LinkedIn Logo

Glossar -
Online Marketing

Definition

Online-Marketing ist eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zum klassischen Marketing nur auf dem Medium Internet basiert. Das bedeutet, dass alle Marketingaktivitäten online umgesetzt werden. Die Bedeutung von Online-Marketing nimmt durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr zu und ist inzwischen mehr als eine reine Ergänzung zum klassischen Marketing.

Die Ziele des Online-Marketings sind Branding, Markenaufbau, Steigerung der Markenbekanntheit, Lead-Generierung, Steigerung des Engagements und Steigerung des Sales.

Die Vorteile von Online-Marketing liegen dabei klar auf der Hand:

  • Messbarkeit & Erfolgskontrolle
  • Hohe Reichweite
  • Zielgruppenspezifische Ansprache, um Streuverluste zu minimieren
  • Möglichkeit von gezieltem Remarketing
  • Gezielte Budget-Allokation
  • Hohe Flexibilität bzgl. Budget, Werbezeiten, Auslieferung,…

Teilbereiche von Online-Marketing

Zum Online-Marketing gehören viele weitere Teil-Bereiche, wie:

  • E-Mail Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Marketing Automation

Unsere Leistungen

Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!

BALD SIND ALLE GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS DATEN FÜR IMMER WEG!

Alle Daten, die Sie über die Jahre gesammelt haben, sind dann nicht mehr verfügbar. Wer also weiter Daten aus dem Google Universal Analytics Zeitalter verwenden möchte, muss die Daten selbst speichern. Aber wie geht das und welche Möglichkeiten bieten sich? Wir klären auf!