IT-WINGS BLOG
BLOG
ALLE BLOGBEITRÄGE
WEBANALYSE
PERFORMANCE MARKETING
DASHBOARDING
SONSTIGES
DATENVERARBEITUNG MIT PANDAS UND PANDASQL
In der heutigen datengetriebenen Welt ist der Zugriff auf und die effiziente Verarbeitung von großen Datenmengen entscheidend. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie wir bei IT-WINGS Google Analytics 4 (GA4) Daten mit…
EINFÜHRUNG IN GOOGLE BIGQUERY
BigQuery revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Daten analysieren und nutzen können, und spielt eine entscheidende Rolle in der Bewältigung der wachsenden…
EFFIZIENTE DATENINTEGRATION IN LOOKER STUDIO: EIN PRAXISNAHES SZENARIO
Wenn Sie mit mehreren Google Analytics-Properties arbeiten und bestimmte Events, die in allen Datenquellen gleich benannt sind addieren und in einer…
WIE KANN EIN KI-BASIERTES MODELL BEI DER PLANUNG DES GOOGLE-ADS KAMPAGNENBUDGETS HELFEN?
Eine gezielte Budgetierung von Google Ads Kampagnen ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Onlinemarketing. Doch Anhand welcher Faktoren sollte man die Budgetierung der…
ENTDECKEN SIE AMPLITUDE: EIN LEITFADEN FÜR DEN EINSTIEG IN DAS TRACKING MIT AMPLITUDE
Amplitude ist eine Event-basierte Analytics Plattform, mit der man Nutzerverhalten verfolgen, Berichte unterschiedlicher Komplexität erstellen und Erkenntnisse zur…
SEARCH CONSOLE DATEN AN ECONDA SENDEN
Um Daten aus der Search Console an Econda zu senden, müssen zwei Schritte ausgeführt werden. Als Erstes müssen die Daten aus der Search Console mithilfe der…
PIA ECONDA NUTZER-EXPLORER
Wenn Sie Daten im Laufe der Zeit analysieren möchten, gibt es wahrscheinlich keine wichtigere Tabelle für ein Power BI-Modell als eine korrekte Datumstabelle. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen den…
POWER BI DATUMSTABELLE MIT DAX ERSTELLEN
Wenn Sie Daten im Laufe der Zeit analysieren möchten, gibt es wahrscheinlich keine wichtigere Tabelle für ein Power BI-Modell als eine korrekte Datumstabelle. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen den…
DIE HÄUFIGSTEN SEO FEHLER UND WIE SIE ZU VERMEIDEN SIND
Wenn Fehler in der Suchmaschinenoptimierung passieren, ist das meistens sehr ärgerlich, denn die Suchmaschine straft immer wieder Webseitenbetreiber ab. Bei der Arbeit im Bereich SEO wird…
BYE BYE GOOGLE OPTIMIZE - WELCHE AB-TEST ALTERNATIVEN GIBT ES?
Das Performance Marketing ermöglicht gemeinsam mit der Web Analyse bzw. der Digital Analytics Abteilung Unternehmen eine Vielzahl innovativer Strategien und Experimente, um die Performance auf der…
LETS TALK ABOUT GA4!
Google Analytics ist eine kostenfreie Webanalyse-Software des Suchmaschinenbetreibers Google. Die Software kann neben Webseiten auch in Apps und anderen digitalen Geräten integriert werden. Google bietet…
DIGITALE TRENDS 2023
Das Jahr 2022 endete mit dem Release der OpenAI ChatGPT mit einem Knaller.
Kann 2023 da mithalten? Im Folgenden möchten wir einen kurzen Einblick auf die digitalen Trends 2023 geben…
FUNNELS IN ETRACKER ANALYSIEREN
Ein Funnel ist ein Pfad, dem Nutzer der Website und/oder einer App folgen, um bestimmte Ziele zu erreichen (Kauf, Buchung, Bestellung usw.). Die Funnel-Analyse hilft Ihnen, Problembereiche auf Ihrer Website zu…
Wie man Funnel (Trichter) in Google Analytics (GA4) anlegt
Ein Funnel (auch Trichter genannt) zeigt, wie Nutzer Ihrer Website und/oder mobilen App folgen, um bestimmte Ziele zu erreichen (Kauf, Formularabgabe usw.). Mit Trichtern können Sie Problembereiche auf…
DASHBOARDING-TOOLS: INFOS, FUNKTIONEN & ANBIETER
Die beste Dashboard-Lösung für Unternehmen zu finden und zu implementieren ist eine große Herausforderung. Dennoch lohnt es sich, diese Herausforderung anzugehen, um das klassische…
EINFÜHRUNG IN DIE FUNNEL-ANALYSE
Jede:r Unternehmer:in hat das Ziel, Kund:innen, Umsatz und Profit zu steigern. Doch wie stellt man sicher, dass die Kund:innen auf der Website auch eine Conversion abschließen? Mit der Funnel-Analyse kann…
DATENERHEBUNG SOCIAL MEDIA
Eine Social Media Analyse kann dabei helfen, zu verstehen, wie effektiv auf neuste Trends reagiert und gezielt mit Followern kommuniziert werden kann. Mithilfe einer Social Media Analyse kann…
ONLINE-DATEN IN DER SEO ANALYSE
Die Analyse der durchgeführten Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings, da es sogenannte Ranking-Faktoren für gängige Suchmaschinen gibt. Ranking-Faktoren sind…
ONLINE-DATEN IN DER NEWSLETTER-ANALYSE
Im letzten Teil unserer Reihe zur Datenerhebung geht es um die Newsletter-Analyse. Durch das Durchführen einer Newsletter-Analyse können die Stärken und Schwächen eines Newsletters identifiziert…
DIGITAL SALES
POWER BI DAX FÜR EINSTEIGER
Heben Sie mit uns Ihre Power BI-Kenntnisse auf die nächste Stufe und lernen Sie die grundlegenden DAX-Formeln, um das Beste aus Ihren Daten herauszuholen und Geschäftsprobleme…
ANALYSE DER NFON-TELEFONPROTOKOLLE & VISUALISIERUNG IN KLIPFOLIO
Wir bei IT-WINGS bieten im Bereich Digital Analytics verschiedene Dienstleistungen an. Ein aktuelles, interessantes Beispiel hierfür war das Projekt für eine Personalvermittlungsagentur aus Österreich. Ziel war es…
WIE KÖNNEN ONLINE-DATEN SINNVOLL GENUTZT WERDEN?
Der größte Vorteil von Online-Marketing ist das Daten gesammelt, analysiert und für Optimierungsmaßnahmen genutzt werden können. Mit dem Ziel die richtige Zielgruppe, zum richtigen Zeitpunkt…
POWER BI – EINGEBETTETES DASHBOARD AUF EINER WEBSITE
Es ist einfacher einen Power BI Bericht in eine Webseite einzubetten, als ein Dashboard. Im Folgenden Tutorial wird aufgezeigt, wie es möglich ist ein Dashboard ohne Programmierung auf eine…
ADOBE ANALYTICS
Tracking, Datenanalyse, Multi-Channel, Customer-Journey: Das alles sind nur ein Bruchteil der Begriffe, mit denen sich das Performance Marketing auseinandersetzen muss, um erfolgreiche Kampagnen…
AUTOMATISIERTE POWER BI DASHBOARD MIT WEBANALYSE-TOOL MAPP INTELLIGENCE
Es kann äußerst zeitaufwändig und kostenintensiv sein, Berichte, die in einem Webanalyse Tool wie Mapp Intelligence (ehemals Webtrekk) erstellt wurden, manuell zu anderen Programmen wie…
KAMPAGNENTYPEN IN GOOGLE ADS
Wer Suchmaschinenwerbung verwendet, dem ist sicher schon einmal aufgefallen, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Kampagnentypen gibt. Welche verschiedenen Kampagnentypen es gibt und was deren…
KAMPAGNEN URLS – DATEN ANALYSIEREN MIT UTM PARAMETERN
Kampagnen URLS mit UTM Parameter sind ein wichtiger Bestandteil des Kampagnenmanagements und für das Performance Marketing unerlässlich. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie durch UTM Parameter…
SUCHMASCHINENWERBUNG (SEA)
Suchmaschinenwerbung begegnet fast jedem, der sich online aufhält. Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bedeutet das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Fragen wie welche die…
DIE WICHTIGSTEN ONLINE MARKETING DISZIPLINEN UND IHRE KPIS
DASHBOARDS – DIE ECHTZEITVISUALISIERUNG IHRER KPI´S
Dashboards werden wörtlich übersetzt als Übersichtsseiten bezeichnet. Es handelt sich hierbei um Übersichtseiten mit Zahlen und Grafiken, die Ihre gesammelten Daten übersichtlich und visuell…
DIE NÜTZLICHSTEN PLUGINS FÜR WORDPRESS
WordPress ist ein freies Content Management System (CMS) zur Erstellung von Webseiten, Shops und Blogs. Mit WordPress können ohne Programmierkenntnisse Inhalte verwaltet…
WAS IST EIN TRACKINGKONZEPT?
Trackingkonzepte sind ein Teilgebiet der Digital Analytics und befassen sich mit der Dokumentation und Erstellung eins standardisierten Vorgehens der später zu…
WAS IST WEBANALYSE?
GOOGLE ANALYTICS MIT PENTAHO DATA INTEGRATION
TRACKING-TOOLS: INFOS, FUNKTIONEN & ANBIETER
EINFÜHRUNG IN DIE WEBANALYSE MIT R
WEBANALYSE MIT R - TEIL 2
WEBANALYSE MIT R – TEIL 3
AD-HOC ANALYSE MIT GOOGLE ANALYTICS
EINFÜHRUNG IN DAS TRACKING TOOL WEBTREKK
POSITION ZERO: IST PLATZ 1 NICHT MEHR GENUG?
KLIPFOLIO – DARSTELLUNG WEBANALYTISCHER DATEN AUF EINER LANDKARTE
KLIPFOLIO MIT PIPEDRIVE VERBINDEN
KLIPFOLIO MIT PIPEDRIVE VERBINDEN - Teil 2
BILDERWEITERUNG IN GOOGLE ADS: WIE SINNVOLL IST DIE ERWEITERUNG WIRKLICH?
A/B TESTING IN DER WEBANALYSE
PRAKTIKUMSERFAHRUNG IM BEREICH ONLINE MARKETING
WEBTRACKING UND SEINE NOTWENDIGKEIT IN DER DIGITALEN WELT
IT-WINGS - DIE RICHTIGE WAHL
Für uns spricht nicht nur unsere jahrelange Erfahrung in BI, Analytics und Marketing, sondern auch unsere zufriedenen Kund:innen und Partner:innen. Wir bieten Ihnen nicht einfach Lösungen – wir entwickeln gemeinsame und perfekt auf sie zugeschnittene Konzepte und stehen Ihnen für jegliche Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten zur Seite. Setzen Sie sich bequem und unverbindlich mit uns in Verbindung für nähere Informationen, Preise und weitere Auskünfte.
Interdisziplinäres Team
B2B- & B2C-Expertise
Innovative Webanalyse
Proaktive Arbeitsweise
Ganzheitliche Herangehensweise