Econda Analytics

Econda ist eine deutsche, cloudbasierte, datenschutzkonforme und TÜV-zertifizierte Software-Lösung mit Sitz in Karlsruhe.  Als deutscher Anbieter mit Serverstandort in Deutschland erfüllt das Tool alle strengen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechts. Das Webanalyse-Tool bietet Lösungen, die in Echtzeit, individuell und flexibel geliefert werden. Es liefert zuverlässige Daten, welche für den E-Commerce-Bereich wichtig sind, weshalb econda vor allem für Onlineshops konzipiert ist.

econda Analytics widmet sich voll und ganz der Erfassung und Auswertung von Verhaltensdaten von Besucher:innen.

Econda Datenschutz

Econda legt einen großen Wert auf das Thema Datenschutz. Aufgrund dessen, dass das Unternehmen seinen Sitz und seine Server in Deutschland hat, erfüllt es die strengen Datenschutz-Richtlinien. Des Weiteren wird econda regelmäßig auf alle datenschutzrechtlichen Regularien überprüft und vom TÜV zertifiziert. Deshalb kann econda jede Lösung als 100% datenschutzkonform versprechen.

Econda Pakete

Econda bietet verschiedene Pakete ihrer Leistungen an. Was bietet jedes Paket? Das wird in Folgender Tabelle aufgezeigt. Mehr Informationen zu den Produkten von econda gibt es hier.

Funktionen Econda Analytics Econda Analytics + UX Analytics Econda Analytics + Customer Centric Analytics Econda Analytics + Personalization
Easy Start: Über 300 best practice Analysen für Online-Shops und Webseiten
X
X
X
X
Analysen auf Rohdaten ohne Sampling & Hochrechnungen. Immer auf 100% der Daten
X
X
X
X
KI gestützte Analysen & Alertings
X
X
X
X
Zielgruppenbasierte Pop-Ups mit econda Promote
X
X
X
X
Cookieless – ohne Consent einsetztbar, 100% DSGVO & TTDSG konform
X
X
X
X
Server2Server – Goolge Ads Conversions ohne Goolge-Integration erfassen und übermitteln
X
X
X
X
UTM-Parameter auslesen
X
X
X
UX Analytics: Heat-, Hover-, Click- & Visibility-Maps
X
Kohorten, Assoziationen, Pattern, Customer Centric Analytics
X
Kohorten, Assoziationen, Pattern, Customer Centric Analytics
X
Kosten pro Monat
Ab 49,90€
Ab 74,90€
Ab 299,90€
Ab 699,90€

Vorteile von Econda

Econda bietet eine Vielzahl von Vorteilen:

econda bietet nur wenige Nachteile. Ein Nachteil ist, dass das Tool kostenpflichtig ist. Zwar wird eine 30-tägige Testversion zur Verfügung gestellt, doch nach Ablauf dieser Zeit muss ein kostenpflichtiges Modell gewählt werden, um weiterhin mit econda zu arbeiten.

Econda vs. Google Analytics

Google Analytics ist das Webanalyse Tool, was bislang am häufigsten verwendet wird. Im Laufe der Zeit wurde der Datenschutz immer wichtiger und es hat sich die Frage gestellt, ob Google Analytics datenschutzkonform handelt oder nicht. Eine datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics ist econda. Aber durch was unterschiedet sich econda von Google Analytics? Einige Unterschiede sind Folgende:

Der wohl größte Unterschied von Google Analytics und econda ist die Datenschutzkonformität. Google Analytics zählt in manchen Ländern der EU nicht mehr als datenschutzkonform, da es gegen die allgemeinen Grundsätze der Datenübermittlung gemäß Artikel 44 der DSGVO verstößt. Die Gründe dafür sind, dass die Server von Google Analytics in den USA stehen und die personenbezogenen Daten somit ein Drittland, die USA, transportiert und dort gespeichert werden. Ein Gesetz in den USA erlaubt es den US-Behörden, auf diese personenbezogenen Daten zuzugreifen. Bei econda ist dies nicht der Fall. Wie schon zuvor erwähnt, stehen die Server von econda in Deutschland. Aufgrund dieser Tatsache erfüllen sie allen Anforderungen des EU-Datenschutzgesetzes.

Bei Google Analytics steht den Nutzer:innen nicht die Datenhoheit zu. Das heißt, sie haben nicht die Verfügungsbefugnis über die gesammelten Daten. Bei econda hingegen steht den Nutzer:innen die Datenhoheit zu.

Ein weiterer großer Unterschied zwischen Google Analytics und Econda ist das Cookie-/Consent-freie Tracking. Bei Google Analytics muss die Zustimmung der getrackten Person gegeben werden, dass die Daten genutzt werden können. Bei econda wird solch eine Zustimmung, für das Sammeln von Daten, nicht benötigt.

Sowohl Google Analytics als auch econda können mit Google Ads verknüpft werden. Die Verknüpfung von Google Ads mit Google Analytics ist wesentlich einfacher als mit econda. Mit econda können die Daten zwar erfasst und analysiert werden, aber es können Daten wie beispielsweise die Absprungrate oder die Sitzungsdauer nicht von econda an Google Ads übergeben werden. Es werden beispielsweise nur die Klicks und Conversions gesehen.
Die Google Search Console kann mit Google Analytics verknüpft werden. econda kann nicht verknüpft werden.

Die Speicherung der Daten bei Google Analytics beträgt maximal 25 Monate. Nach 12 Monaten können die Daten jedoch stark verfälscht werden. Bei dem Thema Datenspeicherung hat econda keine Begrenzung.

Ein Überblick über die Unterschiede zwischen Google Analytics und econda wird hier aufgezeigt:

econda Google Analytics
Datenaktualität
Max. 45 Min delay (Standard),
2 Min mit Erweiterung Realtime Monitoring
24h/4h (GA 306)
Analysen auf Rohdaten
Über 300 best practice Analysen mit sofortigem Start
Datenspeicherung ausschließlich auf EU-Servern in Deutschland
Verfügbarkeit der Services: 99,9%
Cookieless Tracking
Absolute Datenhoheit
Anonymes Tracking
Persönlicher Ansprechpartner
Kein Sampling – keine Hochrechnungen
„Widerstandsfähig“ gegenüber Adblockern
Google Ads Conversion Tracking und Übermittlung ohne Google Code
Einblicke und Einflussnahme auf zukünftige Entwicklungen

Von Google Analytics zu econda- Ein einfacher Wechsel

Die Einbindung von econda ist unkompliziert und im Handumdrehen von Ihnen oder uns als econda Agentur umsetzbar. Vor der Datensammlung muss auf den Websites, auf denen Daten erfasst werden sollen, ein JavaSript-Code in den Quellcode hinzugefügt werden. Eine andere Möglichkeit der Implementierung ist die über Plug-Ins. Zunächst muss das passende Plugin heruntergeladen und installiert werden. Hier kommt es drauf an, ob das Plugin für WordPress, Magento, TYPO3 oder ein anderes Content-Management-System benötigt wird. Nach erfolgreicher Konfiguration kann mit der Datensammlung starten.

Fazit

econda bietet alles was für einen Erfolg im datengetriebenen E-Commerce benötigt wird. Es ist innovativ, entwickelt sich stetig weiter und hat eine serviceorientierte Kundenbetreuung. Der aber wohl größte Pluspunkt von econda ist die Datenschutzkonformität.

Das Tool eignet sich für mittelständische Unternehmen mit Fokus auf E-Commerce am besten. Dadurch, dass econda einen großen Fokus auf die Shops und die Benutzer:innen legt, können umfassende Analysen über dieser gemacht werden und der Shop kann daraufhin effizient optimiert werden. Die zielgerichtete Erhebung und sinnvolle Interpretation des Nutzer:innenverhaltens gehören zu den unerlässlichen Maßnahmen im erfolgreichen Online Business.

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der Ihnen dabei hilft, datenschutzkonform zu tracken sind Sie bei uns genau richtig. Nicht nur im Bereich datenschutzkonformen Tracking helfen wir Ihnen gerne weiter, sondern auch im Performance Marketing, Webanalyse und Webentwicklung. Schauen Sie sich bei uns um, oder nehmen direkt Kontakt mit uns auf!

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Interdisziplinäres Team Icon mit mehreren Menschen

Interdisziplinäres Team

B2B-B2C Visualisierung mit Person Icon und Taschen Icon

B2B- & B2C-Expertise

Innovative Webanalyse als Superman ICON

Innovative Webanalyse

Fernglas ICON

Proaktive Arbeitsweise

 

Ganzheitliche Herangehensweise

IT-WINGS NEWSLETTER

Bleiben Sie immer up to date!

UNSERE KUND:Innen