Online Marketing Seminare | IT WINGS

Online Marketing Seminare

SEO-Seminar

SEO Hintergrund

SEA-Seminar

SEA Hintergrund

Search Enginge Optimazation (SEO) Seminar - Live & Online

Suchmaschinenoptimierung beschreibt alle Maßnahmen, um die eigene Website in den organischen Suchergebnissen bei Google auf den vorderen Plätzen zu platzieren bzw. gezielt das Ranking von wichtigen und unternehmensrelevanten URLs zu optimieren. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Website und damit die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite für Ihre potenziellen Kunden und Bestandskunden verbessert. Die positiven Auswirkungen der SEO-Optimierung ist einerseits die Steigerung des Traffics (Anzahl der Nutzer und Seitenaufrufe) und anderseits die Anzahl der Abschlüsse wie Käufe, Downloads oder Anmeldungen (Mikro- und Makro-Conversions).
SEO ist sehr komplex und umfangreich, daher vermitteln wir Ihnen zielgruppengerecht praxisorientiertes Wissen rund um dieses Thema, um Sie für Ihre alltäglichen Aufgaben bestens zu wappnen.

Gemeinsam werden wir die wichtigsten Themen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt ausarbeiten. Dabei werden wir Ihnen zeigen, wie man vorab ein SEO-Konzept je nach Unternehmensziel und -strategie erstellt und dieses effektiv in die Tat umsetzt.

Wir arbeiten mit Kunden aus dem B2C- oder B2B-Bereich in Sachen datengetriebenes Online Marketing auf internationaler Ebene eng zusammen. Durch langjährige Suchmaschinenoptimierung-Praxiserfahrung wissen wir mit welchen Kernfragen und Trendthematiken sich Mitarbeiter aus Konzernen, aber auch aus dem Mittelstand beschäftigen. Das SEO-Seminar von IT-WINGS hat den Vorteil, dass es modular aufgebaut ist und daher für Einsteiger, Quereinsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

In unserem eintägigen Suchmaschinenoptimierungs-Seminar bei Ihnen vor Ort oder in einem unserer Seminarräume in Stuttgart werden wir Ihnen praxisnah erklären, wie Sie SEO im Unternehmen richtig und effektiv durchführen können. Unser Ziel ist es, dass Sie nach der SEO-Schulung sicher im Umgang mit den gängigen SEO-Werkzeugen sind und verstehen, wie Sie sicher SEO-Analysen zielgerichtet für Ihre Unternehmenswebsite erstellen und daraus Handlungsempfehlungen ableiten können.

Auch online erhältlich! – Unsere Seminare bieten wir stets auch in Form von interaktiven Live-Schulungen, die online stattfinden an. Zudem können Sie im Bereich der Online-Seminare auch einzelne Module buchen.

Seminar-Inhalte:

  • SEO vs. SEA
  • SERP-Aufbau
  • Marktteilnehmer
  • Der B2B-Kunde im 21. Jahrhundert
  • Relevanz von Suchmaschinen im Kaufentscheidungsprozess
  • Der Suchmaschinen-Markt
  • Geschäftsmodell & Architektur
  • Bedürfnispyramide
  • Ranking-Algorithmen
  • Ranking-Signale
  • Möglichkeiten für die Status-Quo-Analyse
  • Unterscheidung zwischen wirtschaftlichen, strategischen und projektbezogenen Zielen
  • Relevante KPIs
  • Definition
  • Ablauf: Wettbewerber-Recherche, Kunden-Recherche, Internes Know-how
  • Priorisierung der Keywords
  1. Content
  • Keyword-Dichte & Term-Gewichtung
  • Anforderungen an den SEO-Text
  • Anforderungen an ergänzende Inhalte
  1. Webpage
  • NoFollow/ NoIndex
  • Keyword-Verteilung
  • Rich Snippets
  • Weitere Optimierungen
  1. Server, Site, Domain
  • Website-Struktur
  • Dublicate Content
  • Geo-Targeting
  • Page Speed
  1. Backlink-Managment
  • Backlink-Analyse
  • Backlink-Aufbau
  • Backlink-Entfernung
  • Ankertext-Optimierung
  1. Social-, Shop- und Local-SEO

Erfolgskontrolle durch Google, Analytics, Sistrix & Co.

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Preis für unser Search Enginge Optimazation (SEO) Seminar - Live & Online

 

Preis pro Teilnehmer

650,00 (zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Alle Module sind auch einzeln buchbar.

Einführung0,5h      40,00 €

Das Google Universum0,5h      40,00 €

Status Quo, KPIs & Ziele Definieren1h      75,00 €

Keyword-Recherche2,5h    220,00 €

Onsite-Optimierung1,5h      105,00 €

Offsite-Optimierung1,5h      105,00 €

SEO-Controlling1h      65,00 €

Preis für gesamte Schulung8h    650,00 €

Search Enginge Advertising (SEA) Seminar - Live & Online

Als zertifizierte Agentur nutzen wir Google Ads und arbeiten mit Kunden aus dem B2B- sowie B2C-Bereich auf internationaler Ebene zusammen. Durch die langjährige Erfahrung mit Google Ads wissen wir welche Kernfragen sich Mitarbeiter aus Konzernen und dem Mittelstand stellen.

In unserer eintägigen Google Ads Schulung bei Ihnen vor Ort oder in einem unserer Seminarräume in Stuttgart erklären wir Ihnen praxisnah, wie Sie das Werbeprogramm von Google richtig und effektiv nutzen können.

Gemeinsam werden wir unter anderem ein Google Ads Konto erstellen und Schritt für Schritt unterschiedliche Kampagnen und Anzeigegruppen ausarbeiten. Dabei werden wir auch lernen, wie man vorab ein Google Ads-Projekt je nach Unternehmensziel und Websitenprogramm konzipiert. Wir werden alle Punkte, die wir innerhalb der Google Ads Schulung behandeln mit praxisorientierten Beispielen veranschaulichen. Sind Ihnen bestimmte Punkte besonders wichtig, werden wir natürlich diese gerne gesondert hervorheben und weitergehende Analysen kundennah mit Ihnen besprechen und aufzeigen.

Unser Ziel ist es, dass Sie sicher und selbständig Ihre Kampagnen konzipieren und in Google Ads aufsetzen können. Weiterhin legen wir als Webanalyse Agentur großen Wert darauf, dass Sie ein gutes Verständnis davon bekommen, wie Sie Ihre Kampagnen analysieren und datengetrieben optimieren können.

Das SEA-Seminar ist in mehrere Modulgruppen aufgeteilt, so dass es sowohl für Einsteiger, Quereinsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Auch online erhältlich! – Unsere Seminare bieten wir stets auch in Form von interaktiven Live-Schulungen, die online stattfinden an. Zudem können Sie im Bereich der Online-Seminare auch nur einzelne Module buchen.

Seminar-Inhalte:

  • Was ist Google Ads
  • Wie ist das Tool aufgebaut
  • Welche Funktionen gibt es innerhalb von Google Ads
  • Was bedeuten die Metriken und Dimensionen
  • etc.
  • Welche Ziele sollten definiert werden
  • Wie kann eine Kampagnenstruktur aufgebaut werden
  • Welche Anzeigegruppen sollten erstellt werden
  • Wie findet man vorab passende Keywords
  • etc.
  • Wie werden Kampagnen bei Suchnetzwerken erstellt
  • Wie werden Kampagnen bei Displaynetzwerken erstellt
  • Welche Funktionen gibt es
  • Wie ist eine Anzeige aufgebaut
  • Was gibt es bei der Anzeigenerstellung zu beachten
  • etc.
  • Was sind Anzeigenerweiterungen
  • Wie können diese erstellt werden
  • Welchen Nutzen haben Anzeigenerweiterungen
  • etc.
  • Welche Arten von Gebote gibt es
  • Wie wird das Budget festgesetzt
  • Welche Gebotsanpassungen innerhalb der Kampagnen sind möglich
  • etc.
  • Wie kann das Webanalyse Tool mit dem SEA-Werbesystem von Google verknüpft werden
  • Was ist der Nutzen dieser Verknüpfung
  • Welche Daten können übertragen werden
  • etc.

 

  • Welche Analysen können zur Optimierung der Kampagnen angewendet werden
  • Wie kann die Performance nach Kampagne überprüft werden
  • Wie können Performance Dashboards erstellt werden
  • etc.

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Preis für unser Search Enginge Advertising (SEA) Seminar - Live & Online

 

Preis pro Teilnehmer

650,00 (zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Alle Module sind auch einzeln buchbar.

Einführung 1h       45,00 €

Konzeption einer Kampagnenstruktur 1h       80,00 €

Kampagnenerstellung 1h       60,00 €

Anzeigenerweiterungen 1h         80,00 €

Budgetanpassungen & Kostenoptimierung 2h       145,00 €

Verknüpfung mit Google Analytics 1h       55,00 €

Kampagnenanalyse 2h       185,00 €

Preis für gesamte Schulung 9h       650,00 €

Preis pro Teilnehmer

550,00
(zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Ganzheitliches Online-Marketing Seminar

Der Bereich Online Marketing ist nicht erst seit COVID-19 ein wichtiger Bestandteil der Lead- und Umsatzgenerierung in Unternehmen. Diese Disziplin, die sich mit Thematiken wie SEO, SEA, E-Mail-Marketing aber auch der Webanaylse beschäftigt gewinnt nicht nur an Anerkennung, sondern auch die Komplexität der einzelnen Fachgebiete nimmt zu. Unternehmen stellen sich Fragen, wie:

  • Die Auswahl des richtigen Tools des jeweiligen Bereichs?
  • Messen wir die richtigen Kennzahlen mit unseren Tracking-Tools und ist das Tracking korrekt implementiert?
  • Erkennen wir frühzeitig Trends?
  • Wie stehen wir im Vergleich zu unseren Wettbewerbern online da?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen SEO und SEA? Wie können die Kanäle kontrolliert und gemessen werden?
  • Wie kann die E-Mail-Performance kontrolliert und optimiert werden?
  • Wie ist das Zusammenspiel der einzelnen Online Marketing Kanäle in der Customer Journey?
  • Welchen Output haben unsere Online-Marketing-Aktivitäten?
  • Ist unser Budget effizient auf den jeweiligen Kanälen verteilt?

Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen in unserem dreitägigen Seminar online oder vor Ort. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage eine zielgerichtete und ganzheitliche Online-Marketing-Maßnahmen für Ihr Unternehmen umzusetzen, zu analysieren und zu optimieren.

Seminar-Inhalte:

  • Definition von Online Marketing
  • Einordnung der einzelnen Teilbereiche und deren Definition
  • Grundlagen der Usability und User Experience
  • Grundlagen & Notwendigkeit der (DSVGO-konformen) Datenerhebung
  • Definition von Zielen und deren Bedeutsamkeit
  • Erstellung eines auf Zielen basierten Trackingplans
  • Was ist die Suchmaschinenoptimierung?
  • Unterscheidung Onsite und Offsite Maßnahmen
  • Festlegung von SEO-Maßnahmen
  • Erstellung einer Content Strategie inkl. Keyword-Recherche
  • Erstellung von sinnvollen Mesgrößen (KPIs)
  • Messung und Controlling der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  •  
  • Was ist Suchmaschinenwerbung?
  • Unterscheidung zwischen Text-, Bild- und Videoanzeigen
  • Erstellung einer SEA Kampagnen Struktur
  • Festlegung von SEA-Maßnahmen
  • Erstellung von sinnvollen Mesgrößen (KPIs)
  • Messung und Controlling der Ergebnisse
  • Was ist Social Media?
  • Welche relevanten Kanäle gibt es und für welche Zielgruppen sind sie jeweils relevant?
  • Anforderungen an den Social Media-Content
  • Definition von Social Media-Kennzahlen (KPIs)
  • Messung und Controlling der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Was ist E-Mail-Marketing?
  • Wann können E-Mails als Marketing Instrument verwendet werden?
  • Welche Versandsoftware ist die richtige?
  • Formen von E-Mail-Marketing
  • Aufbau, Textgestaltung und Design eines Newsletters
  • E-Mail-Kennzahlen je nach Ausspielungsform definieren und messen
  • Messen & Controlling der Ergebnisse
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Was ist Webanalyse?
  • Auswahl eines passenden Tracking-Tools
  • Traffic, Ereignisse und Conversions analysieren
  • Entwicklung von Kennzahlen
  • Conversion-Analyse & -Optimierung
  • Attributionsmodellierung
  • Budgetallokation
  • Exkurs: 
    • Voice Search
    • AMP
    • Machine Learning
    • Marketing Automation
    • Call-Tracking und andere übergreifende Messmethoden
    • etc.

Warum IT-WINGS?

Praxis-Beispiele

Aufgaben

Interaktiv

Co-Creation

Tool-unabhängig

Expertise

Preis für unser ganzheitliches Online-Marketing Seminar- Live & Online

 

Preis pro Teilnehmer

1950,00 (zzgl. USt.)
  • Dauer: 1 Tag
  • Inhouse-Seminar möglich
Empfehlung

Alle Module sind auch einzeln buchbar.

Einführung 1h       45,00 €

Konzeption einer Kampagnenstruktur 1h       80,00 €

Kampagnenerstellung 1h       60,00 €

Anzeigenerweiterungen 1h         80,00 €

Budgetanpassungen & Kostenoptimierung 2h       145,00 €

Verknüpfung mit Google Analytics 1h       55,00 €

Kampagnenanalyse 2h       185,00 €

Preis für gesamte Schulung 9h       650,00 €

WAS IST ONLINE MARKETING?

Online Marketing beinhaltet den Aufbau einer digitalen Marke sowie die Neukundengewinnung und Kundenbindung im digitalen Kontext. Online Marketing begleitet den Besucher kanalübergreifend auf der gesamten Customer Journey. Die typischen Kanäle sind die eigene Corporate Website, Suchmaschinenmarketing, welches SEO und SEA beinhaltet, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Digitales Marketing sollte in einer Art Kreislauf verfolgt werden. Das bedeutet, dass zuerst Daten erhoben und gesammelt werden, welche anschließend aufbereitet und analysiert werden, um datengetriebene Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. In einem abschließenden Schritt wird dieses Vorgehen einer Erfolgskontrolle unterzogen.

Office Work Hintergrund
Horizintale Linie

Strategisches & operatives Consulting

Die IT-WINGS Mitarbeiter sind Experten auf ihrem Gebiet und können Sie so kompetent in den Gebieten schulen, in denen Sie es brauchen. Sollten Sie Ihren Fokus auf andere Themengebiete legen, Unterstützen wir Sie auch gerne darüber hinaus.

Informieren Sie sich jetzt über unsere Consulting-Angebote, wir  unterstützen Sie operativ und strategisch, um Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen!

IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL

Interdisziplinäres Team Icon mit mehreren Menschen

Interdisziplinäres Team

B2B-B2C Visualisierung mit Person Icon und Taschen Icon

B2B- & B2C-Expertise

Innovative Webanalyse als Superman ICON

Innovative Webanalyse

Fernglas ICON

Proaktive Arbeitsweise

 

Ganzheitliche Herangehensweise

IT-WINGS NEWSLETTER

Bleiben Sie immer up to date!

UNSERE KUNDEN