Social Media Marketing

Definition

Social Media Marketing ist ein Teil des Online-Marketings. Die Marketingaktivitäten finden ausschließlich auf sozialen Netzwerken statt. Auf Grund der Möglichkeit die User direkt anzusprechen und mit ihnen zu interagieren ist Social Media Marketing ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Die Kommunikation von Markenbotschaften, die Interaktion mit Usern und die Traffic-Steigerung auf der Website stehen bei den strategischen und taktischen Maßnahmen im Mittelpunkt. Social Media Marketing beinhaltet zum einen die organische Bespielung der eignen Social Media Accounts durch die Verbreitung von Content sowie die Schaltung bezahlter Anzeigen auf den einzelnen Kanälen.

Die Ziele sind bspw.

  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Imagepflege
  • Steigerung des Website-Traffic
  • Steigerung der Transaktionen
  • Informationsaustausch
  • Feedback einholen
  • Steigerung der Kundenbindung

Social Media Kanäle

Es gibt eine Vielzahl von sozialen Netzwerken. Jedes Netzwerk spricht eine eigene Zielgruppe an, hat einen andere Medien-Fokus und eine andere Kommunikationsart.

Die Auswahl muss je nach Unternehmenszielen, Zielgruppe und Kapazität gewählt werden. Die wichtigsten Social Media Kanäle sind:

  • LinkedIn
  • Xing
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Tik Tok
  • Twitter
  • YouTube
  • Snapchat