Erstellung eines eCommerce KPI Dashboard mithilfe von Digital Analytics für Konsumgüter-Konzern - IT-WINGS

Digital Analytics im eCommerce – Case Study

Erstellung eines eCommerce KPI Dashboard mithilfe von Digital Analytics für Konsumgüter-Konzern

Key Performance Indikatoren auszumachen und festzulegen ist ein unverzichtbarer Schritt Richtung Digital Analytics. Dank eines Dashboards können diese KPIs (wie Seitenaufrufe, Conversions und Absprungraten) in Form von aufschlussreichen Daten übersichtlich und interaktiv dargestellt werden.

Der Kunde:

Der Kunde, der in diesem Beispiel vorgestellt wird, ist ein weltweit vertretener Konsumgüterhersteller.

Projekt:

Ziel dieses Projekts war vorrangig die Erstellung eines dynamischen Dashboards für eine der Marken des Konzerns. Wichtig hierbei war vor allem die Steuerung und Bewertung der Social Media Kampagnen.

Der Hauptzweck dieses Dashboards war es, die wichtigsten KPIs bzgl. Traffic und Conversions hinsichtlich ihrer Einstiegsquelle wie Paid-Channels, Organic-Channels, Partner-Channels sowie angelegte Zielseiten (sog. Landingpages) zu visualisieren. Die definierten KPIs hinsichtlich Traffic und Conversions wurden aufgeteilt und mit Microsoft Power Bi dynamisch und interaktiv dargestellt.

Die gesammelten Daten stammen aus verschiedenen Datenquellen. Der erste Schritt bestand darin, die Daten in einer für Visualisierungstools logischen und effizienten Form (hinsichtlich Filterungen und Geschwindigkeit) aufzubereiten.

Das Dashboard ist dynamisch und enthält eine Reihe von erweiterten berechneten Funktionen, die zum Visualisieren und Anzeigen der Daten verwendet werden.

Tools/Technologien:

Folgende Tools und Technologien wurden für die Erstellung des Dashboards in diesem Projekt genutzt:

  • Microsoft Power BI
  • Microsoft Excel
  • Java Script

Erfahren Sie mehr über unsere Datenvisualisierung Dienstleistung.