Eine Sitzung beginnt bei den meisten Tracking Tools wie Google Analytics mit dem Einstieg auf die Website bzw. mit dem ersten Seitenaufruf und beschreibt die aktive Nutzungsdauer eines Besuchenden einer Website bzw. App. Eine Sitzung entsteht immer, wenn es zu mindestens einem Seitenaufruf auf der Website kommt. Eine Sitzung kann dabei mehrere Seitenaufrufe beinhalten.
Außerdem kann ein/e User:in mehrere Sitzungen auslösen. Die meisten Tracking-Tools können über Cookie-Informationen den/die Nutzer:in bei der nächsten Sitzung wiedererkennen. Somit kann die Anzahl der Sitzungen pro Nutzer:in innerhalb eines Zeitraumes kumuliert werden.
Wenn der Besuchende mindestens 30 Minuten inaktiv ist, also nicht in Interaktion mit der Website tritt, wird bei jeder darauffolgenden Aktivität eine neue Sitzung gezählt. Eine Aktivität kann dabei ein Aufruf von verschiedenen Seiten (sog. Seitenaufrufe), das Klicken auf unterschiedliche Websiteelemente (sog. Events) oder das Erreichen von Websitezielen (sog. Conversions) sein.
Die drei Größen hängen demnach immer zusammen und beziehen sich aufeinander.
Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!