Budget Allokations
Modell

Mit dem Budget Allokations Modell , wissen Sie genau mit welchem Budget Ihre Google Ads Kampagnen am effizientesten sind.

Warum sollten Sie das Budget Allokations Modell nutzen?

Jeder Euro, der in eine Google Ads-Kampagne investiert wird, hat das Ziel, zu konvertieren, eine Reihe von KPIs zu erreichen und letztendlich eine Rendite zu erzielen. Wenn es darum geht, das Budget für jede Kampagne eines Google Ads-Kontos festzulegen, ist es nicht immer einfach, eine gewinnbringende Entscheidung zu treffen.

Entscheidungsgrundlagen im Normalfall:

  • Google Modell des empfohlenen Budgets
  • Anpassung an die KPIs im Verlauf der Aktivierung
  • Schätzungen anhand von gewünschten Leistungssteigerungen

Probleme:

  • Modell für Budgetempfehlung von Google nicht einsehbar
  • Google Modelle sind „Massenprodukt“
  • Keine Individualisierung oder Anpassung der Zielgröße möglich
  • Veränderliche Marktlage
  • Inkonsistente Daten

Es muss beachtet werden, dass Veränderungen der Marktsituation den Erfolg von Kampagnen beeinflussen. Es müssen genügend Daten über eine Kampagne vorliegen, um eine konsistente Analyse durchführen zu können.

Wie funktioniert das Budget Allokations Modell?

Das Modell kommt als datenbasierte Entscheidungshilfe zur Verwaltung des Google Ads Accounts zum Einsatz.  Die Rohdaten für das Budget Allokations Modell werden über die Google Schnittstelle (API) gewonnen. Um das Modell zu erstellen, wird eine KPI ausgewählt, welche optimiert werden soll.  Folgende KPIs können dabei zum Beispiel ausgewählt werden: 
  • Cost per Conversion
  • Conversions
  • Umsatz
  • Andere KPI
Mithilfe des maschinellen Lernens und statistischer Methoden, die wir entwickeln konnten, wird das optimale Budget für die aktiven Kampagnen ermittelt. Durch diese Analyse wird das Budget für jede Kampagne ermittelt, bei dem, basierend auf historischen Daten, der geringste Cost pro Conversion zu erwarten ist.

Vorbereitung der Daten

Bevor das Budget Allokations Modell angewendet werden kann, muss ein Datencheck durchgeführt werden. Ein Modell ist nur so gut wie seine Datengrundlage, daher ist es entscheidend zunächst die Daten zu analysieren und
  • Trends zu erkennen
  • Datenqualität und -Konsistenz zu beurteilen
  • Relevante Marktveränderungen in der Vergangenheit zu identifizieren und
  • Effekte auf die Daten zu untersuchen
Auf Basis dieser Analyse werden die Daten für das Modell ausgewählt, die relevant, konsistent und aktuell sind. 

Ergebnisse aus der Verwendung des Modells

Ziel des Modells ist es, eine datenbasierte Entscheidungshilfe für die Budgetierung aktiver Google Ads Kampagnen zu geben, die zur Optimierung der ausgewählten KPI führt.

Bei der Anwendung der Modellergebnisse müssen dessen grundlegenden Empfehlungen berücksichtigt werden:

Sie wollen die Budgets Ihrer Google Ads Kampagnen so effizient wie möglich gestalten? Kontaktieren Sie uns gerne für die Nutzung unseres Budget Allokations Modells.