Das Projekt
Innerhalb dieses Projektes wurde ein automatisiertes Social Media Dashboard aufgebaut, welches den Status der Zielerreichung pro Social-Media-Kanal anzeigt. Hier können die NutzerInnen dieses Tools dynamisch Filterungen durchführen und die Ergebnisse per Download auswählen.
Der Kunde dieses Projekts ist ein Hersteller in der Maschinenbaubranche.
Um dieses Projekt realisieren zu können, mussten zunächst in einem Beratungs-Workshop KPIs pro Social-Media-Kanal definiert werden. Anschließen wurden diese gewichtet und anhand dessen die Ziele pro Kanal festgelegt.
Im Anschluss wurden über die APIs die notwendigen Daten aus den Social-Media-Kanälen gezogen und in einer Datenbank „logisch“ abgespeichert.
Die Visualisierung der Zahlen erfolgte in einer eigens entwickelten Frontend-Lösung, sodass der Kunde jederzeit über eine URL (inkl. Passwort und Nutzerdaten) den Stand der Social-Media Performance betrachten konnte.
Tools/Technologien:
Folgende Tools und Technologien wurden genutzt, um die Social Media Analyse durchzuführen und das passende Zielerrechnungs-Tool bieten zu können:
- SQL
- JavaScript
- Php
- jQuery
Diese starken Steigerungen zeigen, dass sich die SEO-Verbesserung für unseren Kunden im Vergleich zum Vorjahr positiv auf die Sichtbarkeit seiner Website ausgewirkt hat.
Die Besucher:innen generierten mehr Transaktionen mit einem höheren durchschnittlichen Warenkorb, der die Umsatzsteigerung ermöglichte.
Fallbeispiele werden
zu echten Lösungen