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Glossar -
Backlinks

Definition

Backlinks oder auch eingehende Links sind Links von einer externer Website auf die eigene Website. Sie spielen eine wesentliche Rolle bei der SEO und beeinflussen die Sichtbarkeit einer Website durch ihre Glaubwürdigkeit, Relevanz und Popularität.

Hochwertige Backlinks bringen nicht nur Traffic auf die Website, sondern helfen auch dabei von den Suchmaschinen als relevant und vertrauenswürdig anerkannt zu werden. Eine Website mit einer großen Anzahl seriöser Backlinks wird bei relevanten Suchanfragen mit höherer Wahrscheinlichkeit höher eingestuft.

Man sollte beachten, dass Backlinks nicht nur auf die Homepage verweisen sollten, sondern auch auf andere Seiten der Website. Eine große Anzahl von „Deeplinks“ kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass diese Domain auch über qualitativ hochwertige Inhalte verfügt, die tief in die Domainstruktur hineinreichen.

Backlinks von relevanten Websites können direkten Traffic erzeugen. Die Nutzer dieser Webseiten haben Vertrauen und klicken leichter auf die verschiedene Links. Dadurch gelangen sie auf Ihre Website. Dies bietet Ihrer Marke Glaubwürdigkeit und erreicht Ihre Zielgruppe.

Es gibt verschiedene Arten von Backlinks:

  • DoFollow-Backlinks: Dies sind Links, die SEO-Wert von der Website, von der der Link auf die Endseite führt, übertragen. Sie sind sehr wertvoll für das Ranking in Suchmaschinen.
  • NoFollow-Backlinks: Sie verfügen über ein Attribut (rel=„nofollow“), das es Suchmaschinen ermöglicht, diesem Link nicht zu folgen. Im Gegensatz zu DoFollow-Links haben sie keinen direkten Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen. Sie können jedoch zur Markenbekanntheit beitragen und Traffic generieren.

 

Anwendungsbeispiel

Eine Backlink-Strategie ist oft Teil der SEO-Optimierung, die zusammen mit der Erstellung hochwertiger Inhalte angeboten wird. Mit hochwertigen Inhalten können Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten und natürliche Backlinks erhalten.

Die Links stammen in der Regel aus Erwähnungen in Blogartikeln oder auf anderen Seiten der Website.

Google ist jedoch misstrauisch gegenüber Websites mit zu perfekten Backlinks. Suchmaschinen könnten den verdacht haben, dass die Backlinks unnatürlich oder gekauft sind, was gegen die Richtlinien verstößt.
Für nachhaltige SEO Erfolge ist es daher wichtig ein natürliches und vielfältiges Backlink-Profil zu entwickeln.

Die Links können an verschiedenen Orten platziert werden:

  • Verlinkungen in Verzeichnissen (wie zum Beispiel in Branchen Verzeichnissen) – die Unternehmen können sich dort anmelden, um in den Verzeichnissen aufgenommen zu werden
  • Verlinkungen in Foren (Zum Beispiel Foren zum Fachbereich des Unternehmens) – Dort kann man in Kommentaren Links zu interessanten Inhalten der eigenen Website platzieren oder dadurch Fragen beantworten
  • Verlinkungen in Kommentaren – zum Beispiel in den Kommentarspalten von Blogartikeln, wenn die Website selbst noch wertvolle Inhalte zu den Themen teilen kann
  • Verlinkungen auf Partner Websites – Geschäftspartner oder Lieferanten könne Backlinks auf deren Website zur Verfügung stellen
  • Verlinkungen durch Gastartikel auf anderen Blogseiten – Zum Beispiel auf Seiten, welche in der gleichen Branche agieren
  • Links von gesponserten Artikeln

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