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Glossar -
Meta Daten

Definition

Metadaten sind ein wesentlicher Bestandteil einer guten SEO-Strategie. Dabei handelt es sich um spezielle Informationen, die in den HTML-Code einer Webseite eingefügt werden. Diese Angaben ermöglichen es Suchmaschinen, den Inhalt der Seite besser zu verstehen und zu indexieren.

Die hinterlegten Informationen sind für die Nutzer auf der Website selbst in der Regel nicht sichtbar, spielen aber eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Rankings in den Suchmaschinenergebnissen.

Arten von Meta-Daten

Es gibt verschiedene Arten von Meta-Daten:

  • Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Tags:
    • Meta-Title (Titel-Tag): Dies ist der Titel einer Webseite, der in den Suchergebnissen als anklickbarer Titel angezeigt wird. Es ist empfohlen, eine bestimmte Anzahl von Pixeln einzuhalten, damit keine Wörter oder Zeichen abgeschnitten werden. Der Meta-Title sollte weniger als 600 Pixel groß sein. Es gibt Titel-Tag-Checker, um sicherzustellen, dass der Titel für Suchmaschinen optimiert ist. Der Titel gibt den Suchmaschinen genaue Informationen an, damit sie Ihre Seite bei Ihrer Zielgruppe hervorheben und die CTR Ihrer Seite erhöhen können.
    • Meta-Description (Beschreibung): Die Meta-Beschreibung fasst den Inhalt Ihrer Seite zusammen und wird den Nutzern in den Suchergebnissen präsentiert. Sie ist das erste Schaufenster Ihrer Seite, das sie dazu bringen wird, anzuklicken, um den Inhalt zu lesen. . Auch hier ist es ratsam, eine Beschreibung zwischen 430 und 920 Pixels zu schreiben.
    • Meta-Keywords: Sie wurden verwendet, um Suchmaschinen über die relevanten Keywords einer Seite zu informieren. Heute haben sie viel weniger Einfluss als früher, können aber immer noch angegeben werden.
  • Von einem eher technischen Standpunkt aus betrachtet, spricht man auch von den folgenden Tags:
    • Das Canonical“-Tag ist unerlässlich, um Duplicate Content zu vermeiden, wenn eine Website mehrere Seiten mit demselben Inhalt hat. Die kanonische URL teilt Suchmaschinen-Robotern mit, welches das ursprüngliche Exemplar einer Webseite ist. Crawler verstehen, dass die Seite kanonisch ist, daher werden sie keine anderen Seiten indexieren, selbst wenn es sich um doppelten Inhalt handelt.
    • Robot-Meta-Tag: Ein Tag, der das Verhalten der Suchmaschinenroboter – der Crawler – steuert. Der Tag kann Anweisungen zur Indexierung der Seite enthalten: index (Seite soll indexiert werden), follow (Google-Roboter die verlinkte Website crawlen), noindex (die Indexierung des Inhalts durch Suchmaschinen verhindern), nofollow (ein Link, der keinen PageRank weitergibt).

Der title-Tag kann als das Schaufenster Ihrer Seite definiert werden. Er wird die Internetnutzer, in Verbindung mit dem Meta-Tag Beschreibung, dazu einladen, Ihren Inhalt zu lesen und Ihre Seite zu entdecken.

Achten Sie darauf, auf jeder Ihrer Seiten unterschiedliche Titel und Meta-Beschreibungen zu schreiben. Suchmaschinen bestrafen doppelten Inhalt. Damit alle Ihre Seiten gut gelistet werden, benötigen Sie für jede Seite einen eigenen Title- und Meta-Tag.

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