Calendar Icon
LinkedIn Logo

Glossar -
Sichtbarkeitsindex

Definition

Der Sichtbarkeitsindex (auch Visibility Index genannt) ist ein Indikator, der die Sichtbarkeit einer Website auf der Suchergebnisseite (SERPs) misst. Er wird häufig bei der SEO-Optimierung und von verschiedenen Tools verwendet, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu bewerten und die Sichtbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz zu vergleichen.

Je höher der Wert ist, desto besser ist die Sichtbarkeit der Seite. Ein steigender Sichtbarkeitsindex zeigt, dass Ihre SEO-Maßnahmen erfolgreich sind und Ihre Webseite bei Suchanfragen sichtbarer ist. Ein fallender Index kann auf Probleme oder Konkurrenz hinweisen.

Der Sichtbarkeitsindex wird in der Regel unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren berechnet:

  • Das monatliche Suchvolumen der Keywords der Website. Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen werden bei der Berechnung stärker gewichtet.
  • Die Ranking-Positionen der Website in den Suchergebnissen für bestimmte relevante Suchbegriffe.
  • die CTR

Mehrere Tools bieten einen Rechner für den Sichtbarkeitsindex an:

Anwendungsbeispiel

Der Sichtbarkeitsindex in verschiedenen Fällen als wichtige KPI verwendet werden. Wenn eine Website einen Relaunch durchführt, ist es interessant zu beobachten, wie sich der Sichtbarkeitsindex vor und nach dem Relaunch entwickelt.

Außerdem kann man mit dem Sichtbarkeitsindex die historische Entwicklung der Sichtbarkeit einer Website oder einer Anwendung beobachten.

Indem man seinen eigenen Sichtbarkeitsindex, mit dem seiner Konkurrenten vergleicht, kann man seine relative Position auf dem Markt bewerten.

Schließlich ist er ein sehr guter Indikator für SEO-Optimierungen, die durchgeführt werden können. Wenn ein plötzlicher Rückgang des Sichtbarkeitsindex zu beobachten ist, kann dies auf technische Probleme, algorithmische Änderungen oder negative SEO-Einflüsse hindeuten.

Unsere Leistungen

Noch Fragen?
Dann kontaktieren Sie uns noch heute!