LinkedIn Logo

Glossar -
Dimensionen

Definition

Jedes Tracking Tool, sei es Google Analytics, etracker oder Piwik Pro zeigen in ihren Berichtsanzeigen immer mindestens eine Dimension an. Damit besteht ein Bericht stets aus mindestens einer Dimension und auch mindestens aus einer Metrik.

Dimensionen sind Attribute der dargestellten Metriken (Werte) und stehen in der Regel innerhalb der Tracking-Tools immer in der ersten Spalte.

Interpretation

In der Webanalyse benötigt man Dimensionen, um analysieren zu können, wie häufig ein Attribut aufgerufen oder angeklickt wurde. Beispiele für Dimensionen und passende Ausprägungen sind:

  • Seite – Wie häufig wurde die Seite in einem festen Zeitintervall aufgerufen
  • Land – In welchen Land rufen die Nutzer:innen meine Website auf
  • Produkt –  Welche Produkte kaufen meine Nutzer:innen und wie hoch ist dabei mein Umsatz
  • Einstiegsseite – Auf welcher Seite beginnen meine Nutzer:innen ihre Sitzung

Unsere Leistungen

Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!

BALD SIND ALLE GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS DATEN FÜR IMMER WEG!

Alle Daten, die Sie über die Jahre gesammelt haben, sind dann nicht mehr verfügbar. Wer also weiter Daten aus dem Google Universal Analytics Zeitalter verwenden möchte, muss die Daten selbst speichern. Aber wie geht das und welche Möglichkeiten bieten sich? Wir klären auf!