Digital Analytics im eCommerce – Case Study
Social Media Analyse und Zielerrechnungs-Tool in der Maschinenbau-Branche
Bei einer Social Media Analyse werden wichtige Einblicke in die eigene Kampagnen-Performance auf sozialen Netzwerken geboten. Diese helfen nicht nur dabei, Erfolge richtig messen zu können, sondern bieten allem voran Insights, anhand derer sich weitere Schritte und Maßnahmen ableiten lassen.
Der Kunde:
Der Kunde dieses Projekts ist ein Hersteller in der Maschinenbaubranche.
Projekt:
Innerhalb dieses Projektes wurde ein automatisiertes Social Media Dashboard aufgebaut, welches den Status der Zielerreichung pro Social-Media-Kanal anzeigt. Hier können die Nutzer:innen dieses Tools dynamisch Filterungen durchführen und die Ergebnisse per Download auswählen.
Durchgeführte Maßnahmen:
Um dieses Projekt realisieren zu können, mussten zunächst in einem Beratungs-Workshop KPIs pro Social-Media-Kanal definiert werden. Anschließen wurden diese Gewichtet und anhand dessen die Ziele pro Kanal festgelegt.
Im Anschluss wurden über die APIs die notwendigen Daten aus den Social-Media-Kanälen gezogen und in einer Datenbank „logisch“ abgespeichert.
Die Visualisierung der Zahlen erfolgte in einer eigens entwickelten Frontend-Lösung, sodass der Kunde jederzeit über eine URL (inkl. Passwort und Nutzerdaten) den Stand der Social-Media Performance betrachten konnte.
Tools/Technologien:
Folgende Tools und Technologien wurden genutzt, um die Social Media Analyse durchzuführen und das passende Zielerrechnungs-Tool bieten zu können:
- SQL
- JavaScript
- Php
- jQuery
Ihr Interesse ist geweckt und Sie möchten sich unverbindlich über eine Zusammenarbeit mit uns Informieren? Nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Erfahren Sie mehr über unsere Performance Marketing Dienstleistung.