Ein Funnel ist ein Pfad, dem NutzerInnen der Website und/oder einer App folgen, um bestimmte Ziele zu erreichen (Kauf, Buchung, Bestellung usw.). Die Funnel-Analyse hilft Ihnen, Problembereiche auf Ihrer Website zu identifizieren und Ideen für Verbesserungen zu finden. Mit einer solchen Analyse können Sie das Benutzerverhalten analysieren und spezifische Zielgruppen für zukünftige Marketingkampagnen definieren. In unserem Blogbeitrag „Einführung in die Funnel-Analyse“ erfahren Sie noch mehr Details.
In diesem Blogbeitrag schauen wir uns an, wie man Website-Ziele und die Funnel-Schritte in etracker definiert und erstellt. Abschließend zeigen wir Ihnen ein Beispiel für einen Funnel-Report in etracker.
Webseiten-Ziele in Etracker erstellen
In etracker können wir Funnels mithilfe der Funktion „Webseiten-Ziele“ erstellen. Der Menüpunkt “Webseiten-Ziele” befindet sich im Abschnitt Basisberichte unter dem Reiter Inhalt.
Um einen neuen Zielprozess zu erstellen, klicken Sie auf das Zahnrad:
Hier können Sie eine Vorlage für den neuen Zielprozess auswählen. Je nach ausgewählter Vorlage werden Ihnen vordefinierte Schritte vorgeschlagen.
Nachdem Sie einen Namen für den Prozess hinzugefügt und das Muster ausgewählt haben, können Sie wählen, ob einzelne Schritte des Zielprozesses übersprungen werden können oder ob alle eingestellten Schritte erfolgreich durchlaufen werden müssen.
IT-WINGS GOLD
Einige Inhalte sind nur über ein kostenloses Abonnement zugänglich. Entdecken Sie alle unsere umfassenden Inhalte zu den Themen Datenanalyse und Verbesserung Ihrer Strategien.