Online Marketing Consulting | IT-WINGS

Online Marketing

ONLINE MARKETING LEISTUNGEN

SEO

SEO ICON mit Mann im Anzug im Hintergrund

SEA

SEA ICON mit Mann im Anzug im Hintergrund

Performance Marketing

Performance-Marketing ICON mit Mann im Anzug im Hintergrund

Search Engine Optimization (SEO)

Wir von IT-WINGS verfolgen auch bei der Suchmaschinenoptimierung eine datengetriebene und ganzheitliche Herangehensweise. Das bedeutet, wir unterstützen Sie bei technischen SEO-Optimierungsmaßnahmen, sowie bei strategischen und operativen SEO-Maßnahmen. Die technischen SEO-Maßnahmen dienen hier als Grundgerüst, sodass die Suchmaschine den optimalen Zugang zu Ihrer Website hat und gezielt durch diese geleitet wird. Buzz-Words wie Hreflang, Canonicals und Sitemap spielen hier eine große Rolle.

Eine weitere wichtige Disziplin im Onpage-SEO ist das Content-Marketing. Hier führen wir unternehmensrelevante Keyword-Analysen durch, um den Besuchern Ihrer Website den höchstmöglichen Mehrwert zu bieten. Das bedeutet wir steigern nicht nur die Traffic-Quantität, sondern auch die Traffic-Qualität.

Search Engine Advertising (SEA)

Die Suchmaschinenwerbung mit all ihren Facetten ist eine der wichtigsten Teilbereiche des Online Marketings. IT-WINGS ist eine von Google zertifizierte Ads-Agentur und unterstützt Sie auf hohem Niveau bei Ihren SEA-Aktivitäten. Wir erstellen für Sie die optimale Kampagnenstruktur, das passende Keyword-Set und richten Ihnen alle relevanten Erweiterungen ein. Zudem arbeiten wir eng mit Ihrer Online Marketing Abteilung zusammen, um die zuvor definierten strategischen und operativen Ziele zu erreichen.

Die gesammelten Daten nutzen wir für gezielte mathematische Analysen, um eine Steigerung Ihrer Traffic-Quantität und -Qualität zu erzielen. Hierbei handeln wir immer nach Ihrem Kosten-Nutzen-Vorteil. Die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen setzen wir gemeinsam mit Ihrem Team um.

Zudem weiten wir unseren Blick aus und analysieren stets die gesamte Customer Journey Ihrer Webseitenbesucher, um die Performance der jeweiligen Kampagne und die Auswirkungen auf weitere Online Marketing Kanäle zu berechnen und schließlich zu optimieren.

Performance Marketing

Durch den gezielten Einsatz des Performance Marketings, bietet Ihnen IT-WINGS eine datengesteuerte Strategie, um den Erfolg Ihrer Kampagnen sichtbar zu machen sowie auf dessen Grundlage Optimierungen durchzuführen. Dadurch kann Ihr Unternehmenserfolg dauerhaft gewährleistet werden. Die Messbarkeit und die ständige Optimierung bilden das Fundament des Performance Marketings und unterstützen Ihr Unternehmen bei der Erreichung wichtiger Ziele. Besonders die Steigerung von diversen Conversions, wozu beispielsweise Transaktionen, PDF-Downloads oder Kontaktanfragen zählen, ist als ein solches Ziel anzusehen. Zudem hat sich das Performance Marketing in den vergangenen Jahren als eine der effektivsten Strategien zur Neukundengewinnung und Kundenbindung im Online Marketing entwickelt.

In Zusammenarbeit mit unseren Experten erstellen wir eine auf Sie individuell zugeschnitte Strategie, um Ihre Unternehmensperformance dauerhaft zu verbessern. Über eine gezielte Kundenansprache soll die größtmögliche Interaktion mit dem Nutzer erreicht werden. Die Steigerung der Conversions liegt hier im Fokus. Durch Performance Marketing Analytics werden die gesammelten Daten der verschiedensten Kanäle analysiert und managementgerecht in Handlungsempfehlungen verpackt. Diese werden dann gemeinsam umgesetzt und auf ihre Wirksamkeit getestet. Mit IT-WINGS können Sie den größten Nutzen aus all Ihren Daten kanalübergreifend ziehen und gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden reagieren. 

UNSER PERFORMANCE MARKETING VORGEHEN

Workshop

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Status Quo

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Analyse & Reporting

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Handlungs-empfehlungen

Workshop

Um die Performance in Ihrem Unternehmen dauerhaft verbessern zu können, ist es im ersten Schritt wichtig, die Messbarkeit der für Sie relevanten KPIs zu gewährleisten. Aus diesem Grund findet im Vorfeld der Analyse ein Workshop statt. 

In diesem Workshop werden alle für Ihr Unternehmen relevanten Fragestellungen & KPIs definiert. Die festgelegten KPIs dienen der späteren Erfolgskontrolle und sind zudem ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung von Reports und Dashboards.

Status-Quo

Um Verbesserungen Ihrer Performance visualisierbar zu machen & aktuelle (potenzielle) Schwachstellen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren, erstellen wir nach erfolgreicher Absolvierung des Workshops eine Status-Quo-Analyse. 

Die Status-Quo-Analyse legt den aktuellen Zustand Ihres Unternehmens anhand vorab definierten KPIs offen und wird als Grundlage für die nachfolgende Analyse & das Reporting verwendet.

Analyse & Reporting

Im dritten Schritt werden die Daten zuerst für einige Zeit gesammelt und anschließend unter diversen Aspekten analysiert. Die gesammelten Daten werden je nach Zielvorgaben managementgerecht aufbereitet und visualisiert.

Falls erwünscht können die Daten in einem interaktiven Dashboard mit einer Excel oder sonstigen Visualisierungstools bereitgestellt werden. Die Analyse & das Reporting bilden das Fundament der nachfolgenden Handlungsempfehlungen. 

Handlungsempfehlung

IT-WINGS verfolgt hierbei einen ganzheitlichen Ansatz und empfiehlt Ihnen datengetriebene Optimierungsmaßnahmen, welche auf unzähligen Analysen, wie z.B.: Wettbewerbs-, Produkt- und Webanalysen basieren.

Unser Team aus Spezialisten erstellt Ihnen eine Agenda mit eindeutig verständlichen & einfach umsetzbaren Handlungsempfehlungen und steht Ihnen darüber hinaus bei der Implementierung dieser Maßnahmen tatkräftig zur Seite.

UNSER SEA-VORGEHEN

Workshop Icon

Konzeption & Implementierung

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Technische-Implementation Icon

Technische Integration & Webanalyse

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Reporting Icon

Analyse & Reporting

Konzeption & Implementierung

In dieser Phase werden wir für Sie gegebenenfalls ein neues Google AdWords Konto anlegen. Weiterhin werden wir unterschiedliche Unternehmens- und Kampagnenziele definieren sowie Erfolgsziele wie ROI, CPO, Conversions und weitere Performance-KPIs ausarbeiten. Auf Basis der definierten Ziele und in Abhängigkeit der Website-Struktur wird anschließend eine Kampagnen- und Anzeigengruppenstruktur erstellt.

Auch eine umfassende Recherche zielgruppenrelevanter Keywords ist von großer Bedeutung. Diese werden zunächst ermittelt und anschließend nach passenden Kampagnen bzw. Anzeigengruppen unterteilt. Abschließend werden die Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen in Ihr Google Ads Konto eingepflegt.

Technische Integration & Webanalyse

Gegebenenfalls erweitern wir im zweiten Schritt das Tracking auf Ihrer Website. Die Grundlage hierfür ist, ob alle notwendigen Tags für die Erfolgsmessung der Kampagnen, die Erhebung der Conversions und die definierten Segmente von Ihrem Tracking-System in Google Ads übertragen werden können oder nicht. Die dadurch gesammelten Daten sind die Basis von späteren Optimierungsmaßnahmen innerhalb Ihres Google AdWords Accounts.

Je nach Zieldefinition im ersten Schritt, sowie der Webseiten- und Produktstruktur kann die technische Konzeption und Integration unterschiedlich komplex ausfallen. Diese ist jedoch zwingend notwendig, um eine saubere Datenerhebung zu sichern und dadurch aussagekräftige Analysen durchführen zu können, um Ihre Google Ads-Performance zu steigern.

Analyse & Reporting

Im dritten Schritt werden wir die gesammelten Daten unter verschiedensten Aspekten analysieren. Auch hier wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, daher bauen unsere Optimierungsmaßnahmen auf Analysen in Google Ads und Google Analytics sowie Wettbewerbs- und Produktanalysen auf. Das Ziel ist es, die Performance der jeweiligen Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen innerhalb Ihres Kontos datengetrieben zu steigern.

Die gesammelten Daten werden je nach Ihren Zielvorgaben managementgerecht visualisiert. Die interaktiven Dashboards erstellen wir nach Kundenwunsch mit Microsoft Excel oder Visualisierungstools, wie Tableau oder Klipfolio. Übersichtliche und interaktive Dashboards helfen Ihnen und den jeweiligen Stakeholdern die Performance-Entwicklung sowie den Stand der Zielerreichung der Google Ads-Kampagnen schnell und einfach zu erkennen.

UNSER SEO-VORGEHEN

Workshop Icon

Strategie & Ziele

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Webanalyse auf blauem Hintergrund

Keyword-Recherche

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OnPage Optimierungs Icon

OnPage-Optimierung

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OffPage Optimierung Icon

OffPage-Optimierung

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Handlungsempfehlung Icon

Monitoring & Reporting

SEO-Strategie, -Ziele & -KPIs

Im ersten Schritt erhalten Sie von uns eine Status-Quo-Analyse Ihrer SEO-Performance. Auf dieser Grundlage definieren wir mit Ihnen die relevanten KPIs sowie nachhaltige und realistische SEO-Ziele. Diese Ziele können kurz- bis langfristige strategische und/oder wirtschaftliche Ziele sein, wie eine Traffic-Steigerung, die Steigerung der Markenbekanntheit und/ oder die Steigerung des Umsatzes über die organische Suche. 

KPIs, die diesen Zielen zugrunde liegen sind bspw. der Sichtbarkeitsindex, die organischen Sitzungen und der Umsatz. Diese dienen gleichzeitig als Grundlage für die Erfolgskontrolle.

Keyword-Recherche

Wenn die Ziele gesetzt sind, ist die Grundlage für die operative Arbeit geschaffen. Es gibt zwei Ausgangssituationen für die Keyword-Recherche, entweder Sie haben bereits SEO-Themen definiert, wie bspw. die Einführung einer Produktneuheit oder wir führen eine Keyword-Potential-Analyse durch, welche das Thema mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis identifiziert.

Im Anschluss an die Keyword-Recherche übergeben wir Ihnen ein umfangreiches Dokument. Dieses beinhaltet zum einen die wichtigsten Haupt- und Neben-Keywords, sowie deren Priorisierung. 

Zudem werden auch die technischen Aspekte der URL geprüft und ggf. Optimierungsvorschläge zu den jeweiligen Punkten gegeben. Des Weiteren geben wir Ihnen spezifische Empfehlungen zu sinnvollen internen Verlinkungen, Backlinks, sowie zu ergänzenden Inhalten, wie Bilder, PDFs und Videos. Abschließend zeigen wir Ihnen mögliche Layouts inklusive der Headlines für den Text auf, um Ihnen die Umsetzung so einfach wie möglich zu gestalten. Dieses umfangreiche Dokument bietet Ihnen die beste Voraussetzung, um die Inhalte intern oder mit einer Content-Agentur bestmöglich umzusetzen.

OnPage-Optimierung

Bei der Onpage-Optimierung unterstützen wir Sie gerne bei der Verbesserung Ihres Contents. Hierzu zählt bspw. die Beurteilung von SEO-Texten, die Erstellung von Keyword-Recherchen sowie die Optimierung ergänzender Inhalte, wie Bilder, Videos und PDFs. Des Weiteren werden wir Ihre Webpage analysieren und Ihnen Optimierungspotenziale in Bezug auf NoFollow/NoIndex, Meta-Daten, Überschriften-Struktur, CSS- und Java-Skript-Dateien aufzeigen und mit Ihnen gemeinsam umsetzen.

Zudem analysieren wir Ihre Server, Site und Domain auf SEO-Optimierungsmöglichkeiten. Hierunter fallen Empfehlungen für die Sitemap, robot.txt-Datei, Dublicate Content (canonical-Tags), Geo-Targeting (hreflang-Tags) und die Optimierung Ihrer Seiten-Ladezeiten.

OffPage-Optimerung

Die Offpage Optimierungen beinhalten alle SEO-Maßnahmen, die nicht direkt auf Ihrer Website umzusetzen sind. Hier unterstützen wir Sie in einem nachhaltigen und natürlichen Backlink-Management, welches die Analyse, den Aufbau und die Entfernung von Backlinks sowie die Optimierung von Anker-Texten inkludiert.

Weitere Themenfelder der Offpage-Optimierung sind Social-, Shop- und Local-SEO. Das Social-SEO ist hier eng mit dem Social Media-Marketing verknüpft, hier geben wir Ihnen beispielsweise Empfehlungen für die Informationen auf YouTube oder führen eine Hashtag-Analyse für Instagram durch, um eine Sichtbarkeitssteigerung Ihrer Social Media-Aktivitäten zu erreichen. Im Zuge des Shop-SEOs nehmen wir Ihren E-Commerce unter die Lupe und optimieren diesen. Das Local-SEO beinhaltet die Optimierung auf lokale Suchanfragen, Google My Business-Einträge, uvm.

SEO-Monitoring & -Reporting

Im Anschluss an alle SEO-Optimierungen erstellen wir Ihnen ein umfangreiches und transparentes Reporting, welches die Entwicklung der zu Beginn definierten KPIs veranschaulicht und den Erfolg der individuellen SEO-Aktivitäten widerspiegelt. Hier werden zudem Aspekte wie Startseiten-Banner, Newstexte, Pressemitteilungen o.ä. berücksichtigt und analysiert.

Um die Zielerreichung und die KPI-Entwicklung verfolgen zu können, stellen wir Ihnen monatliche Reports in schriftlicher Form als PDF, übersichtlich in einer Excel oder als interaktives Dashboard bereit.

Was ist Online Marketing?

Online Marketing beinhaltet den Aufbau einer digitalen Marke sowie die Neukundengewinnung und Kundenbindung im digitalen Kontext. Online Marketing begleitet den Besucher kanalübergreifend auf der gesamten Customer Journey. Die typischen Kanäle sind die eigene Corporate Website, Suchmaschinenmarketing, welches SEO und SEA beinhaltet, Social Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Digitales Marketing sollte in einer Art Kreislauf verfolgt werden. Das bedeutet, dass zuerst Daten erhoben und gesammelt werden. Anschließend werden diese aufbereitet und analysiert, um datengetriebene Optimierungsmaßnahmen einzuleiten und abschließend eine Erfolgskontrolle durchführen zu können.

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