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Webanalyse - Aus Datenmengen Klarheit gewinnen

Grafik - webanalyse
Grafik - webanalyse

In der digitalen Welt ist es wichtiger denn je, die eigene Zielgruppe zu verstehen und die Wirksamkeit Ihrer Online-Aktivitäten zu messen. Mit hochwertiger Webanalyse gewinnen Sie Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-BesucherInnen, optimieren Ihre Marketingstrategien und steigern Ihren Umsatz.

Mit IT-WINGS haben Sie kompetente ExpertInnen an Ihrer Seite. Erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen auf den Erfolgskurs bringen können.

Was ist Webanalyse und warum ist sie entscheidend für Ihren Online-Erfolg?

Webanalyse, auch als Digital Analyse oder Web Controlling bekannt, ist die datengetriebene Analyse von Online-Kennzahlen mithilfe von Trackingsystemen. Sie dient dazu, das Verhalten der NutzerInnen auf Ihrer Website zu erfassen und zu analysieren. Mit der Webanalyse werden wichtige KPIs genutzt, um das Klickverhalten Ihrer NutzerInnen zu identifizieren und Potenziale, Schwachstellen und Trends zu entdecken.

Durch die Analyse des Klickverhaltens lassen sich unter anderem folgende Punkte feststellen:

  • Technische Schwachstellen
  • Kundeninteresse an Produkten oder Artikeln
  • Conversion-Killer
  • Effektivität der Einstiegskanäle
  • Einblicke in die User Experience

Ziel ist es, die Effizienz Ihrer Unternehmenswebsite zu steigern und eine klare Erfolgskontrolle durchzuführen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie gezielte Verbesserungen umsetzen und Ihre Online-Performance nachhaltig steigern.

Warum Sie auf IT-WINGS vertrauen sollten!

IT-WINGS unterstützt Sie dabei, das passende Webanalyse-Tool für Ihre Anforderungen zu finden und Ihre Daten optimal zu nutzen. Mit unserer Expertise helfen wir Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihre Geschäftsprozesse effizient zu optimieren.

Die Vorteile einer Webanalyse

Welche Fragen lassen sich durch die Webanalyse beantworten?

Die Webanalyse liefert Antworten auf entscheidende Fragen wie:

  • Welche KPIs sind wichtig für Ihren Erfolg?
  • Welche Daten sind Leistungsindikatoren und wie können sie optimal genutzt werden?
  • In welche Marketingmaßnahmen sollte investiert werden?
  • Wie sollte das Kampagnenbudget verteilt werden?
  • Wo liegen Optimierungspotenziale auf Ihrer Website?

Mit diesen Erkenntnissen können Sie Ihre Online-Strategie optimieren und datenbasierte Entscheidungen treffen.

Darstellung - Welche Fragen lassen sich durch die Webanalyse beantworten?

Wie betreibt man eine effektive Webanalyse

Tracking -
Die Basis der Webanalyse

Das Herzstück der Webanalyse ist das Tracking, das die Datenerfassung auf der Website ermöglicht. Die definierten KPIs werden genutzt, um regelmäßige Reports oder Dashboards zu erstellen. Folgende Trackingsysteme sind die am häufigsten genutzten Tools:
• Google Analytics
• Adobe Analytics
• Matomo (ehemals Piwik)
• Webtrekk
• eTracker
• Econda
• AT Internet

Big Data -
Fundierte Analysen

Ein tiefes analytisches und statistisches Verständnis ist für die Webanalyse unabdingbar, besonders wenn es um die Zusammenführung verschiedener Datenquellen oder die Analyse von Zusammenhängen zwischen Kampagnen und Kanälen geht. Die Webanalysten arbeiten oft mit folgenden Statistik-Tools:
• R
• SPSS
• SAS
• STATA
• XLSTAT

Visualisierung -
Daten verständlich machen

Die Visualisierung spielt eine entscheidende Rolle, um die gewonnenen Erkenntnisse verständlich zu machen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Folgende Tools sind dabei besonders verbreitet:
• Tableau
• Microsoft Power BI
• Google Charts
• js/D3.js
• Gephi

Programmierung -
Die technische Seite

Damit die Daten korrekt erfasst werden, sind technische Kenntnisse unerlässlich. WebanalystInnen sollten mit folgenden Programmiersprachen vertraut sein:
• PHP/HTML
• Java/JavaScript

Analysen -
Die Vielzahl an Möglichkeiten

Kampagnenmessung und -bewertung: Ermitteln Sie, welche Kampagnen am effektivsten sind.
Budgetallokation: Optimieren Sie die Verteilung Ihres Budgets für maximale Wirkung.
Prognosemodellierung: Nutzen Sie Daten, um zukünftige Trends vorherzusagen.
Customer-Journey-Analysen: Verstehen Sie, wie KundInnen mit Ihrer Website interagieren.
Kohortenanalyse: Analysieren Sie Nutzergruppen über einen bestimmten Zeitraum.
Ad-hoc Analysen: Beantworten Sie spezifische Fragestellungen in Echtzeit.
Attributionsmodelle: Ermitteln Sie, welche Marketingkanäle den größten Einfluss auf Ihre Conversions haben.
Kundenidentifizierung: Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppen.
A/B-Testing: Testen Sie verschiedene Varianten Ihrer Website, um die beste Performance zu erzielen.

Vorbereitung und Darstellung Ihrer Daten

Für die umfassenden Analysen von Verbrauchs-, Erzeugungs- oder Netzbelastungsdaten und deren Visualisierung in einem Dashboard, ist es wichtig die Zielsetzung klar zu definieren und den Prozess sorgfältig zu planen – Nur so können tiefgehende Einblicke und Erkenntnisse gewonnen werden.

Zieldefinition

Wir bei IT-WINGS legen einen hohen Wert darauf, die für Sie und Ihr Unternehmen am besten passende Lösung zu finden. Unsere Expertise im Bereich der Webanalyse und unser umfangreiches Know-how im Umgang mit einer Vielzahl von Tools zur Datenvisualisierung ermöglichen es uns, Ihnen die bestmögliche Analyse und Optimierung Ihrer Online-Performance zu bieten.

Unsere ExpertInnen analysieren die Daten umfassend, um Erkenntnisse über Nutzerverhalten, Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu gewinnen.

Wir wählen das für Sie am besten passende Tracking-System aus, richten es ein und prüfen es sorgfältig, um sicherzustellen, dass alle relevanten Daten korrekt erfasst werden.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse entwickeln wir datenbasierte Handlungsempfehlungen für Sie.

Die gesammelten Daten werden strukturiert und aufbereitet, um sie für die Analyse nutzbar zu machen.

Warum Webanalyse von IT-WINGS?

In regelmäßigen Meetings erörtern wir Potenziale und definieren unternehmensrelevante KPIs, die Sie für Ihr Geschäft und Ihre Ziele nutzen können.

Bei IT-WINGS ist Qualität eine Verpflichtung. Deshalb arbeiten wir daran, Ihre Anforderungen an die Datenanalyse möglichst präzise umzusetzen. Wir bereinigen und bereiten alle Daten so auf, dass diese auf die bestmögliche Weise analysiert werden können.

Durch Tracking Konzepte und genaue Dokumentation lassen sich Datengrundlagen besser regulieren. Die Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist uns besonders wichtig und führt zu Skalierungseffekten.

Unser Team besteht aus erfahrenen WebanalystInnen, die schon viele Jahre in der Branche arbeiten. Die Vielfältigkeit unserer Projekte ermöglicht es uns, Sie umfassend zu beraten.

Mehr Infos zur Webanalyse

Unser Blog

Haben Sie Lust, mehr über die Webanalyse zu erfahren? Hier geht’s zu unserem Blog!

Unsere Seminare

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