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Glossar -
Data Layer

Definition

Um das Nutzerverhalten auf der eigenen Website zu verstehen und die Daten nutzen zu können, muss ein Tracking hinterlegt werden. Für das Website Tracking wird oft ein ausführliches Tracking Konzept (Tagging Plan) erstellt und die Tags und Data Layer werden über Tag Management Systeme, wie dem Google Tag Manager, eingepflegt.
Es handelt sich um eine JavaScript-Objektstruktur, die Daten von der Website an Analysetools weiterleitet. Dies kann wie ein zentraler Sammelpunkt für alle Daten sein, die aus den verschiedenen Interaktionen der Besucher auf der Website generiert werden.

Der Datalayer ermöglicht auch eine bessere Organisation und konsistente Bereitstellung von Daten, insbesondere wenn eine Website viele dynamische Inhalte oder mehrere Analysetools enthält.

Tag-Management-Systeme (wie Google Tag Manager) verwenden die Data Layer, um Informationen über die aufgerufenen Seiten zu sammeln, wie Nutzerinteraktionen und andere wichtige Ereignisse. Alle diese Informationen werden dann verwendet, um Tracking-Skripte auszulösen und die Daten an die Analyse-Tools (GA4, Facebook Ads, Matomo, Piwik PRO, etracker…) zu senden.

Anstatt jedes Analyse- oder Marketing-Tool individuell in die Webseite zu integrieren, wird der Datalayer als einheitliche Schnittstelle verwendet.

Die Daten werden abgerufen, indem Sie einen Data Layer über dem GTM-Tag hinzufügen oder die Daten mithilfe des API-Aufrufs datalayer.push (aus Google Tag Manager) pushen. Die Datalayer werden den Besuchern nicht visuell angezeigt, aber sie sind trotzdem vorhanden und enthalten Produktinformationen, Informationen über die Seite wie ihren Titel, Seitentyp, etc. aber auch Informationen über den Benutzer (z.B. ob er eingeloggt ist, ob es sich um eine Website mit einem Kundenkonto handelt).

Die Daten werden im Data Layer als Schlüssel-Wert-Paare (Variablenname und Wert) gespeichert.

Es wird dringend empfohlen, die gespeicherten Informationen so zu strukturieren, dass sie leicht zu finden sind.
Beispielsweise können folgende Werte verwendet werden:

  • page_type
  • page_category
  • user_data
  • event_name

Das Hinzufügen des Werts ‚event‘ beim Senden von Informationen in den dataLayer bewirkt eine Änderung des Zustands des dataLayers.
Dieser Wert führt zu einer Änderung des data Layers mit einer neuen Aktion. Es werden neue Bewertungen der Ausführungsbedingungen für die Trigger des Google Tag Manager-Containers vorgenommen. Und schließlich werden die Daten an verschiedene Drittanbieterplattformen gesendet.

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