Social Media Analyse und Zielerrechnungs-Tool in der Maschinenbau-Branche - IT-WINGS

Digital Analytics im eCommerce – Case Study

Social Media Analyse und Zielerrechnungs-Tool in der Maschinenbau-Branche

Bei einer Social Media Analyse werden wichtige Einblicke in die eigene Kampagnen-Performance auf sozialen Netzwerken geboten. Diese helfen nicht nur dabei, Erfolge richtig messen zu können, sondern bieten allem voran Insights, anhand derer sich weitere Schritte und Maßnahmen ableiten lassen.

Der Kunde:

Der Kunde dieses Projekts ist ein Hersteller in der Maschinenbraubranche.

Projekt:

Innerhalb dieses Projektes wurde ein automatisiertes Social Media Dashboard aufgebaut, welches den Status der Zielerreichung pro Social-Media-Kanal anzeigt. Hier kann der Nutzer dieses Tools dynamisch Filterungen durchführen und die Ergebnisse per Download auswählen.

Durchgeführte Maßnahmen:

Um dieses Projekt realisieren zu können, mussten zunächst in einem Beratungs-Workshop KPIs pro Social-Media-Kanal definiert werden. Anschließen wurden diese Gewichtet und anhand dessen die Ziele pro Kanal festgelegt.
Im Anschluss wurden über die APIs die notwendigen Daten aus den Social-Media-Kanälen gezogen und in einer Datenbank „logisch“ abgespeichert.
Die Visualisierung der Zahlen erfolgte in einer eigens entwickelten Frontend-Lösung, sodass der Kunde jederzeit über eine URL (inkl. Passwort und Nutzerdaten) den Stand der Social-Media Performance betrachten konnte.  

Tools/Technologien:

Folgende Tools und Technologien wurden genutzt, um die Social Media Analyse durchzuführen und das passende Zielerrechnungs-Tool bieten zu können:

  • SQL
  • JavaScript
  • Php
  • jQuery

Erfahren Sie mehr über unsere Online Marketing Dienstleistung.