Warum sollten Sie das Budget Allokations Modell nutzen?
Jeder Euro, der in eine Google Ads-Kampagne fließt, soll zu Conversions führen, bestimmte KPIs erfüllen und am Ende eine Rendite bringen. Das Festlegen des Budgets für jede Kampagne eines Google Ads-Kontos ist jedoch oft eine Herausforderung, wenn es darum geht, gewinnbringende Entscheidungen zu treffen
Entscheidungsgrundlage im Normalfall:
- Google Modell des empfohlenen Budgets
- Anpassung an die KPIs im Verlauf der Aktivierung
- Schätzungen anhand von gewünschten Leistungssteigerungen
Probleme:
- Modell für Budgetempfehlung von Google nicht einsehbar
- Google Modelle sind „Massenprodukt“
- Keine Individualisierung oder Anpassung möglich
- Veränderliche Marktlage
- Inkonsistente Daten
Es muss beachtet werden, dass Veränderungen der Marktsituation den Erfolg von Kampagnen beeinflussen. Es müssen genügend Daten über eine Kampagne vorliegen, um eine konsistente Analyse durchführen zu können.
Wie funktioniert das Budget Allokations Modell?
Das Modell kommt als datenbasierte Entscheidungshilfe zur Verwaltung des Google Ads Accounts zum Einsatz. Die Rohdaten für das Budget Allokations Modell werden über die Google Schnittstelle (API) gewonnen. Um das Modell zu erstellen, wird eine KPI ausgewählt, welche optimiert werden soll. Folgende KPIs können dabei zum Beispiel ausgewählt werden:
- Cost per Conversion
- Conversions
- Umsatz
- Andere KPI
Mit maschinellem Lernen und statistischer Methoden, die wir entwickeln konnten, wird das optimale Budget für aktive Kampagnen ermittelt. Diese Analyse zeigt, welches Budget basierend auf historischen Daten, den geringsten Cost pro Conversion erwarten lässt.
Vorbereitung der Daten
Bevor das Budget Allokations Modell angewendet werden kann, muss ein Datencheck durchgeführt werden. Ein Modell ist nur so gut wie seine Datengrundlage.
Daher ist es entscheidend zunächst die Daten zu analysieren und Trends zu erkennen, um
- Datenqualität und -Konsistenz zu beurteilen
- Relevante Marktveränderungen in der Vergangenheit zu identifizieren und
- Effekte auf die Daten zu untersuchen
Auf Basis dieser Analyse werden die Daten für das Modell ausgewählt, die relevant, konsistent und aktuell sind.
Ergebnisse aus der Verwendung des Modells
Ziel des Modells ist es, eine datenbasierte Entscheidungshilfe für die Budgetierung aktiver Google Ads Kampagnen zu geben, die zur Optimierung der ausgewählten KPI führt.
Bei der Anwendung der Modellergebnisse müssen dessen grundlegenden Empfehlungen berücksichtigt werden:
- Die Prognose kann und sollte für die aktuelle Optimierung verwendet werden. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass bei Anpassungen in der Kampagne oder einer veränderten Marktlage auch die Ergebnisse nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
- Die Vorhersage unterliegt den gleichen Schwankungen, wie die Datengrundlage der Analyse.
- Trotzdem sind die Daten ein sehr guter Indikator für ein aktuell optimales Budget.
- Es empfiehlt sich, die Datengrundlage des Modells regelmäßig zu aktualisieren, damit Veränderungen grundlegender Größen in den Ergebnissen des Modells berücksichtigt werden können.
Sie wollen die Budgets Ihrer Google Ads Kampagnen so effizient wie möglich gestalten? Kontaktieren Sie uns gerne für die Nutzung unseres Budget Allokations Modells.