Ad-hoc Analyse mit Google Analytics – Begründung Traffic-Anstieg

Webanalysten stehen oftmals vor der Herausforderung, dem Vorstand, Vorgesetzten, Kunden oder Mitarbeitern aus dem Online Marketing kurzfristig zahlenbasierte Antworten zu Sachverhalten bzw. Auffälligkeiten zu liefern. In diesem Blogbeitrag wird beschrieben, wie mit dem Tracking Tool Google Analytics geklärt wurde, warum sich bei einem Kunden der Traffic -ohne neue Kampagnen- schlagartig verändert hatte.   Schritt 1:…

Steigerung der absoluten Conversion durch Verringerung der Ladezeit

Grundproblem und „falsche“ Thesen: Die Fragestellung war „warum ist unsere mobile Conversionrate und damit die absolute Anzahl unserer Transaktionen (Conversions) so niedrig?“ Viele Antworten hätten richtig sein können. Eine Agentur hat diesem Kunden gesagt „die Produkte werden von Ihren Kunden nicht mobil gekauft, sondern über den PC (Desktop)“. Eine weitere Aussage war, dass der Kaufprozess…