Klipfolio – Darstellung von Webanalysedaten auf einer Karte

Klipfolio Logo vor einer Weltkarte mit Daten

Klipfolio – Darstellung webanalytischer Daten auf einer Landkarte In der heutigen Zeit der Webanalyse kann es durchaus nützlich sein neben dem im Unternehmen verwendeten Tracking-Tool noch ein weiteres Tool zur Visualisierung der Tracking- und den gegebenenfalls vorhandenen weiteren online- und offline Daten zu verwenden. Denn gerade bei Google Analytics, aber auch bei anderen Webanalyse Tools … Weiterlesen …

Was ist ein Trackingkonzept

Finger zeigt auf eine Weltkugel mit Symbolen, welche vor einem Laptop-Bildschirm schwebt

Was ist ein Trackingkonzept? Was ist ein Trackingkonzept? Trackingkonzepte sind ein Teilgebiet des Digital Analytics und befassen sich mit der Dokumentation und Erstellung eins standardisierten Vorgehens der später zu analysierenden Datenpunkte. Genauer gesagt ist ein Trackingkonzept eine detaillierte Dokumentation, über die Art und Weise Was alles innerhalb einer APP oder Website getrackt wird Wie etwas mit … Weiterlesen …

Ad-hoc Analyse mit Google Analytics

Mann im Anzug hält ein Tablet vor sich und der Inhalt des Bildschirmes ist über dem Tablet zu sehen

Ad-hoc Analyse mit Google Analytics Ad-hoc Analyse mit Google Analytics – Begründung Traffic-Anstieg Webanalysten stehen oftmals vor der Herausforderung, dem Vorstand, Vorgesetzten, Kunden oder Mitarbeitern aus dem Online Marketing kurzfristig zahlenbasierte Antworten zu Sachverhalten bzw. Auffälligkeiten zu liefern. In diesem Blogbeitrag wird dargestellt, wie sich bei einem Kunden der Traffic – ohne neue Kampagnen – … Weiterlesen …

Kampagnentypen in Google Ads

Suchfeld in der Mitte des Bildes, Finger tippt auf das Suchen-Feld

Kampagnentypen in Google Ads Wer Suchmaschinenwerbung verwendet, dem ist sicher schon einmal aufgefallen, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Kampagnentypen gibt. Welche verschiedenen Kampagnentypen es gibt und was deren Ziele und Vorteile sind, erfahren Sie in diesem Beitrag. Was ist Suchmaschinenwerbung? Suchmaschinenwerbung ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Es ermöglicht, Anzeigen auf Suchergebnisseiten verschiedener Suchmaschinen … Weiterlesen …

Kampagnen URLs – Daten analysieren mit UTM Parametern

Suchfeld in der Mitte des Bildes, Finger tippt auf das Suchen-Feld

Kampagnen URLs – Daten analysieren mit UTM Parametern Kampagnen URLS mit UTM Parameter sind ein wichtiger Bestandteil des Kampagnenmanagements und für das Performance Marketing unerlässlich. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie durch UTM Parameter Daten erfasst und ausgewertet werden können. Was sind Kampagnen URLs Kampagnen URLs sorgen dafür, dass Unternehmen, Webseitentreibende und Marketer:innen analysieren können, von … Weiterlesen …

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchfeld in der Mitte des Bildes, Finger tippt auf das Suchen-Feld

Suchmaschinenwerbung (SEA) Suchmaschinenwerbung begegnet fast jedem, der sich online aufhält. Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bedeutet das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Fragen wie welche die größten Anbieter für Suchmaschinenwerbung sind, welche Chancen und Risiken das Werben innerhalb einer Suchmaschine hat und welche die zentralen Bestandteile von Suchmaschinenwerbung sind, werden im Folgenden beantwortet. Die größten Anbieter … Weiterlesen …

Disziplinen im Online Marketing und ihre KPIs

drei Menschen sitzen vor einem Laptop

Die wichtigsten Online Marketing Disziplinen und ihre KPIs In unserer immer weiter digitalisierten Welt entscheiden sich Unternehmen vermehrt dazu, eine Online-Präsenz aufzubauen. Das Online Marketing bietet dabei viele verschiedene Möglichkeiten, diese Präsenz zu bewerben. Hierfür gibt es bestimmte Leistungskennzahlen, sogenannte KPIs oder Key Performance Indicators, die eine Messung der Performance ermöglichen. Zudem können sie aussagen, … Weiterlesen …

Dashboard Automatisierung

Mann im Anzug hält Tablet in zwei Händen, darüber spiegelt sich der Inhalt des Bildschirmes

Automatisierte Power BI Dashboard mit Webanalyse-Tool Mapp intelligence Es kann äußerst zeitaufwändig und kostenintensiv sein, Berichte, die in einem Webanalyse Tool wie Mapp Intelligence (ehemals Webtrekk) erstellt wurden, manuell zu anderen Programmen wie z. B. Excel oder SQL zu übertragen, die Daten zu bereinigen und in einem Dashboarding-Tool wie Power BI zu modellieren, zu analysieren … Weiterlesen …

Praktikumserfahrung im Bereich Online-Marketing

zwei Frauen sitzen vor einem Laptop

Praktikumserfahrung im Bereich Online-Marketing Praktikumserfahrung im Bereich Online-Marketing Hallo! Mein Name ist Alisa und ich studiere Werbung und Marktkommunikation. Während meines vierten Semesters habe ich mein Pflichtpraktikum hier bei IT-WINGS für sechs Monate, von Anfang März bis Ende August 2021, absolviert. Während meines Praktikums habe ich im Bereich Online Marketing gearbeitet. Meine Aufgaben: Im Laufe … Weiterlesen …