Mithilfe eines Dashboards können wichtige KPIs einer Abteilung dargestellt werden, die bei der Entscheindungsfindung für ein Unternehmen unabdingbar sind. Die Erstellung einer Persona ist eine wichtige Marketing-Strategie, um fiktive Zielgruppen-VertreterInnen auszumachen. An diesen erkennt man Wünsche und Bedürfnisse, die beim Vertrieb des eigenen Produkts oder der angebotenen Dienstleistung eine Rolle spielen.
Der Kunde
Der Kunde, für den dieses Projekt von uns übernommen wurde, ist ein unabhängiges Pharmaunternehmen.
In diesem Projekt sollte für den Kunden ein dynamisches Dashboard erstellt werden, in dem nicht nur die Performance Marketing Performance und Budget-Kennzahlen visualisiert wurden, sondern auch Daten aus einer Kunden-Online-Befragung.
Um dieses Projekt realisieren zu können, wurde zunächst in einem Workshop die verschiedenen KPIs festgelegt, die es zu visualisieren galt. Anschließend wurden die Datenquellen (GDrive, Excel, Google Analytics 360, etc.) festgelegt und Schnittstellen zu dem BI-Tool Klipfolio angelegt.
Anschließen konnten die einzelnen, gewünschten Kennzahlen in vier verschieden dynamischen Dashboards dargestellt werden.
Weiterhin mussten mithilfe des Google Tag Managers notwendige Conversions und Events neu getrackt (in Google Analytics erfasst) werden. Hierfür wurde ein Tracking-Konzept geschrieben und dieses Tracking implementiert.
Damit die Daten aus Google Analytics und Google Ads in das Dashboard automatisiert über GDrive erfasst werden können, wurde Google-API genutzt.
Um am Ende zusätzlich das Persona-Dashboard mit allen Informationen und Filtermöglichkeiten bzgl. Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, etc. filtern und performant darstellen zu können, wurde ein neues Datenmodell eingebunden.
Die verwendeten Tools und Technologien:
Folgende Tools und Technologien wurden für die Realisierung dieses Projekt genutzt:
- Google Analytics 360
- Google Tag Manager
- Google Ads
- Microsoft Excel
- GDriv
- Klipfolio
- JavaScript
Ihr Interesse
ist geweckt?