LinkedIn Logo

Was ist ein Trackingkonzept

Lesezeit: 2 Minuten
SHARE

Inhalte

Definition eines Trackingkonzeptes

Trackingkonzepte sind ein Teilgebiet des Digital Analytics und befassen sich mit der Dokumentation und Erstellung eins standardisierten Vorgehens der später zu analysierenden Datenpunkte.

Genauer gesagt ist ein Trackingkonzept eine detaillierte Dokumentation, über die Art und Weise

  • Was alles innerhalb einer APP oder Website getrackt wird
  • Wie etwas mit Hilfe des Trackings Tools erfasst werden soll
    • Code-Baustein je Programmiersprache
    • Namengebung und -Konvention
  • Was alles an das Tracking-Tool übergeben werden soll

Was ist der Mehrwert von Trackingkonzepten?

Mit der Hilfe eines Trackingkonzepts erhält der Digital Analyst eine sehr gute Übersicht, wie die jeweiligen Elemente, wie:

benannt wurden. Damit muss dieser im Tracking Tool die Tracking-Elemente nicht suchen, sondern kann gezielt mit dem Wissen aus dem Tracking Tool seine Analyse erstellen.

Neben der schnellen und effizienten Datenanalyse wird sich beim Erstellen des Trackingkonzeptes auf eine Namenskonvention geeinigt. Die hilft nicht nur Digital Analysten bei der Analyse, sondern sorgt auch dafür, dass einheitliche Regeln eingehalten werden und die Daten strukturiert erfasst werden. Das heißt die Dimensionen werden immer gleich benannt und somit müssen die Analysten ihre Analyse nicht über zwei Dimensions-Begrifflichkeiten, über ein Segment oder eine Filterung erstellen. Sollten die Analysten außerdem nicht wissen, dass es unterschiedliche Begrifflichkeiten gibt, wüssten sie auch nicht, dass sie ein Segment oder einen Filter anwenden müssen. Die Folgen daraus wären fehlerhafte Analysen, durch die dann auch falsche Schlussfolgerungen entstehen können.

Ein weiterer Mehrwert eines Trackingkonzeptes ist es, dass alle Entwickler:innen mit Hilfe der Codebausteine das gleiche Verständnis vom Tracking gewinnen. Durch die detaillierte Beschreibung, wie ein Code auszusehen hat und welche Parameter man an welcher Stelle einbinden muss, werden Fehler in der Programmierung und auch bei der Datenerhebung reduziert.

Ebenfalls hilft ein Trackingkonzept dabei das Testing von verschiedenen Elementen wie beispielsweise Events oder Conversions effizient und effektiv durchzuführen. Durch die fest vergebenen Namen der Elemente und der Beschreibung, wie das Element getrackt ist, kann man zum Beispiel im Tag-Management-Tool oder in der Browser-Console genau überprüfen, ob denn auch alle Teile im Tracking nach einem Klick auf ein spezifisches Element übergeben werden.

Das Trackingkonzept hilft somit die Datenerhebung zu dokumentieren und für jeden nachvollziehbar zu machen. Implementiert werden die Tags dann entweder direkt im Code oder über einen Tag-Manager bspw. Google Tag Manager. Sobald das Tracking implementiert ist, können die Daten über das gewählte Tracking Tool analysiert werden.

Sie benötigen kompetente Unterstützung bei der Erstellung Ihres Trackingkonzepts, bei der Implementierung oder bei der Auswahl eines geeigneten Tracking Tools? Dann kontaktieren Sie uns! Die Experten unserer Webanalyse Agentur unterstützen Sie gerne.

Der IT-WINGS Blog -
Immer auf dem neusten Stand bleiben