Amplitude

Amplitude ist eine Analytics-Software für ereignisbasierte Analysen. Sie ermöglicht das Verfolgen von Nutzerverhalten, das Erstellen von Berichten und das Gewinnen von Erkenntnissen zur Verbesserung Ihrer Website oder App. Durch Amplitude können Sie Interaktionen, mit Ihrem Produkt, verfolgen und das Nutzerverhalten detailliert analysieren.

Was ist Amplitude?

Amplitude ist ein Analysetool für Produktanalytik und Nutzerverhalten. Das Tool unterstützt Unternehmen dabei, das Nutzerverhalten in digitalen Anwendungen zu verstehen. Es ermöglicht das Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten. Dies hilft Unternehmen wiederum bessere Entscheidungen bezüglich Produktentwicklung, Marketing und Benutzererfahrung zu treffen. Das Tool richtet sich an Unternehmen, die mithilfe der Analyse von Benutzerdaten Kunden gewinnen und den Umsatz steigern möchten. Amplitude wird von Unternehmen verschiedener Branchen genutzt, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu optimieren.

Hauptfunktionen von Amplitude

Das Tracking-Tool bietet eine Vielzahl an leistungsstarken Funktionen und Möglichkeiten. Gesamt bietet Amplitude einen umfassenden Einblick in das Nutzerverhalten und bildet die Grundlage für datenbasierte Entscheidungen. Folgende Hauptfunktionen bietet das Trackingtool:

  • Standard und Custom Event Tracking
    Amplitude erlaubt es, bestimmte Ereignisse oder Aktionen in einer Anwendung zu verfolgen. Dies kann beispielsweise das Öffnen einer App, das Abschließen eines Kaufs oder das Klicken auf einen bestimmten Button sein.
  • User Segmentierung
    Benutzer können in Gruppen oder Segmente eingeteilt werden, basierend auf ihrem Verhalten und ihren Eigenschaften. Dies ermöglicht es Unternehmen, gezielte Analysen für bestimmte Benutzergruppen durchzuführen.
  • Retention Analysis
    Amplitude hilft dabei, die langfristige Bindung von Benutzern zu verstehen, indem es analysiert, wie oft Benutzer zurückkehren und wie sie mit der Anwendung interagieren.
  • Funnel Analyse
    Unternehmen können den Ablauf von Benutzeraktionen von einem Schritt zum nächsten verfolgen, um Engpässe oder Probleme im Benutzererlebnis zu identifizieren.
  • A/B-Testing
    Amplitude ermöglicht das Durchführen von A/B-Tests, bei denen verschiedene Versionen von Funktionen oder Designs verglichen werden, um herauszufinden, welche besser funktioniert und die gewünschten Ergebnisse erzielt.
  • User Journey Tracking
    Die Plattform bietet Einblicke in die gesamte Benutzerreise, von der Anmeldung bis zum Abschluss einer Transaktion.

Um die Hauptfunktionen von Amplitude zu nutzen und mit der Datenerfassung zu beginnen müssen Sie eine Datenquelle installieren. In unserem Blogbeitrag, ein Leitfaden für den Einstieg in das Tracking mit Amplitude, gehen wir ausführlich darauf ein, wie Sie in Amplitude mit dem Google Tag Manager Daten für Ihre Website sammeln können.

Vorteile von Amplitude

  • Detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten:
    Durch tiefgehende Analysen des Nutzerverhaltens, wie den Klicks, der verschiedenen Interaktionen oder auch der Navigation auf einer Website oder in einer APP ermöglicht Amplitude seinen Nutzern spezifische Einblicke.
  • Eventbasierte Analysen:
    Die ereignisbasierte Datenerfassung von Amplitude ermöglicht es die verschiedenen Ereignisse oder Aktionen zu tracken, wodurch detaillierte Analysen von benutzerdefinierten Interaktionen möglich sind.
  • Conversion Analyse:
    Durch die Analyse der erfassten Conversions und Conversionraten können Optimierungen des Conversion-Funnels definiert werden, welche dabei helfen die Unternehmensziele zu erreichen.
  • Nutzergruppen Segmentierung:
    Auf der Grundlage des Verhaltens und der Eigenschaften verschiedener User, kannst du Nutzer in verschiedene Gruppen segmentieren. Dadurch wird eine zielführende Optimierung ermöglicht.
  • Analysen in Echtzeit:
    Durch Echtzeit-Analysen lassen sich aktuelle Trends und das Verhalten der Nutzer direkt erkennen.
  • Retention-Analysen:
    Durch die Retention-Analysen kann festgestellt werden, wie stark die Nutzerbindung ist – diese kannst du über einen bestimmten Zeitraum tracken und analysieren.
  •  A/B-Tests und Personalisierung:
    A/B-Tests und Personalisierungen ermöglichen es, verschiedene Versionen von Funktionen zu vergleichen und die Wirksamkeit von Änderungen zu bewerten.
  • Skalierbarkeit:
    Amplitude kann große Mengen von Daten verarbeiten und ist daher auch für die Datenmenge von großen oder wachsenden Unternehmen ausgelegt.
  • Data-Explorer:
    Spezifische Fragen können Ad-hoc-Analysen beantwortet werden. Dies und weitere tiefgehende Einblicke können durch den Data-Explorer erlangt werden. 
  • Einfache Implementierung:
    Die Implementierung von Amplitude auf einer Website oder in einer APP erfordert nur das Einbinden eines entsprechenden Tracking Codes.

So funktioniert Amplitude

Unternehmen integrieren Amplitude in ihre Anwendungen und Websites, um spezifische Benutzeraktionen als Ereignisse zu verfolgen. Diese Ereignisse können alles umfassen, von Seitenaufrufen bis hin zu spezifischen Interaktionen, wie dem Abschluss eines Kaufs. Amplitude sammelt und speichert Daten zu diesen Ereignissen. Die Daten umfassen Details wie Zeitstempel, Gerätetypen, Betriebssysteme und andere relevante Informationen, die das Nutzerverhalten widerspiegeln. Dann ermöglicht die Plattform den Benutzern das Analysieren und Visualisieren der gesammelten Daten.

Was kostet Amplitude?

Das Tool wird in 4 Plänen angeboten, Starter, Plus, Growth und Enterprise.

Plan Beschreibung Nähere Angaben
Starter
Der Starter-Plan ist kostenlos und eignet sich hervorragend für Einzelpersonen und junge Start-ups. Er beinhaltet unter anderem:
• Unbegrenzte Produktanalyse
• Benutzerdefinierte Dashboards und Formeln
• Verhaltenskohorten
• Erweiterte Funktionsverwaltung
• Benutzerdefinierte Zielgruppen und Synchronisierungen
Plus
Der Plus-Plan beginnt bei 49 USD / Monat. Mit dem Plus-Plan positioniert sich Amplitude als Customer Data Plattform für wachsende Startups und kleine Teams.
Der Plus-Plan beinhaltet, neben den Leistungen des Starter-Plans unter anderem auch:
• Unbegrenzte Produktanalyse
• Benutzerdefinierte Dashboards und Formeln
• Verhaltenskohorten
• Erweiterte Funktionsverwaltung
• Benutzerdefinierte Zielgruppen und Synchronisierungen
Growth
Für Teams, die ihr Wachstum beschleunigen wollen, eignet sich der Growth-Plan. Den konkreten Preis für die Nutzung von Amplitude mit dem Growth-Plan gibt es nur auf Anfrage.
Er beinhaltet, neben den Leistungen des Starter-Plans und des Plus-Plans unter anderem auch:
• Erweiterte Verhaltensanalyse
• Benutzerdefinierte Metriken für KPIs
• Unbegrenzte Verhaltenskohorten
• Authentifizieren durch SSO
• Onboarding-Unterstützung und Kundenerfolg
Enterprise
Für größere Unternehmen mit komplexen Anforderungen empfiehlt sich der Enterprise-Plan. Dieser beinhaltet alle Leistungen des Starter-, des Plus- und des Growth-Plans. Die genauen Kosten werden erst auf Anfrage preisgegeben.
Neben den umfassenden Leistungen beinhaltet er jedoch auch noch folgende:
• Erweitertes Datenmanagement
• Kausale Erkenntnisse und Überwachung
• Ursachenanalyse
• Gruppenbasierte Berechtigungen
• Engagierter Erfolgsmanager

Mit Amplitude zu tiefgehenden Insights in das Nutzerverhalten

Wir helfen Ihnen gerne bei der Implementierung Ihres Amplitude Trackings. Kontaktieren Sie uns gerne und wir zeigen Ihnen, welche Einblicke Ihnen Amplitude verschaffen kann.

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