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Glossar -
Conversion & Conversion-Rate

Definition

Unter einer Conversion (deutsch: Konversion) wird eine Umwandlung des User-Status verstanden, bspw. wird aus einem Interessierten ein/e Neukund:in. Die Aktionen, die diesen Status-Wandel definiert, bestimmt jedes Unternehmen auf Basis der Website-Ziele selbst. Hier können zwischen Macro-Conversions (Hauptzielen; Produkt-Kauf) und Micro-Conversions (Teilzielen; PDF-Download) unterschieden werden.

Beispiele für Conversions sind:

  • Produkt-Kauf
  • PDF-Download
  • Absenden eines Kontaktformulars
  • Newsletter-Registrierung

Die Conversion Rate (Abk.: CVR) gibt dann den prozentualen Anteil an Conversions zu der Gesamtzahl der Sitzungen an.

CVR = Conversion / Sitzungen

Interpretation

Conversions sind eine sehr wichtige Kennzahl im E-Business, da sie den Erfolg der Website sowie der Online-Marketing-Aktivitäten widerspiegeln. Es gibt eine Vielzahl von Einflussfaktoren auf die Conversions/Conversionrate, welche durch verschiedenste Analysen identifiziert werden können. Einflussfaktoren können folgende sein:

  • Besuchende/Zielgruppen: Kommen die richtigen Personen auf die Website? Sind meine Marketing-Kampagnen sinnvoll ausgerichtet?
  • Angebot auf der Website: Ist die Angebotsqualität hoch genug in Bezug auf Preis, Verfügbarkeit, Lieferkonditionen, Produktqualität, Bezahlmöglichkeiten?
  • User Experience: Wie ist die Benutzendenfreundlichkeit der Website? Findet der Besuchende intuitiv nach was er sucht? Ist die Website über alle Devices und Browser richtig sichtbar?

Ob eine Conversionrate als gut oder schlecht zu bewerten ist, hängt auch von der Branche, der Produktvielfalt und der Art der Conversions ab. Hier ist es immer sinnvoll, die Benchmarks anzuschauen und sich daran zu orientieren.

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