Metrik

Definition

Jedes Tracking Tool, sei es Google Analytics, etracker, Piwik Pro zeigen in ihren Berichtsanzeigen immer mindestens eine Metrik an. Damit besteht ein Bericht stets aus mindestens einer Dimension und auch mindestens aus einer Metrik. 

Metriken auch Messwerte genannt zeigen innerhalb eines Berichtes an, wie häufig eine bestimmte Dimension aufgetreten ist. Somit sind Metriken immer Zahlen, entweder prozentuale Werte oder absolute Zahlen
Innerhalb eines Tracking-Tools stehen Metriken in der Regel stets neben den Dimension.

Interpretation

In der Webanalyse benötigt man Metriken um analysieren zu können, wie häufig Dimensionen auftreten. Beispiele für Matriken und den passende Dimensionen sind:

  • Seitenaufrufe – Wie häufig wurde die Seite (Dimension) in einem festen Zeitintervall aufgerufen
  • Klicks – Wie häufig haben die Nutzer auf das Event (Dimension) )Warenkorb-Button geklickt
  • Transaktionen –  Welche Produkte (Dimension) wurden von den Nutzers gekauft
  • Abbrüche – Auf welcher Seite (Dimension)  haben die Nutzer Ihre Sitzung häufig abgebrochen