Ein Funnel oder auch Verkaufstrichter bzw. Marketingtunnel ist ein Prozess, bei dem potenzielle Kunden durch verschiedene Schritte geführt werden, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Das Ende des Funnels ist ein bestimmtes Ziel, das ein Kauf, ein Lead, der Besuch eines Geschäfts, die Kontaktaufnahme usw. sein kann. Wir nennen es einen „Trichter“ oder „Funnel“, weil die verschiedenen zielgerichteten Aktionen den potenziellen Kunden dazu bringen sollen, dieses Ziel zu erreichen. Die Maßnahmenabfolge richtet sich wie eine Art „Trichter“ darauf aus viele Menschen am jeweils richtigen Moment in Ihrem Verkaufsprozess anzusprechen.
Ein Funnel ist ein wichtiges Element in einer digitalen Marketingstrategie, um die die Verkäufe, den Online-Umsatz und die Kontaktaufnahme mit Unternehmen zu maximieren.
Ein effektiver Funnel entsteht, wenn die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe genau verstanden werden. Der präsentierte Inhalt muss ebenfalls auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein. Um die Performance einer Landingpage zu verbessern, ist es wichtig KPIS wie die Conversion Rate, die Klickrate und die Absprungrate/Engagement Rate zu analysieren.
Blog-Beiträge und Videos können zur Sensibilisierung verwendet werden, während detaillierte Produktseiten und Kundenbewertungen die Reflexion unterstützen.
Der Funnel ist nützlich für Marketing-Teams, aber auch für Vertriebsteams. Sie können die einzelnen Schritte und auch die Strategien für jeden Schritt des Funnels nutzen, um ihre Verkaufsprozesse zu optimieren.
Im Funnel gibt es verschiedene, voneinander getrennte Phasen:
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