Funnelanalysen in Google Analytics 4
Ein Funnel (auch Trichter genannt) zeigt, wie NutzerInnen Ihrer Website und/oder mobilen App folgen, um bestimmte Ziele zu erreichen (Kauf, Formularabgabe usw.). Mit Trichtern können Sie Problembereiche auf Ihrer Website analysieren und Optimierungsmöglichkeiten identifizieren. Sie sind auch hilfreich, um das Nutzerverhalten besser zu verstehen. Diese Art von Analyse ermöglicht es Ihnen, bestimmte NutzerInnen für zukünftige Remarketing-Kampagnen zu definieren.
Als Webanalyse Agentur kommt es natürlich sehr häufig vor, dass man für die KundInnen unterschiedliche Funnels aufbauen muss. Daher wird im Folgenden dargestellt, wie sie selbstständig solch einen benutzerdefinierten Funnel aufstellen können.
In Google Analytics 4 können Sie Funnel über die Registerkarte „Explorations“ erstellen.
Lassen Sie uns die einzelnen Arbeitsschritte der Funnel-Erstellung in GA4 gemeinsam anschauen:
IT-WINGS GOLD
Einige Inhalte sind nur über ein kostenloses Abonnement zugänglich. Entdecken Sie alle unsere umfassenden Inhalte zu den Themen Datenanalyse und Verbesserung Ihrer Strategien.