Interne Suchbegriffe mit Google Analytics analysieren (Teil 2)

Im ersten Teil der internen Suchbegriffsanalyse mittels Google Analytics haben wir aufgezeigt, wie das Standard-Tracking mit Hilfe der Einstellungskonfigurationen erfolgen kann und was der Nutzen der Analyse ist. In diesem zweiten Teil der internen Suchbegriffsanalyse mittels des Trackingtools Google Analytics möchten wir einerseits unser neues Analysetool vorstellen, aber auch aufzeigen wie eine weitergehende Analyse der…

Einführung in die Webanalyse mit R – Teil 1

Je nachdem, zu welcher Art Webanalyst man gehört oder wie das Unternehmen bzw. die Agentur Webanalyse für sich definiert, kann es zum Einsatz der Statistiksoftware „R“ kommen. Vor allem, wenn der Webanalyst Datenmengen statistisch auswerten soll oder Prognosen getroffen werden sollen, kann diese Statistiksoftware sehr hilfreich sein.

In diesem Beitrag soll die Statistiksoftware kurz vorgestellt werden und weiterhin eine kleine Einführung in die Anwendung von R erfolgen. Weitere Beiträge zur Webanalyse mit R werden folgen.

Pentaho Data Integration – Verknüpfung mehrerer Google Analytics Konten

Im letzten Blog Beitrag wurde beispielhaft dargestellt wie das ETL-System Pentaho Data Integration (auch Kettle genannt) installiert, geöffnet und mit Google Analytics verknüpft sowie wie unterschiedliche Daten aus dem Tracking Tool mit dem ETL-System gezogen und schließlich in einer Microsoft Excel Datei automatisiert abgelegt werden können. In diesem Beitrag zeigen wir wie mehrere Google Analytics…