call-to-Action in Form einer Schaltfläche oder eines Links – Der CTA sollte den Besucher zu einer klaren Aktion auffordern.
  • Potentielle positive Meinungen und Aussagen von Kunden, wenn es zu Ihrer Landing Page passt – Positive Testimonials oder Bewertungen von anderen Nutzern erhöhen das Vertrauen.

Nicht jedes Element ist für jede Landing Page obligatorisch, wie z. B. Kundenbewertungen oder ein Formular, aber sie sind ein Pluspunkt, wenn sie zu Ihrer Landing Page hinzugefügt werden können und Ihre Ziele erfüllen.

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