Calendar Icon
LinkedIn Logo

Ad-hoc Analyse mit Google Analytics

Lesezeit: 4 Minuten
SHARE
Inhalte

Ad-hoc Analyse mit Google Analytics – Begründung Traffic-Anstieg

WebanalystInnen stehen häufig vor der Herausforderung, dem Vorstand, Vorgesetzten, KundInnen oder MitarbeiterInnen aus dem Online Marketing kurzfristig zahlenbasierte Antworten zu Sachverhalten bzw. Auffälligkeiten zu liefern. In diesem Blogbeitrag wird gezeigt, wie sich bei einem Kunden der Traffic – ohne neue Kampagnen – mithilfe des Tracking Tools Google Analytics schlagartig verändert hat.

Schritt 1: Analyse des Traffics

Zur Prüfung der Ausgangssituation wurde untersucht, ob der Traffic tatsächlich zugenommen hatte. Dafür wird in Google Analytics unter dem Reiter „Berichte“ der Trafficverlauf betrachtet.

Abbildung 1: Teilausschnitt Trafficverlauf in Google Analytics

Zu erkennen ist, dass der Traffic in der aktuellen Kalenderwoche deutlich höher ist, als in den vorherigen Kalenderwochen und somit deutlich über den Durchschnitt des ausgewählten Zeitraums liegt. Im gleichen Schritt wurde – um ein Gefühl für die Qualität des Traffics zu bekommen – die Bounce Rate (Absprungrate) neben der Anzahl der Sitzungen visualisiert.

Da die Bounce Rate in diesem Fall leicht unter dem Mittelwert liegt, spricht dies dafür, dass der neu gewonnene Traffic qualitativ gut sein kann.

IT-WINGS GOLD

Einige Inhalte sind nur über ein kostenloses Abonnement zugänglich. Entdecken Sie alle unsere umfassenden Inhalte zu den Themen Datenanalyse und Verbesserung Ihrer Strategien.

Der IT-WINGS Blog -
Immer auf dem neusten Stand bleiben