Performance Marketing Seminare

Schulungen und Seminare rund um Online Marketing & Performance Marketing

Sie überlegen, ob eine Online Marketing Schulung für Sie oder Ihr Unternehmen sinnvoll wäre? Die Antwort ist ein simples: Ja! Online und Performance Marketing ist ein immens wichtiger Baustein für den Erfolg Ihres Unternehmens – dabei sind die vielschichtigen Themen rund um das digitale Marketing im stetigen Wandel und entwickeln sich weiter. Es lohnt sich, auf dem neusten Stand zu bleiben, denn sie können dieses Medium beipsielsweise dafür nutzen, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern, Werbung zu schalten und neue Kund:innen zu generieren. Unsere Weiterbildungen führen Sie und Ihre Mitarbeitenden in die spannenden Themen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) ein oder geben Ihnen ein allumfassenderen Blick auf das Gebiet des Online Marketing im Gesamten. Informieren Sie sich hier unverbindlich über unsere unterschiedlichen Seminarangebote, verfügbaren Termine und unterschiedlichen Preise.

Unsere Seminare geben Ihnen entweder ganzheitliche oder tiefergehende Einblicke in die Themen und Bereiche Ihrer Wahl. Dabei können Sie sich frei entscheiden, ob Sie ein Inhouse-Seminar vor Ort bevorzugen, in einem unserer Seminarräume oder Ihnen ein Live-Online-Workshop lieber wäre. Sie kennen Sich schon aus und möchten in eine ganz bestimmte Sparte des Online Marketings tiefer eintauchen? Je nach Bedarf und Ihrem Wissensdurst können Sie auch nur einzelne, spezifischere Module buchen. Wir zeigen Ihnen, welche Ziele und Werkzeuge sinnvoll sind, welche Marketing-Strategie sich für Sie eignet und welche Kanäle Sie dafür nutzen sollten. Uns ist es dabei besonders wichtig, Ihnen nicht nur Geschichten zu erzählen, sondern Praxisbeispiele anzuführen und Ihnen so fundiertes Wissen mitzugeben, dass Sie sofort selbst und dauerhaft umsetzen können. Bereit für mehr? Suchen Sie sich jetzt das für Sie passende Angebot aus der unteren Auswahl.

SEO-Seminar

SEO Hintergrund

SEA-Seminar

SEA Hintergrund

Online Marketing-Seminar

Online Marketing Beschriftung auf Tablet

Search Engine Optimization (SEO) Seminar - Live & Online

Suchmaschinenoptimierung beschreibt alle Maßnahmen, um die eigene Website in den organischen Suchergebnissen bei Google auf den vorderen Plätzen zu platzieren bzw. gezielt das Ranking von wichtigen und unternehmensrelevanten URLs zu optimieren. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Website und damit die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite für Ihre potenziellen Kund:innen und Bestandskund:innen verbessert. Die positiven Auswirkungen der SEO-Optimierung ist einerseits die Steigerung des Traffics (Anzahl der Nutzenden und Seitenaufrufe) und anderseits die Anzahl der Abschlüsse wie Käufe, Downloads oder Anmeldungen (Mikro- und Makro-Conversions).
SEO ist sehr komplex und umfangreich, daher vermitteln wir Ihnen zielgruppengerecht praxisorientiertes Wissen rund um dieses Thema, um Sie für Ihre alltäglichen Aufgaben bestens zu wappnen.

Gemeinsam werden wir in unserem Online und Performance Marketing Seminar die wichtigsten Themen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt ausarbeiten. Dabei werden wir Ihnen zeigen, wie man vorab ein SEO-Konzept je nach Unternehmensziel und -strategie erstellt und dieses effektiv in die Tat umsetzt.

Wir arbeiten mit Kundinnen aus dem B2C- oder B2B-Bereich in Sachen datengetriebenes Performance Marketing auf internationaler Ebene eng zusammen. Durch langjährige Suchmaschinenoptimierung-Praxiserfahrung wissen wir mit welchen Kernfragen und Trendthematiken sich Mitarbeitende aus Konzernen, aber auch aus dem Mittelstand beschäftigen. Das SEO-Seminar von IT-WINGS hat den Vorteil, dass es modular aufgebaut ist und daher für Einsteigende, Quereinsteigende als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

In unserem eintägigen Suchmaschinenoptimierungs-Seminar bei Ihnen vor Ort oder in einem unserer Seminarräume in Stuttgart werden wir Ihnen praxisnah erklären, wie Sie SEO im Unternehmen richtig und effektiv durchführen können. Unser Ziel ist es, dass Sie nach der SEO-Schulung sicher im Umgang mit den gängigen SEO-Werkzeugen sind und verstehen, wie Sie sicher SEO-Analysen zielgerichtet für Ihre Unternehmenswebsite erstellen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten können.

Auch online erhältlich! – Unsere Seminare bieten wir stets auch in Form von interaktiven Live-Schulungen, die online stattfinden, an. Zudem können Sie im Bereich der Online-Seminare auch einzelne Module buchen.

Seminar-Inhalte:

  • SEO vs. SEA
  • SERP-Aufbau
  • Marktteilnehmende
  • Der B2B-Kunde im 21. Jahrhundert
  • Relevanz von Suchmaschinen im Kaufentscheidungsprozess
  • Der Suchmaschinen-Markt
  • Geschäftsmodell & Architektur
  • Bedürfnispyramide
  • Ranking-Algorithmen
  • Ranking-Signale
  • Möglichkeiten für die Status-Quo-Analyse
  • Unterscheidung zwischen wirtschaftlichen, strategischen und projektbezogenen Zielen
  • Relevante KPIs
  • Definition
  • Ablauf: Wettbewerber-Recherche, Kunden-Recherche, Internes Know-how
  • Priorisierung der Keywords
  1. Content
  • Keyword-Dichte & Term-Gewichtung
  • Anforderungen an den SEO-Text
  • Anforderungen an ergänzende Inhalte
  1. Webpage
  • NoFollow/ NoIndex
  • Keyword-Verteilung
  • Rich Snippets
  • Weitere Optimierungen
  1. Server, Site, Domain
  • Website-Struktur
  • Dublicate Content
  • Geo-Targeting
  • Page Speed
  1. Backlink-Managment
  • Backlink-Analyse
  • Backlink-Aufbau
  • Backlink-Entfernung
  • Ankertext-Optimierung
  1. Social-, Shop- und Local-SEO

Erfolgskontrolle durch Google, Analytics, Sistrix & Co.

Preis für unser Search Engine Optimization (SEO) Seminar - Live & Online

Search Engine Advertising (SEA) Seminar - Live & Online

Als zertifizierte Agentur nutzen wir Google Ads und arbeiten mit Kund:innen aus dem B2B- sowie B2C-Bereich auf internationaler Ebene zusammen. Durch die langjährige Erfahrung mit Google Ads wissen wir welche Kernfragen sich Mitarbeitende aus Konzernen und dem Mittelstand stellen.

In unserer eintägigen Google Ads Schulung bei Ihnen vor Ort oder in einem unserer Seminarräume in Stuttgart erklären wir Ihnen praxisnah, wie Sie das Werbeprogramm von Google richtig und effektiv nutzen können.

Gemeinsam werden wir unter anderem ein Google Ads Konto erstellen und Schritt für Schritt unterschiedliche Kampagnen und Anzeigegruppen ausarbeiten. Dabei werden wir auch lernen, wie man vorab ein Google Ads-Projekt je nach Unternehmensziel und Websitenprogramm konzipiert. Wir werden alle Punkte, die wir innerhalb der Google Ads Schulung behandeln mit praxisorientierten Beispielen veranschaulichen. Sind Ihnen bestimmte Punkte besonders wichtig, werden wir natürlich diese gerne gesondert hervorheben und weitergehende Analysen kundennah mit Ihnen besprechen und aufzeigen.

Unser Ziel ist es, dass Sie sicher und selbständig Ihre Kampagnen konzipieren und in Google Ads aufsetzen können. Weiterhin legen wir als Webanalyse Agentur großen Wert darauf, dass Sie ein gutes Verständnis davon bekommen, wie Sie Ihre Kampagnen analysieren und datengetrieben optimieren können.

Das SEA-Seminar ist in mehrere Modulgruppen aufgeteilt, so dass es sowohl für Einsteiger, Quereinsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Auch online erhältlich! – Unsere Seminare bieten wir stets auch in Form von interaktiven Live-Schulungen, die online stattfinden an. Zudem können Sie im Bereich der Online-Seminare auch nur einzelne Module buchen.

Seminar-Inhalte:

  • Was ist Google Ads
  • Wie ist das Tool aufgebaut
  • Welche Funktionen gibt es innerhalb von Google Ads
  • Was bedeuten die Metriken und Dimensionen
  • etc.
  • Welche Ziele sollten definiert werden
  • Wie kann eine Kampagnenstruktur aufgebaut werden
  • Welche Anzeigegruppen sollten erstellt werden
  • Wie findet man vorab passende Keywords
  • etc.
  • Wie werden Kampagnen bei Suchnetzwerken erstellt
  • Wie werden Kampagnen bei Displaynetzwerken erstellt
  • Welche Funktionen gibt es
  • Wie ist eine Anzeige aufgebaut
  • Was gibt es bei der Anzeigenerstellung zu beachten
  • etc.
  • Was sind Anzeigenerweiterungen
  • Wie können diese erstellt werden
  • Welchen Nutzen haben Anzeigenerweiterungen
  • etc.
  • Welche Arten von Gebote gibt es
  • Wie wird das Budget festgesetzt
  • Welche Gebotsanpassungen innerhalb der Kampagnen sind möglich
  • etc.
  • Wie kann das Webanalyse Tool mit dem SEA-Werbesystem von Google verknüpft werden
  • Was ist der Nutzen dieser Verknüpfung
  • Welche Daten können übertragen werden
  • etc.

 

  • Welche Analysen können zur Optimierung der Kampagnen angewendet werden
  • Wie kann die Performance nach Kampagne überprüft werden
  • Wie können Performance Dashboards erstellt werden
  • etc.

Preis für unser Search Enginge Advertising (SEA) Seminar - Live & Online

Preis pro Teilnehmer

550,00
(zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Ganzheitliches Online-Marketing & Performance Marketing Seminar

Der Bereich Online Marketing ist nicht erst seit COVID-19 ein wichtiger Bestandteil der Lead- und Umsatzgenerierung in Unternehmen. Diese Disziplin, die sich mit Thematiken wie SEO, SEA, E-Mail-Marketing aber auch der Webanaylse beschäftigt gewinnt nicht nur an Anerkennung, sondern auch die Komplexität der einzelnen Fachgebiete nimmt zu. Unternehmen stellen sich Fragen, wie:

  • Wie treffe ich die richtige Wahl des geeigneten Tools für den jeweiligen Bereichs?
  • Messen wir die richtigen Kennzahlen mit unseren Tracking-Tools und ist das Tracking korrekt implementiert?
  • Erkennen wir frühzeitig Trends?
  • Wie stehen wir im Vergleich zu unseren Wettbewerber:innen online da?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen SEO und SEA? Wie können die Kanäle kontrolliert und gemessen werden?
  • Wie kann die E-Mail-Performance kontrolliert und optimiert werden?
  • Wie ist das Zusammenspiel der einzelnen Online Marketing Kanäle in der Customer Journey?
  • Welchen Output haben unsere Online-Marketing-Aktivitäten?
  • Ist unser Budget effizient auf den jeweiligen Kanälen verteilt?

Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in unserem dreitägigen Online und Performane Marketing Seminar online oder vor Ort. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, zielgerichtete und ganzheitliche Online-Marketing-Maßnahmen für Ihr Unternehmen umzusetzen, zu analysieren und zu optimieren.

Seminar-Inhalte:

  • Definition von Online Marketing
  • Einordnung der einzelnen Teilbereiche und deren Definition
  • Grundlagen der Usability und User Experience
  • Grundlagen & Notwendigkeit der (DSVGO-konformen) Datenerhebung
  • Definition von Zielen und deren Bedeutsamkeit
  • Erstellung eines auf Zielen basierten Trackingplans
  • Was ist die Suchmaschinenoptimierung?
  • Unterscheidung Onsite- und Offsite-Maßnahmen
  • Festlegung von SEO-Maßnahmen
  • Erstellung einer Content Strategie inkl. Keyword-Recherche
  • Erstellung von sinnvollen Mesgrößen (KPIs)
  • Messung und Controlling der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Was ist Suchmaschinenwerbung?
  • Unterscheidung zwischen Text-, Bild- und Videoanzeigen
  • Erstellung einer SEA Kampagnen Struktur
  • Festlegung von SEA-Maßnahmen
  • Erstellung von sinnvollen Messgrößen (KPIs)
  • Messung und Controlling der Ergebnisse
  • Was ist Social Media?
  • Welche relevanten Kanäle gibt es und für welche Zielgruppen sind sie jeweils relevant?
  • Anforderungen an den Social Media-Content
  • Definition von Social Media-Kennzahlen (KPIs)
  • Messung und Controlling der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Was ist E-Mail-Marketing?
  • Wann können E-Mails als Marketing Instrument verwendet werden?
  • Welche Versandsoftware ist die richtige?
  • Formen von E-Mail-Marketing
  • Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters
  • E-Mail-Kennzahlen je nach Ausspielungsform definieren und messen
  • Messen & Controlling der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Was ist Webanalyse?
  • Auswahl eines passenden Tracking-Tools
  • Traffic, Ereignisse und Conversions analysieren
  • Entwicklung von Kennzahlen
  • Conversion-Analyse & -Optimierung
  • Attributionsmodellierung
  • Budgetallokation
  • Exkurs:
    • Voice Search
    • AMP
    • Machine Learning
    • Marketing Automation
    • Call-Tracking und andere übergreifende Messmethoden
    • etc.

Preis für unser ganzheitliches Online-Marketing Seminar- Live & Online

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Wir von IT-WINGS spezialisieren uns auf eine datengetriebene Herangehensweise und bieten Ihnen jahrelange Erfahrung in der Praxis des Online und Performance Marketings. Mit uns lernen Sie nicht nur theoretische Bausteine – wir konzentrieren uns in unseren Schulungen speziell auf Sie und den besonderen Status Ihres Unternehmens. So können wir gemeinsam praxisorientierte und explizit für Sie konzipierte Ansätze und Strategien entwickeln. Wir wollen Ihnen kein Tool verkaufen oder lange Monologe führen – wir konzetrieren uns darauf, Ihnen ein breites Bild zu vermitteln und erarbeiten gemeinsam im Dialog, welche Themen intensiviert werden sollen. Wenn Sie einen Einblich in unsere Arbeitsweise mit  Kund:innen erhalten möchten, schauen Sie doch bei unseren Case Studies vorbei.

Office Work Hintergrund

Vorteile unserer Seminare

  • Flexibel inhouse, im Seminarraum oder online
  • Einzelne Teilbereiche, Überblick über ganzheitliches Online Marketing oder auch nur einzelne Module buchbar
  • Individuell auf Sie & Ihr Unternehmen optimiert
  • Individuell an Ihren Wissensstand angepasst
  • Praxisorientiert & an echten Beispielen durchgeführt
  • Jahrelange Erfahrung & Operation in den relevanten Feldern unserer Agentur
  • Zufriedene Kund:innen
  • Dialog, Interaktion & Co-Creation
  • Unabhängikeit von einzelnen Tools
  • Datenbasiert, messbar & veranschaulicht dargestellt

Teilnehmende unserer Online Marketing Seminare

Unsere Schulungen und Kurse sind für Unternehmen, Arbeitgebende sowie Arbeitnehmende geeignet, die Ihr Wissen im Bereich des Online Marketings aufbauen, erweitern und fundieren möchten. Sie brauchen keine spezifischen Voraussetzungen, um an unseren Online Marketing Seminaren teilnehmen zu können. Im vorbereitenden Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wo Sie stehen und wohin Sie sich entwickeln möchten – und wie wir Ihnen dabei helfen.

Unsere Zielgruppe

Sie sind verantwortlich für das Marketing Ihres Unternehmens, sind Mitarbeitender in den Bereichen des Online Marketings, SEO oder SEA, managen E-Commerce oder Webseiten, leiten Marketing-bezogene Projekte oder möchten Marketing von Grund auf kennenlernen oder aufbauen? Egal, wie Ihr Vorhaben sein mag – Sind Sie bei unseren Schulungen und Workshops genau richtig. Wir machen Weiterbildung bequem, schnell effizient und verfügbar für Sie – nutzen Sie die Chance für sich und Ihr Unternehmen. Innerhalb kürzester Zeit können Sie Ihr neues Wissen nicht nur erarbeiten, sondern dieses auch direkt für sich einsetzen.

WAS IST ONLINE MARKETING?

Online Marketing beschäftigt sich mit dem Aufbau einer digitalen Marke sowie der Neukund:innengewinnung und Kund:innenbindung. Online bzw. Performance Marketing begleitet den User Ihrer Webseite kanalübergreifend auf der gesamten Customer Journey. Die typischen Kanäle sind dabei beispielsweise die eigene Unternehmenswebsite, Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Social-Media, E-Mail (Newsletter). Um Online Marketing messbar zu machen, müssen zuerst Performance Daten erhoben und gesammelt werden, welche anschließend aufbereitet und analysiert werden. Dank den gesammelten und ausgewerteten Daten können Optimierungsmaßnahmen vorgenommen werden. In einem letzten Schritt kann der Erfolg dieses Vorgehens nach Belieben und einem individuellem Zeitraum gemessen werden.

Ein Workshop ist Ihnen nicht genug?

Unsere Online Marketing Agentur bietet neben Seminaren auch weitere Leistungen, von denen Ihr Unternehmen profitieren kann. Wir stehen Ihnen auch gerne beratend und tatkräftig für jegliche Maßnahmen des digitalen Marketings zur Verfügung und entwickeln neue Strategien für Sie. Auch operativ können wir Sie bei Ihren Vorhaben selbstverständlich unterstützen. Schauen Sie sich einfach bei unseren Beratungsleistungen um und profitieren Sie von unserem Wissen.

Office Work Hintergrund
Horizintale Linie

Strategisches & operatives Consulting

IT-WINGS Mitarbeitende sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und können Sie so kompetent in den Gebieten schulen, in denen Sie es brauchen. Sollten Sie Ihren Fokus auf andere Themengebiete legen, Unterstützen wir Sie auch gerne darüber hinaus.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Consulting-Angebote, wir  unterstützen Sie operativ und strategisch, um Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen!

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Für uns spricht nicht nur unsere jahrelange Erfahrung im Online Marketing und der Webanalyse, sondern auch unsere zufriedenen Kund:innen und Partner:innen. Wir bieten Ihnen nicht einfach Lösungen – wir entwickeln gemeinsame und perfekt auf sie zugeschnittene Konzepte und stehen Ihnen für jegliche Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten zur Seite. Setzen Sie sich bequem und unverbindlich mit uns in Verbindung für nähere Informationen, Preise und weitere Auskünfte.

Interdisziplinäres Team Icon mit mehreren Menschen

Interdisziplinäres Team

B2B-B2C Visualisierung mit Person Icon und Taschen Icon

B2B- & B2C-Expertise

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Innovative Webanalyse

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Proaktive Arbeitsweise

 

Ganzheitliche Herangehensweise

UNSERE KUND:Innen